PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klasse Beamer erzeugt keine PDF-Datei



latexy
03-11-2010, 16:11
Hallo Freunde!

Ich habe im Internet diese Anleitung hier zur Klasse "beamer" gefunden. http://www2.informatik.hu-berlin.de/~mischulz/beamer.html
Dummerweise erzeugt mir TeXnicCenter beim Rendern immer wenn ich diese Dokumentenklasse verwende keine PDF-Datei. Er zeigt zwar im Log keine Fehler und Warnungen an, dennoch kommt aber keine Datei zustande. Selbst bei den Beispielen der Seite nicht. Normalerweise verwende ich immer "\documentclass[a4paper]{scrartcl}", da gibt es keine Probleme. Wisst ihr, woran das liegt?

Bilbo
03-11-2010, 16:31
Gib uns am Besten ein Minimalbeispiel, um das Problem näher analysieren zu können.

PS: Langsam wird mir TeXnicCenter unheimlich. Irgendwie hat der Editor Hin und Wieder Probleme mit der PDF-Ausgabe. Kenne ich noch aus meiner Anfangszeit.

latexy
03-11-2010, 16:34
Ich könnte zum Beispiel hier einen Beispielcode posten, den TeXnicCenter nicht rendert (der ist aus der Seite), doch ich habe noch keine Datei erzeugen können mit der Klasse \documentclass{beamer}. Ich denke also nicht, dass es an diesem Code hier liegt.

\documentclass{beamer}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usetheme{Boadilla}

\setbeamercovered{transparent}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\setbeamertemplate{footline}[frame number]

\title{Proseminar Grenzen der Berechenbarkeit}

\author[M. Schulz]{
Michael Schulz
}

\begin{document}

\end{document}

Schweinebacke
03-11-2010, 16:36
Ich bin zu 99,9% sicher, dass das mal wieder das Problem ist, dass das automatische Nachinstallieren von fehlenden Paketen nicht funktioniert. Das kann einerseits deshalb sein, weil der Aufruf der GUI für die Nachfrage aus TeXnicCenter heraus nicht funktioniert. Es kann aber auch sein, dass MiKTeX versucht, ein Repository zu verwenden, das derzeit nicht verfügbar ist.

Daher: Ruf pdflatex mal von der Eingabeaufforderung aus auf. Wenn die automatische Paketinstallation dann schief geht, solltest Du wengistens Fehlermeldungen zu sehen bekommen. Der Aufruf geht eigentlich ganz einfach:

Im Windows-Explorer (nicht Internet-Explorer!) zum Verzeichnis mit der Hauptdatei Deines Dokuments wechseln.
Umschalt+Rechte Maustaste drücken: Es erscheint ein Kontextmenü.
Im Kontextmenü »Eingabeaufforderung hier öffnen« auswählen: Es wird ein Fenster mit der Eingabeaufforderung geöffnet, wobei Du bereits im Verzeichnis der Hauptdatei Deines Dokuments bist.
In der Eingabeaufforderung »pdflatex foo.tex« eingeben, wobei »foo.tex« durch den Namen Deiner Hauptdatei ersetzt werden muss: Es wird ein pdflatex-Lauf durchgeführt und es erscheinen dabei diverse Meldungen. Im einfachen Fehlerfall bleibt TeX entweder stehen und wartet auf Interaktion. Im Fall eines fatalen Fehlers bricht der Lauf ab und es wird auch kein pdf erzeugt. In jedem Fall kannst Du die Fehlermeldung mit Copy&Paste kopieren.

Im übrigen empfehle ich, TeXworks auszuprobieren. Das hat bezüglich der Nachinstallation von Paketen weniger Probleme. Außerdem ist ein PDF-Viewer eingebaut.

latexy
03-11-2010, 16:48
Danke, das hat geholfen. Es kam ein Popup von Windows, das mich um Erlaubnis bat, den Package Manager zu öffnen und dann hat er wohl ein Paket nachinstalliert. Nun erstellt mir auch TeXnicCenter die PDF-Dateien.

Doch ein weiteres Problem kommt nun zum Vorschein: Ich kann die Dateien nicht öffnen, bzw. beim Öffnen sagt mir Adobe Reader, dass er die Datei nicht öffnen kann, weil der Datentyp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt sei.
Wie kommt das?

Bilbo
03-11-2010, 17:00
Ich könnte zum Beispiel hier einen Beispielcode posten, den TeXnicCenter nicht rendert (der ist aus der Seite), doch ich habe noch keine Datei erzeugen können mit der Klasse \documentclass{beamer}. Ich denke also nicht, dass es an diesem Code hier liegt.

