PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf zweiter Seite der Inhaltsangabe keine Kopfzeile



Quaneu
03-11-2010, 07:58
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Inhaltsverzeichnis, da ich bei dieser keine Kopfzeile haben will habe ich folgendes gemacht:



\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} %toc=flat
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}
\usepackage[intlimits,sumlimits]{amsmath}
\usepackage{pst-all}
%\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{parskip}
\usepackage{keyval}
\usepackage{listings}
\usepackage{subfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\automark[section]{subsection}
\ohead{\headmark\hfill\thepage}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}

\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}

\renewcommand{\lstlistlistingname}{Listingverzeich nis}

\renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings}

%\renewcommand{\sectionpagestyle}{scrheadings}

\makeindex

\begin{document}

\pagenumbering{roman}
\pagestyle{plain}
\begin{titlepage}
TitelSeite
\end{titlepage}

\tableofcontents


\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}
...


Dies klappt auch fast wie gewünscht, doch auf der zweiten Seite der Inhaltsverzeichnis taucht dann plötzlich wieder die Kopfzeile auf. Obwohl ja noch \pagestyle{plain} gelten müsste.

Was muss man den machen, um die Kopfzeile im Inhaltsverzeichnis auch auf der 2ten bis n-ten Seite zu "unterdrücken" ?

Viele Grüße
Quaneu

Xenara
03-11-2010, 08:22
Du hast doch sicher schonmal das Stichwort "Minimalbeispiel" hier im Forum gelesen, oder?
Wenn man deine Codeschnipsel zu einem wenigstens lauffähigen Nicht-Minimal-Beispiel erweitert, tritt der Fehler nicht auf:

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} %toc=flat
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}
\usepackage[intlimits,sumlimits]{amsmath}
\usepackage{pst-all}
%\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{parskip}
\usepackage{keyval}
\usepackage{listings}
\usepackage{subfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\automark[section]{subsection}
\ohead{\headmark\hfill\thepage}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}

\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}

\renewcommand{\lstlistlistingname}{Listingverzeich nis}

\renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings}

%\renewcommand{\sectionpagestyle}{scrheadings}

\makeindex

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\pagenumbering{roman}
\pagestyle{plain}

\tableofcontents

\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}

\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument

\end{document}


Was machst du anders?

Quaneu
03-11-2010, 08:31
Naja, bei dir wird auch die Inhaltsangabe nicht über 2 Seiten gehen und daher der Fehler nicht auftreten, so wie ich das sehe.
Bei der ersten Seite ist bei mir auch keine Kopfzeile, eben nur auf den darauf folgenden.

Xenara
03-11-2010, 08:40
Was verstehst du denn unter "Inhaltsangabe"? Ich habe es so verstanden, dass du das Inhaltsverzeichnis meinst.

Quaneu
03-11-2010, 08:54
Jetzt muss ich mich bei Dir gleich zweimal entschuldigen.
Erstens, weil ich wirklich das Inhaltsverzeichnis meinte und zweitens, da dein Beispiel völlig korrekt war.

Also ich habe nur vor dem \tableofcontents noch eine titlepage, doch auch wenn ich diese entferne taucht das Problem bei mir auf.

Xenara
03-11-2010, 09:01
Auch mit Titelseite kein Problem:


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} %toc=flat
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}
\usepackage[intlimits,sumlimits]{amsmath}
\usepackage{pst-all}
%\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{parskip}
\usepackage{keyval}
\usepackage{listings}
\usepackage{subfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\automark[section]{subsection}
\ohead{\headmark\hfill\thepage}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}

\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}

\renewcommand{\lstlistlistingname}{Listingverzeich nis}

\renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings}

%\renewcommand{\sectionpagestyle}{scrheadings}

\makeindex

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\pagenumbering{roman}
\pagestyle{plain}

\begin{titlepage}
TitelSeite
\end{titlepage}

\tableofcontents

\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}

\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument

\end{document}


Versuche mal, ein Minimalbeispiel zu erstellen, z.B. anhand dieser (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) Anleitung, denn es scheinen Informationen aus deinem eigentlichen Dokument zu fehlen, die vermutlich für das merkwürdige Verhalten verantwortlich sind.

Schweinebacke
03-11-2010, 09:29
\pagestyle beginnt aber auf der Seite, die gerade aktuell in Bearbeitung ist, wenn die Anweisung im Quelltext steht.

\tableofcontents gibt das Inhaltsverzeichnis aus, beendet aber die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses nicht selbst. Das ist auch gut so, weil man auf diese Weise noch etwas auf der Seite ergänzen kann (etwa ein Verzeichnis der zusätzlichen Inhalte auf einem elektronischen Medium, wie es das teilweise bei Büchern oder elektronisch publizierten Zeitschriften gibt).

Wenn Du nun also \pagestyle nach \tableofcontents aufrufst, ohne selbst dafür zu sorgen, dass Du Dich von \pagestyle bereits auf der Seite befindest, ab der diese Anweisung gelten soll, dann stehen die Chancen hoch, dass sie bereits für die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses gilt.

