PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2 - Ausrichten von Adressfeld und Text



wilhelms
03-11-2010, 18:46
Hallo,

beim Versuch, mit scrlttr2 das Adressfeld mit Briefkopf und Text linksbündig hinzubekommen (ich muss eine Briefvorlage umsetzen), bin ich in der KOMA-Script-Anleitung auf Seite 338 auf die Pseudolängen

refhpos
toaddrhpos
firstheadhpos

gestoßen. Während toaddrhpos und firstheadhpos sich problemlos mit \@setplength setzen lassen, bleibt refhpos scheinbar vollkommen unbeeindruckt und der Satzspiegel bleibt immer am gleichen linken Rand. Ist da evtl. in der Abbildung ein Tippfehler oder bei mir ein Denkfehler? Weiss ggf. jemand eine andere Lösung?

Gerhard Wilhelms

wilhelms
04-11-2010, 07:34
Hallo,

beim Versuch, mit scrlttr2 das Adressfeld mit Briefkopf und Text linksbündig hinzubekommen (ich muss eine Briefvorlage umsetzen), bin ich in der KOMA-Script-Anleitung auf Seite 338 auf die Pseudolängen

refhpos
toaddrhpos
firstheadhpos

gestoßen. Während toaddrhpos und firstheadhpos sich problemlos mit \@setplength setzen lassen, bleibt refhpos scheinbar vollkommen unbeeindruckt und der Satzspiegel bleibt immer am gleichen linken Rand. Ist da evtl. in der Abbildung ein Tippfehler oder bei mir ein Denkfehler? Weiss ggf. jemand eine andere Lösung?

Gerhard Wilhelms

Bin bei meinen eigenen Recherchen auf das KOMA-Script Documentation Project gestoßen. Ich denke, dass dieser Beitrag mein Problem löst:
http://www.komascript.de/node/1176. Sorry, war gestern erstmal nicht effizient mit meinen Suchen . . . Danke an Alle für's Lesen!

Gruß,
Gerhard