PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \sectionmark in der Kopfzeile mit fancy auf der ersten Seite



robsen21
04-11-2010, 19:20
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und suche schon eine Weile nach einer Lösung. Ich verwende die Klasse scrbook mit chapter und section. fancy übernimmt die Kopfzeilen. Das passt auch alles soweit gut, nur an einer Stelle hakt es.

Auf der jeweils ersten Seite der section verwendet Latex nicht die \sectionmark sondern den ganzen Titel, der dann zu lang ist. Die Kurzform in [] kann ich nicht verwenden, weil diese dann auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Da möchte ich aber die lange Überschrift haben. Ab der zweiten Seite der section passt es dann, da kommt die sectionmark zur Anwendung.

Was mache ich falsch? Ich wäre über Hinweise sehr dankbar. Vielleicht steuere ich ja fancy auch ganz falsch an, bin auch eher ein Anfänger.

Vielen Dank schon mal...

robsen21

Hier kommt ein Minimalbeispiel:



\documentclass[
%draft,%schwarzer Balken bei Randverletzung
11pt,
a4paper,
german,
oneside,
% titlepage,
]
{scrbook}

% FANCYHEADINGS Kopf- und Fußzeilen anpassen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyfoot{}
\fancyhead {}
\fancyfoot[C]{\thepage} % Fußzeile Seitenzahl zentiert
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\fancyhead[L]{\begin{footnotesize}\nouppercase{\leftmark} \end{footnotesize}} %Section in die Kopfzeile links
\fancyhead[R]{\begin{footnotesize}\nouppercase{\rightmark}\end{ footnotesize}} %Text in die Kopfzeile rechts


\begin{document}

\chapter{Das erste Kapitel}

\newpage

\section{Die erste section mit einem sehr langen Titel oder so}
\sectionmark{Kurztitel}

Hier kommt Text und dann eine neue Seite
\newpage
Und noch mehr Text.

\end{document}

voss
04-11-2010, 20:22
Auf der jeweils ersten Seite der section verwendet Latex nicht die \sectionmark sondern den ganzen Titel, der dann zu lang ist. Die Kurzform in [] kann ich nicht verwenden, weil diese dann auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Da möchte ich aber die lange Überschrift haben. Ab der zweiten Seite der section passt es dann, da kommt die sectionmark zur Anwendung.

Was mache ich falsch? Ich wäre über Hinweise sehr dankbar. Vielleicht steuere ich ja fancy auch ganz falsch an, bin auch eher ein Anfänger.


setze \sectionmark{Kurztitel} auch direkt vor die \section{..}

Herbert

robsen21
04-11-2010, 20:58
Danke! Das war mal wieder zu einfach, um darauf zu kommen. Bestens...

Beste Grüße,

Schweinebacke
05-11-2010, 09:41
Auf komascript.de (http://www.komascript.de/screxperimental) gibt es übrigens ein experimentelles Paket, das es erlaubt, Inhaltsverzeichniseintrag, Kolumnentitel und Überschrift getrennt voneinander zu setzen, bzw. die Auswirkung des optionalen Arguments generell auf den Kolumnentitel zu beschränken. Das ist dort zwar als nicht für den produktiven Einsatz bestimmt bezeichnet, aber wenn es funktioniert spricht IMHO nichts dagegen, es trotzdem zu verwenden. Am besten kopiert man es dann einfach in das Dokumentverzeichnis. Dann spielt es keine Rolle, falls das Paket später doch einmal geändert wird. Wenn ich die Kommentare dort richtig verstanden habe, dann verwendet derjenige, für den das Paket geschrieben wurde, es ebenfalls produktiv.