PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kompilierung - keine Änderungen im DVI / PDF sichtbar



bella-vie
03-11-2010, 20:13
Hi,

ich mal wieder.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne meine Abschlussarbeit zu hause schreiben. Habe alle meine Latex-Daten auf meinen Heimserver gelegt. Von meinem Laptop aus kann ich ohne Probleme auf den Server zugreifen, Latex mit Texnic-Center bearbeiten und DVI und PDF-Ausgaben erzeugen.

Nun ist mein Lappi nicht der schnellste und der kleine Monitor ist unangenehm. Also wollte ich an unseren "großen" schnellen Rechner (XP Professionell) Miktex (2.8) und Texnic-Center installieren und von da aus schreiben.

Ist alles analog zu meinem Lappi eingestellt, aber wenn ich was am Text ändere, ist die nicht in der Ausgabe zu sehen. Es bleibt der alte Text stehen (von der letzten Änderung vom Lappi aus).

Wenn ich alles Lösche und DVI (analog PDF) neu erstellen möchte, bringt er mir als I-Tüpfelchen noch ne Fehlermeldung: Windows API Error 2: Datei konnte nicht gefunden werden.

Habe das Netz schon durchsucht, weiss aber nicht so recht, was ich noch tun soll. Habs mit 2.9 probiert, geht nicht, hab alles neu installiert... keine chance...

vielleicht kennt ihr das Problem?

PS: Hab alles (inkl. meiner Latex-Dateien) nicht auf C: sondern auf einem anderen Laufwerk installiert. Liegt vllt. da der Fehler?

Habt vielen Dank für Eure Hilfe.

Bella

Hobbes
03-11-2010, 20:38
Ich vermute mal wieder, dass es sich um den bekannten Bug (http://www.miktex.org/2.8/issues) in der Kombination Texniccenter und Miktex 2.8 handelt *seufz* Das ist ein (für Helfer) echt lästiges und hartnäckiges Problem.

Kompiliere mal mit Texworks oder auf der Konsole.

Bilbo
03-11-2010, 20:50
TeXnicCenter scheint wohl immer noch die Nr. 1 unter Windows zu sein. Das ist überraschend.

Alle Probleme mit TeXnicCenter und MikTeX der letzten 2 Tage sind mehr oder weniger dieselben.

Hobbes
03-11-2010, 20:53
Mich würde mal interessieren, was die Ursache des Bugs ist. Wurde in Miktex etwas geändert? Wenn ja, warum hat man das in Version 2.9 nicht angepasst? Oder liegt das Problem einzig und allein auf Seiten von Texniccenter?

voss
03-11-2010, 21:54
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne meine Abschlussarbeit zu hause schreiben. Habe alle meine Latex-Daten auf meinen Heimserver gelegt. Von meinem Laptop aus kann ich ohne Probleme auf den Server zugreifen, Latex mit Texnic-Center bearbeiten und DVI und PDF-Ausgaben erzeugen.


Schließe mal die PDF-Ansicht, _bevor_ du neu übersetzt.

Herbert

bella-vie
04-11-2010, 06:24
Danke für die Antworten. Leider scheint es also keine Lösung zu geben. Bei 3 von 4 Rechnern in meinem Umfeld, funktionieren die beiden Programme ohne Problem miteinander. Nur in diesem einem Fall gehts nicht.

Ich nutze Texnic-Center, weil ich auf allen Rechnern dieses verwende und mich mitlerweile damit gut auskenne (never change running systems). Mit dem Texwork habe ich noch nie gearbeitet und müsste mich erstmal da reinfitzen.

Erstellte Pdfs schließe ich im übrigen IMMER vor dem erneuten Kompilieren und Öffnen. Das Problem ist, dass Miktex NICHTS kompiliert. (Gibt auch keine Fehlermeldung des Rechenprozesses).

Die Frage ist, ist das Problem von Texnic-Center erzeugt oder vom Miktex? Und wie kann ich das Problem lösen. Sollte ich mal alles auf C: installieren? Ist ebi beiden Miktex-versionen der Fall (2.9 und 2.8).