Dasselbe gilt übrigens für \pagenumbering.

Fazit: Vor \pagenumbering immer \cleardoublepage einfügen.

BTW: Du bist sicher, dass Du nicht die Klasse scrbook verwenden willst? Unabhängige, römische Nummerierung eines Vorderteils ist bei Artikeln eher ungewöhnlich. Bei Büchern ist es als Anachronismus eher mal zu finden. Bei scrbook erübrigt sich das Problem durch Verwendung von \frontmatter und \mainmatter.

Quaneu
03-11-2010, 09:31
Ich habe jetzt ein \newpage zwischen \tableofcontents und \pagenumbering{arabic} eingefügt und nun klappt es bei mir auch, doch leider verstehen tue ich es imme noch nicht.

Das Beispiel von Dir spiegelt mein Orginal recht gut.

Ich füge per \include meine Kapitel dem Dokument hinzu. Jedes Kapitel beginnt daher mit einer \section und diese erzingt doch eine neue Seite. Weshalb ich mich frage wieso es dann mit \newpage geht aber ohne nicht.

Aber vielen vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Quaneu

Quaneu
03-11-2010, 10:37
Ich habe mal gelesen, dass scrartcl für Diplomarbeiten besser geeigent sein soll.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Quaneu

rstuby
03-11-2010, 10:42
Wahrscheinlich wurde nicht scrartcl empfohlen, sondern scrreprt. Ich würde aber auch für scrbook plädieren. Jedenfalls aber keine Artikelklasse, sondern eine Klasse für ein eigenständiges Werk, die unter anderem auch die \chapter-Ebene zur Verfügung stellt.
\section erzwingt nämlich KEINE neue Seite, du bekommst die neuen Seiten bei dir nur, weil du immer den \include-Befehl verwendest.

bobmalaria
03-11-2010, 10:55
hi,

ich würde auch scrrprt verwenden. das hat bei mir bei diplom+masterarbeit gute dienst erwiesen. scrbook verwende ich nicht da doch an den meisten hochschulen verlangt wird das man einseitig schreibt und ein einseitiges buch ist ein report :)

u_fischer
03-11-2010, 10:58
Ich habe jetzt ein \newpage zwischen \tableofcontents und \pagenumbering{arabic} eingefügt und nun klappt es bei mir auch, doch leider verstehen tue ich es imme noch nicht.

Wo ist das Problem? Du hast


\tableofcontents
\pagestyle{scrheadings}

Auf welcher Seite fängt deiner Meinung nach \pagestyle{scrheadings} an zu wirken? Auf der Seite auf der er steht, auf der nächsten, 10 Seiten weiter? Und auf welcher Seite ist LaTeX eigentlich, wenn er auf \pagestyle{scrheadings} trifft?

Schweinebacke
03-11-2010, 11:06
Diplomarbeiten haben in der Regel einen klaren Aufbau, der geradezu nach Kapiteln schreit. Damit scheidet scrartcl für eine Diplomarbeit eigentlich von vorn herein aus. Ich würde deshalb immer scrreprt oder scrbook verwenden. Deine Art der Seitennummerierung schreit geradezu nach scrbook. Der Wunsch nach einem einseitigen Dokument lässt eher auf scrreprt schließen. Du musst also entscheiden, ob Du lieber scrbook auf einseitig umschaltest oder scrreprt die gewünschte Seitennummerierung beibringst. Von scrartcl würde ich mich für eine Diplomarbeit aber verabschieden.

Quaneu
03-11-2010, 11:07
Vielen Dank für eure Vorschläge.

@bobmalaria und Schweinebacke:
Genau das ist mein "Problem" ich will auch nur einseitig ausdrucken. Daher werde ich wohl auch zu scrreprt wechseln. Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

@u_fischer:
Jetzt habe ich es verstanden, Danke. Dachte das \tableofcontents am Ende automtisch ein \newpage macht, dies ist aber nicht der Fall und daher das Verhalten.

Schweinebacke
03-11-2010, 11:11
@bobmalaria:
Genau das ist mein "Problem" ich will auch nur einseitig ausdrucken. Daher werde ich wohl auch bei scrrprt bleiben :)
Das ist doch kein Problem. Die Klasse scrbook kennt auch die Option "oneside" bzw. "twoside=false". Steht alles in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.


@u_fischer:
Jetzt habe ich es verstanden, Danke. Dachte das \tableofcontents am Ende automtisch ein \newpage macht
Dass dem nicht so ist, hatte ich bereits in #10 (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=322962&postcount=10) ausführlich erklärt.

Xenara
03-11-2010, 11:22
Worin liegt dann eigentlich noch der Unterschied zwischen scrreprt und scrbook? Bei beidem kann ich ja twoside oder oneside angeben.

Quaneu
03-11-2010, 11:27
@Schweinebacke:
Von Dir weiß ich es auch :), doch "leider" warst Du oben schneller beim Schreiben und als ich meinen gepostet hatte, sah ich Deinen und mir war alles klar.
Es ist auch kein wirkliches Problem, daher "". Ich werde einfach mal beide versuchen und dann entscheiden.