PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIN A3-Seite quer in DIN A4-Lyx-Dokument



Black Ice
05-11-2010, 13:22
Hallo zusammen,

beim Schreiben meiner Projektarbeit mit Lyx bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich auch nach einem Tag googeln und rumprobieren nicht lösen konnte. Das ist allerdings wahrscheinlich auf meine mangelnden LaTeX-Kenntnisse zurückzuführen, da diese Arbeit meine erste ist, die ich mit Lyx verfasse.

Zum Problem:
Meine Arbeit habe ich, wie oben schon erwähnt, in Lyx verfasst. Mit Latex habe ich mich aus diesem Grund auch nicht weiter auseinandergesetzt, da einem Lyx den Umgang mit Latex ja recht komfortabel abnimmt. In meinen Anhang will ich nun aber einige Flussdiagramme einfügen, wovon eines dummerweise DIN A3-Format hat. Dazu bräuchte ich eine Seite auf DIN A3-Format quer gedreht und alle restlichen Seiten auf DIN A4 belassen. Dieser Umstand ist leider nötig, da meine Hochschule keine Abweichung der Arbeit von elektronischer Form zur Papierform erlaubt.
Nach kurzem googeln bin ich auf einen Beitrag aus diesem Forum gestoßen und dachte, ich hätte die Lösung schon gefunden: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=62054
Aus diesem Beitrag, wie auch dem dort verlinkten (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53273&highlight=din) und noch weiteren Beiträgen, die ich gegoogelt habe, werde ich leider nicht schlau. Bisher fehlt mir, denke ich, vor allem das Verständnis, welche Teile in den Latex-Vorspann und welche Teile als Latex-Code in das Dokument selbst gepackt werden müssen. Oder habe ich einen anderen, vielleicht grundsätzlichen Denkfehler und die Lösungen funktionieren mit Lyx gar nicht?

Oft wird bei den Lösungen auch über bestimmte Skripte, wie KOMA gesprochen. Davon habe ich aber leider keine Ahnung :( Ist ein solches Skript schon in Lyx vorhanden oder muss es ggf. nachinstalliert werden? Wenn ja, was bräuchte ich dafür und muss ich dabei etwas beachten?
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und komme um ein Einarbeiten in ein solches Skript nicht herum?

Ich bin normalerweise nicht der Typ, der nach einer fertigen 0815-Lösung für ein Problem fragt – noch dazu ohne selbst etwas Code, Denkansätze o.ä. dazu beigesteuert zu haben – aber diesmal tue ich es in der Hoffnung, dass hier ein findiger Latex-/Lyx-Kenner eine Lösung parat hat.

Wenn das nicht der Fall ist, wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich mir das Wissen aneignen kann, um selbst eine Lösung zu finden.

Wenn ich etwas noch nicht ausführlich genug geschildert habe, meldet euch :)
Ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße

rstuby
05-11-2010, 15:43
KOMAscript-Klassen (scrbook, scrartcl, scrreprt, scrlttr2) kannst du bei Lyx genau so einfach ausewählen wie die anderen Klassen (book, article, report, letter). Normalerweise ist alles installiert.