LG Bella

voss
04-11-2010, 06:47
Danke für die Antworten. Leider scheint es also keine Lösung zu geben. Bei 3 von 4 Rechnern in meinem Umfeld, funktionieren die beiden Programme ohne Problem miteinander. Nur in diesem einem Fall gehts nicht.

Ich nutze Texnic-Center, weil ich auf allen Rechnern dieses verwende und mich mitlerweile damit gut auskenne (never change running systems). Mit dem Texwork habe ich noch nie gearbeitet und müsste mich erstmal da reinfitzen.


dann stimmen voraussichtlich deine Pfade für die Programme nicht. Die kannst
du in der Konfiguration kontrollieren.

Herbert

u_fischer
04-11-2010, 08:57
Mich würde mal interessieren, was die Ursache des Bugs ist. Wurde in Miktex etwas geändert? Wenn ja, warum hat man das in Version 2.9 nicht angepasst? Oder liegt das Problem einzig und allein auf Seiten von Texniccenter?

Ob MiKTeX da was falsch macht, kann ich nicht sagen. Der Winedt-Autor (wo das Problem in der Version 6.0 auftauchte, als dort eine interne "Console" eingeführt wurde) hat das so beschrieben:


The problem with on-demand package installation and the default
MiKTeX option "ask me first" is that MiKTeX's accessories assume
that they are running in Windows Console and thus pass an "invalid
[non-window or hidden window] handle" when they try to create a
dialog to confirm package installation. This happens if console is
hidden or detached and STDHandles and pipes are used to capture
output and input -- which is the case when WinEdt executes these
applications in its own console.

Im Gegensatz zu TeXnicCenter hat der Autor von Winedt schnell reagiert: die neue Version löst angeblich das Problem:


MiKTeX's error with initializing GUI
Framework (when install on demand package maintenance is triggered
during compilation due to a missing package) should no longer be a
problem if you are running MiKTeX in WinEdt's Console -- regardless
of choices in MiKTeX's Options ("Ask me first" or "Yes")... The
default macro %B\Exec\ExeCompiler.edt has been modified accordingly
in order to handle the exceptions.

(Ungetestet, ich habe den neuen Build noch nicht installiert, und es interessiert mich eigentlich auch gar nicht, da ich die interne Console nicht benutze. Ich mag es, wenn das normale schwarze Fenster mitten im Bildschirm aufpoppt. Ich sehe gerne, was sich tut.)

bella-vie
05-11-2010, 10:18
Und nun steh ich da, ich kleiner Thor und bin so schlau als wie zuvor!

Ne, kleiner Scherz. Hat denn jemand noch einen Tipp? Sollte ich es mal mit C: versuchen. Scheint mir unlogisch, aber ein BUG verhält sich ja auch unlogisch (für mich).

Die Konfiguration hab ich soweit überprüft (wie es mir mit meinen Kenntnissen möglich ist), und diese sind identisch mit den Einstellungen auf den anderen Rechnern.

Ich versuche mal an einen alternativen Editor zu kommen. (Texword gefällt mir nicht).

LG und danke für eure Hilfe.

Bella

u_fischer
05-11-2010, 10:28
Die Neuinstallation von Miktex ist wirklich nur sehr sehr selten nötig und löst auch nur sehr sehr selten ein Problem.

Erstelle ein minimales helloworld.tex, stecke es in einen einfachen Ordner D:\test\ z.B.. Kompiliere das auf der Kommandozeile. Zeige die log-Datei.

bella-vie
06-11-2010, 18:41
Hallo ihr lieben Helfer...

habe alle notwendigen Programme auf C: installiert, nachdem ich alles deinstalliert hatte. Und erst ne Helloworld.tex erstellt... funzt. Ein komplexeres Minimalbsp... funzt auch...

Und zum Schluss meine Arbeit... funzt auch.

Keine Ahnung, was anders ist, als dass ich auf C: gegangen bin. Doof!, aber egal.

Danke Euch für die Tipps.

bella