PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \sectionmark in der Kopfzeile mit fancy auf der ersten Seite



robsen21
04-11-2010, 19:20
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und suche schon eine Weile nach einer Lösung. Ich verwende die Klasse scrbook mit chapter und section. fancy übernimmt die Kopfzeilen. Das passt auch alles soweit gut, nur an einer Stelle hakt es.

Auf der jeweils ersten Seite der section verwendet Latex nicht die \sectionmark sondern den ganzen Titel, der dann zu lang ist. Die Kurzform in [] kann ich nicht verwenden, weil diese dann auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Da möchte ich aber die lange Überschrift haben. Ab der zweiten Seite der section passt es dann, da kommt die sectionmark zur Anwendung.

Was mache ich falsch? Ich wäre über Hinweise sehr dankbar. Vielleicht steuere ich ja fancy auch ganz falsch an, bin auch eher ein Anfänger.

Vielen Dank schon mal...

robsen21

Hier kommt ein Minimalbeispiel:



\documentclass[
%draft,%schwarzer Balken bei Randverletzung
11pt,
a4paper,
german,
oneside,
% titlepage,
]
{scrbook}

% FANCYHEADINGS Kopf- und Fußzeilen anpassen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyfoot{}
\fancyhead {}
\fancyfoot[C]{\thepage} % Fußzeile Seitenzahl zentiert
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\fancyhead[L]{\begin{footnotesize}\nouppercase{\leftmark} \end{footnotesize}} %Section in die Kopfzeile links
\fancyhead[R]{\begin{footnotesize}\nouppercase{\rightmark}\end{ footnotesize}} %Text in die Kopfzeile rechts


\begin{document}

\chapter{Das erste Kapitel}

\newpage

\section{Die erste section mit einem sehr langen Titel oder so}
\sectionmark{Kurztitel}

Hier kommt Text und dann eine neue Seite
\newpage
Und noch mehr Text.

\end{document}

voss
04-11-2010, 20:22