PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomencl - Probleme



Tux
01-11-2010, 14:07
Hi, ich bin ein absoluter Noob auf dem gebiet... ich habe seit drei stunden versucht in diesem Forum die Antworten zu finden aber entweder ich check die einträge nicht oder es klappt einfach nicht.

Mein Problem:

ich versche in meine diplomarbeit ein Abkürzungsverzecihnis einzufügen. ich verwende das Packet "nomencl"

Ich habe ausschließlich mathematische Zeichen (F für Kraft, etc. ) in meinem Verzecihnis.
das ist mein minimalbeispiel, das in der doku steht.

\documentclass{article}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature
\begin{document}
\section*{Main equations}
\begin{equation}
a=\frac{N}{A}
\end{equation}%
\nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}%
\nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}%
\nomenclature{$A$}{The area of the needle point}%
The equation $\sigma = m a$ follows easily.
\nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}%
\nomenclature{$m$}{The mass of one angel}
\printnomenclature
\end{document}


mein Problem:

es klappt nicht, ich kann Ausgabe drüken sooft ich will aber es gibt mir kein Verzeichnis aus. In der Doku steht, dass man MakeIndex beibringen soll wie es die erzeugten Dateien benutzt. Bitte helft mir, ich weiß nicht wied das geht.
Zitat aus der Doku
"The next step is to invoke MakeIndex. You should instruct MakeIndex
to use hfilenamei.nlo as your input file, use nomencl.ist as your style
file1, and write output to the file hfilenamei.nls. How to do this depends
on your implementation of MakeIndex. For most UNIX implementations
you should write something like
makeindex hfilenamei.nlo -s nomencl.ist -o hfilenamei.nls"

Wo ist denn Makeindex und wie kann ich ihm was beibringen? ich versteh den ganzen Absatz aus der Doku überhaupt nicht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

PS: ich habe Windows und benutze TeXnicCenter und MikTex

bobmalaria
01-11-2010, 15:17
hi,

das ist ein klassisches problem und über die suchfunktion solltest du einiges dazu finden...

naja, wie auch immer, folgendes sollte funktionieren:

im texniccenter auf

Ausgabe->Ausgabeprofil definieren.

In der linken spalte deinen kompilierungstyp wählen, vermutlich ist das

LaTeX=>PDF

jetzt im rechten fensterteil auf den Tab "Nachbearbeitung" klicken.

hier eine neune prozedur anlegen. das geht mit klick auf das kleine viereck (das findest du schon)
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4128&stc=1&d=1288617387
dann musst du einen namen vergeben z.b. nomencl-stuff und als ausführbare datei makeindex.exe angeben.

dann müssen noch die argumente übergeben werden. anstatt den dateinamen fest einzutragen verwenden wir die variable die texniccenter bereitstell %bm. dann sollte es eigentlich klappen.
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4129&stc=1&d=1288617387

gruss

Tux
01-11-2010, 15:58
Hi bobmalaria,

Super! vielen Dank, das hätte ich nie gefunden!

jetzt hab ich nur noch ein Problem und zwar, dass ich gerne drei anstatt der voreingestellten zwei spalten im abkürzungsverzeichnis hätte. (Abkürzung, Bedeutung und Einheit)

z.B.:

F Kraft Newton
A Fläche Quadratmeter
usw...

und gerne auch noch Überschriften zum Verzecihnis hinzufügen möchte...

Kannst du mir da auch noch helfen?

Vielen Vielen Dank

Schweinebacke
01-11-2010, 15:59
dann müssen noch die argumente übergeben werden. anstatt den dateinamen fest einzutragen verwenden wir die variable die texniccenter bereitstell %bm. dann sollte es eigentlich klappen.
Ich habe irgendwo - leider weiß ich nicht mehr wo - gelesen, dass das makeindex von MiKTeX 2.9 sich aus Sicherheitsgründen weigert, Dateien mit absoluter Pfadangabe zu schreiben. Deshalb soll man angeblich %tm statt %bm verwenden. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, das ich weder MiKTeX noch TeXnicCenter verwende.

bobmalaria
01-11-2010, 16:11
hi,

wie das geht steht in der anleitung zu nomencl in abschnitt 5.2 Units. einfach den dort im beispiel angegebenen code unter \usepackage{nomencl} kopieren und dann in deinen einträgen \nomunit verwenden (ebenfalls wie im beispiel angegeben).

eine überschrift sollte eigentlich schon bestehen. wie man die änder steht ebenfalls mit beispiel in der doku zu nomencl unter \nomname.

die doku ist bereits auf deinem computer. gib einfach mal

texdoc nomencl

in die windows-eingabeaufforderung ein (start->programme->zubehör->eingabeaufforderung)


gruss

milu
07-08-2014, 14:12
Hallo!

Ich habe genau dasselbe Problem wie oben beschrieben und bin dementsprechend der Anleitung hier gefolgt. Leider erscheint die Nomenclatur in der Ausgabe immer noch nicht, ob in meinem eigenen Latex-Dokument oder in dem vom ersten Eintrag kopierten. Ich habe auch schon versucht %bm durch %tm zu ersetzen, weil das weiter unten jemand vorgeschlagen hat, das hat aber auch nichts gebracht.
Fehlt vielleicht noch irgend ein Schritt um zum Ergebnis zu gelangen? Ich weiß nicht mehr weiter...
Ich verwende Windows XP, MikTeX, TeXnicCenter.

Vielen Dank jetzt schon!

milu


hi,

das ist ein klassisches problem und über die suchfunktion solltest du einiges dazu finden...

naja, wie auch immer, folgendes sollte funktionieren:

im texniccenter auf

Ausgabe->Ausgabeprofil definieren.

In der linken spalte deinen kompilierungstyp wählen, vermutlich ist das

LaTeX=>PDF

jetzt im rechten fensterteil auf den Tab "Nachbearbeitung" klicken.

hier eine neune prozedur anlegen. das geht mit klick auf das kleine viereck (das findest du schon)
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4128&stc=1&d=1288617387
dann musst du einen namen vergeben z.b. nomencl-stuff und als ausführbare datei makeindex.exe angeben.

dann müssen noch die argumente übergeben werden. anstatt den dateinamen fest einzutragen verwenden wir die variable die texniccenter bereitstell %bm. dann sollte es eigentlich klappen.
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4129&stc=1&d=1288617387

gruss

milu
07-08-2014, 14:21
Habe meinen Fehler grade selber behoben: es klappt tatsächlich mit tm statt bm, wenn man die Anführungszeichen genauso setzt wie oben beschrieben und nicht irgendwo ein kleines leerzeichen vergisst ;) das war mein fehler