PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter erstellt viele Dateien



jonathan
02-11-2010, 21:19
Hey,

ich hoffe, mir kann das kurz jemand erklären:

Erstelle ich eine Datei mit TeXnicCenter werden neben der .tex Dateien noch etliche weitere erstellt:
.aux
.bbl
.blg
.log
Warum? Zum Erstellen einer PDFDatei benötige ich doch nur die .tex Datei. Lösche ich alle anderen funktionierts auch.

Weiß jemand, wie ich das Erstellen der anderen Dateien unterbinden kann?

VG

bobmalaria
02-11-2010, 21:32
hi,

du kannst das erstellen dieser dateien nicht unterbinden. höchstens auslagern in einen unterordner oder sowas. wie das geht steht glaube ich irgendwo in der miktex anleitung.

das du nur das tex file benötigst ist richtig. allerdings sind die anderen dateien auch wichtig. willst du z.b. ein inhaltsverzeichnis, werden die daten dafür aus der aux-datei ausgelesen. diese hat nämlich beim ersten latex lauf diverse einträge \chapter \section usw eingesammelt. mach sie doch einfach mal mit einem text-editor auf.

die log datei ist auch wichtig. auf die greift nämlich z.b. auch das texniccenter zurück wenn es dir fehler und warnungen ausgibt.

bbl ist die datei in der wichtige dinge zum linteraturverzeichnis stehen. da kannst du auch mal reinschauen und die bbl ist wiederum eine log datei fürs literaturverzeichnis.

diese dateien können alle gelöscht werden wen man mit seinem pdf zufrieden ist. um das pdf aber richtig mit allen verlinkungen usw. zu erstellen sind diese temporären dateien wichtig.

gruss

jonathan
02-11-2010, 21:49
Danke für deine schnelle Antwort!

Jetzt habe ich mir sehr mühsam ein Musterbrief gebastelt und möchte diesen auch nutzen. Wie macht Ihr das? Nach jedem Erstellen das PDf in einem anderen Ordner speichern? Sehr mühsam...

Bilbo
02-11-2010, 22:33
Die Dateien nennt man auch Hilfsdateien

http://www.fadi-semmo.de/latex/workshop/skript_w2/LaTeX_Workshop_1_Einfuehrung.pdf

Folie 62



Jetzt habe ich mir sehr mühsam ein Musterbrief gebastelt und möchte diesen auch nutzen. Wie macht Ihr das? Nach jedem Erstellen das PDf in einem anderen Ordner speichern? Sehr mühsam...

Warum das PDF? Mache eine Kopie deiner tex-Datei (Vorlage) und bearbeite diese. Anschließend erstellst du dein PDF. Danach wiederholst du den Vorgang für den nächsten Brief.

jonathan
03-11-2010, 00:11
Genau so habe ich es geplant - aber jedes Mal werden für jeden Brief die - für den Brief - nicht benötigten Dateien erstellt. Das würde ich gerne abstellen. Leider habe ich in der Hilfe nichts gefunden. ;-(

Schweinebacke
03-11-2010, 08:14
Bei Briefen sollte eigentlich nur die Hilfsdatei *.aux und die log-Datei erzeugt werden. Die aux-Datei kann man mit der Anweisung \nofiles verhindern. Das sollte man aber nur bei Dokumenten machen, die mit einem LaTeX-Lauf auskommen, also keine Querverweise oder Verzeichnisse enthalten. Die log-Datei ist keine Hilfsdatei, sondern Bestandteil der TeX-Ausgabe und kann nicht verhindert werden.

Die bbl-Datei wird von BibTeX erzeugt. Bei TeXnicCenter gibt es AFAIK irgendwo in den Projekteinstellungen die Auswahl, ob BibTeX verwendet werden soll. Genauso gibt es AFAIK auch eine Einstellung für MakeIndex. Da ich aber kein TeXnicCenter verwende, kann es sein, dass ich mich bezüglich dieser Einstellung irre.

BTW: Damit man die ganzen Grundeinstellungen für den Brief wie Absender etc. nicht immer bei jedem Brief neu eingeben muss, gibt es bei scrlttr2 die lco-Dateien. Man kann darin alle entsprechenden Einstellungen speichern. Man kann in einer lco-Datei auch Pakete laden (sollte dann aber AFAIK \usepackage durch \RequirePackage ersetzen) und Einstellungen für diese Pakete vornehmen. Ein paar Beispiele für eigene lco-Dateien sind im KOMA-Script-Buch und AFAIK auch auf www.komascript.de zu finden.

bobmalaria
03-11-2010, 09:19
hi,

man kann pdflatex auch noch per option ein aux-directory und ein output-directory angeben. einfach mal in der eingabeaufforderung

pdflatex --help

eingeben. das habe ich schon mal gesehen aber noch nie selbst verwendet. ich weiß ja nicht genau was du machst, aber du kannst mit scrlttr2 auch serienbriefe erstellen. vielleicht ist es das was du suchst?

gruss