\documentclass{beamer}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usetheme{Boadilla}

\setbeamercovered{transparent}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\setbeamertemplate{footline}[frame number]

\title{Proseminar Grenzen der Berechenbarkeit}

\author[M. Schulz]{
Michael Schulz
}

\begin{document}

\end{document}

Wenn du zwischen \begin{document} und \end{document} nichts zu stehen hast kann auch nichts erzeugt werden.


Ich bin zu 99,9% sicher, dass das mal wieder das Problem ist, dass das automatische Nachinstallieren von fehlenden Paketen nicht funktioniert.

Eigentlich sollten die Pakete beamer, inputenc und babel bei der Basic-Installation von MikTeX dabei sein. Es stimmt aber, dass TeXnicCenter seit MikTeX 2.8 Probleme mit der "on the fly"-Installation von Paketen hat.

latexy
03-11-2010, 17:04
Das habe ich mir erst auch gedacht, aber es ist bei allen Dokumenten so, die ich getestet habe, also zum Beispiel auch mit dem Bereich ganz unten:

\begin{document}

\begin{frame}
Test
\end{frame}

\end{document}

Schweinebacke
03-11-2010, 17:04
Der Adobe Reader kann die PDF-Datei erst öffnen, wenn pdflatex sie geschlossen hat. pdflatex wiederum kann die PDF-Datei nur neu erstellen, wenn der Adobe Reader sie geschlossen hat. Falls der Adobe Reader aus TeXnicCenter heraus aufgerufen wird, kann auch dabei noch etwas schief gehen. Ich würde deshalb das Windows-Allheilmittel des Neustarts ausprobieren. Wenn sich danach die PDF-Datei aus dem Explorer heraus nicht öffnen lässt, selbigen beenden und die PDF-Datei nochmal neu erzeugen. Wenn sie sich dann noch immer nicht öffnen lässt, mal kontrollieren, ob auch eine aktuelle Version des Adobe Readers verwendet wird. Wenn das auch nicht hilft, musst Du ein minimales PDF, das Du erzeugt hast, irgendwo bereit stellen. Hilfreich wäre u. U. auch, wenn Du die Fehlermeldung des Readers exakt angibst.

Schweinebacke
03-11-2010, 17:08
Eigentlich sollten die Pakete beamer, inputenc und babel bei der Basic-Installation von MikTeX dabei sein.
beamer lädt selbst noch eine ganze Reihe an Paketen.

latexy
03-11-2010, 17:09
Ah, jetzt gehts. Habe es noch einmal über die Konsole gemacht. Da musste wohl noch etwas installiert werden, das "\begin{frame}" war ihm wohl noch nicht bekannt.

latexy
03-11-2010, 17:20
Komisch, bei manchen Dokumenten klappt das Erzeugen und Öffnen der PDF-Datei immer wenn ich es über die Konsole rendern lasse, aber bei jedem Rendern kommt erneut das Package-Manager-Popup, wenn ich die Datei aber über das TeXnicCenter rendern lasse, erzeugt mir dieses zwar auch eine PDF-Datei, diese lässt sich aber nicht öffnen.

u_fischer
03-11-2010, 17:28
Wenn dasselbe Dokument immer wieder den Package Manager aufruft, und dann ohne Fehler weiterkompiliert, hat ist die FNDB wahrscheinlich nicht korrekt. Mach mal auf der Kommandozeile

initexmf -u
initexmf --admin -u

das Ganze am besten als normaler User + als Admin.

latexy
03-11-2010, 17:30
Hier ein Beispiel. Über die Konsole keine Problem, jedes Mal kommt aber dieses Popup, die in TeXnicCenter gerenderte PDF-Datei lässt aber nicht öffnen.
Ich wollte sie hier gerade anhängen, da siehe ich den Grund schon: Sie ist 0 B groß. Wie kommt das denn?

\documentclass{beamer}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}



\title{Titel}
\author{Ich}
\date{\today}


\begin{document}

\parindent 0cm


\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}
Test
\end{frame}


\end{document}

latexy
03-11-2010, 17:35
Wenn dasselbe Dokument immer wieder den Package Manager aufruft, und dann ohne Fehler weiterkompiliert, hat ist die FNDB wahrscheinlich nicht korrekt. Mach mal auf der Kommandozeile

initexmf -u
initexmf --admin -u

das Ganze am besten als normaler User + als Admin.

