PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhabg erstellen - ohne Seitenformatierung



jonathan
03-11-2010, 00:14
Hey,

ich benötige eine große Tabelle im Querformat als Anhang. Über das Querformat habe ich genug gefunden. Wie aber kann ich nun ein Anhang erstellen, welcher nicht die Seitenformatierungen des Dokumentes aufweist? Also Kopf-/Fußzeile, Abstände (sind ja sehr groß zum Seitenrand für Fußzeilen etc.).

VG

rstuby
03-11-2010, 06:39
Die Kopf-und Fußzeile kriegst du weg mit \pagestyle=empty.

Falls du eine KOMA-Klasse benutzt, kannst du den Satzspiegel größer machen, indem du eine höhere DIV-Nummer angibst, z.B.

\KOMAoptions{DIV=16}

Falls du geometry nutzt, gibt es dafür den Befehl newgeometry.

Schweinebacke
03-11-2010, 08:20
Die Kopf-und Fußzeile kriegst du weg mit \pagestyle=empty.
Du meinst vermutlich:
\pagestyle{empty}


Falls du eine KOMA-Klasse benutzt, kannst du den Satzspiegel größer machen, indem du eine höhere DIV-Nummer angibst, z.B.

\KOMAoptions{DIV=16}

Falls du geometry nutzt, gibt es dafür den Befehl newgeometry.
Bei KOMA-Script gibt es außerdem noch die addmargin-Umgebung, um den rechten und linken Rand zu verändern - auch verkleinern. In den oberen und unteren Rand kann man mit Hilfe von \vspace* und \enlargethispage schreiben.

Übrigens kann man eine Tabelle auch als eigenes Dokument im Querformat setzen und das so erzeugte PDF mit \includepdf in das Dokument einbinden.

rstuby
03-11-2010, 08:30
[QUOTE=Schweinebacke;322959]Du meinst vermutlich:
\pagestyle{empty}

Ja, sorry.

jonathan
03-11-2010, 10:10
Super, danke! Das funktioniert ja sogar in Verbindung mit \landscape!! ;-)

Jetzt muss ich mich noch mit einer langen Tabelle beschäftigen und dann siehts gut aus! ;-)

Danke und

vG