PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo gibt es dvi2pdf zum runterladen ?



trifox
03-11-2010, 23:24
ich finds echt nicht, auf dante.de in der suche kommt nur ein eintrag, hier im forum scheinen es alle zu besitzen, aber wo kann ich es runterladen ?
im package manager von miktex ist es auch nicht zu finden :(

was nun ?


danke für euere geduld

bobmalaria
03-11-2010, 23:44
hi,

ich glaube was hier "alle" verwenden ist

latex dokument.tex
dvips dokument.dvi
ps2pdf dokument.ps

ein direkter weg ist mir nicht bekannt. darf man fragen warum du nicht mit pdflatex direkt den weg tex-file ->pdf gehst?

gruss

voss
04-11-2010, 07:13
ich finds echt nicht, auf dante.de in der suche kommt nur ein eintrag, hier im forum scheinen es alle zu besitzen, aber wo kann ich es runterladen ?
im package manager von miktex ist es auch nicht zu finden :(


es gibt ein dvipdf und ein xdvipdfmx, welches von XeTeX genutzt wird.

Herbert

trifox
04-11-2010, 10:00
na, warum benutze ich nicht latex-pdf ? weil die ausgabe irgendwie total bekloppt aussieht, er rendert überall fragezeichen für zeichen die er nicht kennt, und habe meine bilder ins eps format konvertiert

also ihr meint ich sollte die bilder in png konvertieren und die sonderzeichen entfernen ?

aber wo gibt es dieses mysteriöse dvi2pdf ?


ich habe zuerst gedacht ich könnte einfach drucken und als ziel mein pdf drucker angeben, aber da beschwert er sich ganz bitterlich über einen fehlenden font ...

voss
04-11-2010, 10:04
na, warum benutze ich nicht latex-pdf ? weil die ausgabe irgendwie total bekloppt aussieht, er rendert überall fragezeichen für zeichen die er nicht kennt, und habe meine bilder ins eps format konvertiert

also ihr meint ich sollte die bilder in png konvertieren und die sonderzeichen entfernen ?

aber wo gibt es dieses mysteriöse dvi2pdf ?


ich habe zuerst gedacht ich könnte einfach drucken und als ziel mein pdf drucker angeben, aber da beschwert er sich ganz bitterlich über einen fehlenden font ...


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

Herbert

u_fischer
04-11-2010, 10:04
Du kannst dvipdfmx benutzen. Das ist in miktex bereits enthalten. Deine Beschreibung klingt aber danach, als enthielte dein Dokument diverse Fehler.

N.B. Wenn du pdflatex benutzen willst, konvertiere deine eps-Dateien nicht in png sondern (mit epstopdf) in pdf.

rstuby
04-11-2010, 10:09
Also bei mir gibt es ein direktes Konvertierungsprogramm von dvi zu pdf, das heißt dvipdfmx. Es war aber entweder bei Kile oder bei texlive dabei, ich musste es nicht selber runterladen und weiß daher auch nicht, wo man es findet.
Hat denn die doppelte Umwandlung, erst dvi nach ps mit "dvips" und dann nach pdf mit "ps2pdf" irgendwelche Vorteile oder sind diese Programme leichter erhältlich als dvipdfm(x)? Ich würde so intuitiv denken: je direkter, desto besser. Ich tausche ja auch nicht meine Rubel erst in Dollar und dann in Euro um, sondern versuche wenn möglich einen Auftrag mit Euro-Bezahlung zu kriegen, wenn ich welche brauche, und wenn das nicht geht, dann tausche ich sie wenigstens direkt :-)

PS: Ulrike war schneller.