Hat nicht geholfen. Aber was mir nun aufgefallen ist, jede mit TeXnicCenter erstellte PDF-Datei ist, wenn sie der Klasser beamer angehört, 0 B groß.

u_fischer
03-11-2010, 17:40
1. Welches Paket will miktex denn immer wieder installieren?

2. Kompiliere dein kleines Beispiel mal und zeige die komplette log-Datei (am besten in .txt umbenennen und anhängen.

latexy
03-11-2010, 17:50
1. Welches Paket will miktex denn immer wieder installieren?

2. Kompiliere dein kleines Beispiel mal und zeige die komplette log-Datei (am besten in .txt umbenennen und anhängen.

1. Weiß ich nicht. Ich bestätige immer nur das Popup von Windows. SO ein Sicherheitspopup, bei dem Windows alles andere ausgraut.

2. Datei liegt im Anhang. Sie ist die Log-Datei, die bei dem Dokument, das ich um 18:30 Uhr gepostet habe, entstanden ist.

u_fischer
03-11-2010, 18:19
1. Weiß ich nicht. Ich bestätige immer nur das Popup von Windows. SO ein Sicherheitspopup, bei dem Windows alles andere ausgraut.

Das ist dann aber nicht das Popup des Paketmanagers!

Die log-Datei ist die aus einem Lauf mit TeXnicCenter ja? Sie ist unvollständig, d.h. TeXniccenter hängt sich auf, weil es etwas installieren willst. Kompiliere noch mal von der Kommandozeile aus, und zeige dessen log-Datei.

latexy
03-11-2010, 18:35
Hier ist sie.

voss
03-11-2010, 18:40
Hier ist sie.

mach mal:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

und dann nochmal von TeXnicCenter aus.

Herbert

latexy
03-11-2010, 19:00
Also so?

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}

Bilbo
03-11-2010, 19:03
Also so?

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}

Wieso lädst du das obsolete Paket ngerman?

Besser so:



\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}

latexy
03-11-2010, 19:03
Also mit
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}
geht es auch nicht.

voss
03-11-2010, 19:04
Wieso lädst du das obsolete Paket ngerman?

Besser so:



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}


und jetzt?

Herbert

latexy
03-11-2010, 19:05
Mit
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
geht es auch nicht (also alles nur in der Konsole).

latexy
03-11-2010, 19:06
Besser so:



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}


und jetzt?

Herbert



Auch nicht.

voss
03-11-2010, 19:17
Auch nicht.

dann fällt mir nix mehr ein, denn dein Logfile vom Lauf in der
Konsole zeigt eindeutig, dass eine PDF erzeugt wurde.

Herbert

latexy
03-11-2010, 19:25
Die zweite Logfile ist ja aus der Konsole. Die Konsole erzeugt ja auch immer eine PDF, die geöffnet werden kann und in Ordnung ist. Die erste Logfile ist aus TeXnicCenter, das erzeugt zwar auch eine PDF-File, doch die ist leer.

latexy
03-11-2010, 21:13
Hat das Problem sonst also keiner, bzw. kann sich keiner das Problem erklären?

u_fischer
04-11-2010, 08:47
Also dein log-File von der Console ist in Ordnung und zeigt, dass alle Pakete installiert sind. Dein log-File aus TeXnicCenter bricht ab.

Du sagst, dass auf der Konsole immer eine Sicherheitsabfrage auftaucht. Ich tippe darauf, dass die Sicherheitsabfrage TexnicCenter stört. Was das für eine Sicherheitsabfrage, kann ich dir nicht sagen, normal ist sie nicht. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist der Pfad deines Dokument:


C:/******Mathematik/Tests/beispiel.tex

Hast du die Datei in einem irgendwie verschlüsselten Ordner?

latexy
05-11-2010, 09:35
Also dein log-File von der Console ist in Ordnung und zeigt, dass alle Pakete installiert sind. Dein log-File aus TeXnicCenter bricht ab.

Du sagst, dass auf der Konsole immer eine Sicherheitsabfrage auftaucht. Ich tippe darauf, dass die Sicherheitsabfrage TexnicCenter stört. Was das für eine Sicherheitsabfrage, kann ich dir nicht sagen, normal ist sie nicht. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist der Pfad deines Dokument:


C:/******Mathematik/Tests/beispiel.tex

Hast du die Datei in einem irgendwie verschlüsselten Ordner?

Das habe ich manuell gepiept.