PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import und Export von TEX-Files in LyX



AS2E
01-11-2010, 13:05
Hallo zusammen,

Ich und ein Kollege von mir verfassen zusammen eine Arbeit mittels LaTeX, haben nun aber unterschiedliche Vorstellungen davon wie wir damit arbeiten wollen.

Ich bin Windows Benutzer und entsprechend froh wenn ich die Dinge anklicken kann. Ich bin kein allzu grosser Fan von textbasierender Formatierung. Ich würde am liebsten mit einem Tool wie LyX arbeiten.

Mein Kollege ist Linux Benutzer und macht alles textbasierend (*.tex, *.sty und *.cls Files).

Was für Möglichkeiten zum Dokument-Sharing gibt es für uns? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Files die ich von meinem Kollegen kriege einfach in LyX importieren, bearbeiten und am Schluss wieder exportieren könnte. Ich hab aber weder in den Dokumentationen noch mittels Google eine Lösung in der Richtung gefunden. Ist bei LyX sowas möglich? Oder gibt es andere Tools die sowas anbieten? Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein, hab jetzt schon den halben Vormittag nach einer Lösung gesucht.

Vielen Dank

bobmalaria
01-11-2010, 13:44
hi,

ich vermute das du damit auf dauer nicht glücklich wirst (und vor allem der kollege nicht). das wird natürlich stark davon abhängen wie speziell der code ist den ihr in euerem dokument verwendet. lyx ist meiner erfahrung nach sehr beschränk sobald man etwas abweichendes von dessen standards haben möchte.
wie gut da der import funktioniert kann ich nicht sagen.

meine empfehlung wäre, das du versuchst über deinen schatten zu springen. mit editoren wie texniccenter kann man auch einiges zusammenklicken, wenn man das denn möchte.

aber vielleicht geht es dir da wie mir. wenn man sich mal gewöhnt hat, dann schreibt man lieber schnell einen befehl anstatt ihn ihn anzuklicken. es geht einfach schneller.

gruss

voss
01-11-2010, 14:02
Mein Kollege ist Linux Benutzer und macht alles textbasierend (*.tex, *.sty und *.cls Files).

Was für Möglichkeiten zum Dokument-Sharing gibt es für uns? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Files die ich von meinem Kollegen kriege einfach in LyX importieren, bearbeiten und am Schluss wieder exportieren könnte. Ich hab aber weder in den Dokumentationen noch mittels Google eine Lösung in der Richtung gefunden. Ist bei LyX sowas möglich? Oder gibt es andere Tools die sowas anbieten? Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein, hab jetzt schon den halben Vormittag nach einer Lösung gesucht.


Entweder beide Lyx oder keiner. Ansonsten kannst du dir eine der vielen
grafischen Editoren für TeX/LaTeX aussuchen.

Herbert

AS2E
01-11-2010, 14:54
OK, danke schon mal. Schade, dass das nicht geht. Gibts irgend einen Editor den ihr für Anfänger besonders empfehlen könnt?

bobmalaria
01-11-2010, 15:05
hi,

in windows würde ich sagen entweder TexnicCenter oder TexmakerX. das sind so die gängisten und beliebtesten editoren. natürlich gibt es noch viele andere.

wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich sagen verwende texniccenter.

gruss

AS2E
01-11-2010, 16:26
Ich hab mir jetzt TexNicCenter mal heruntergeladen und das TEX-File von meinem Kollegen mal damit geöffnet. Ich denke daran könnte ich mich schon gewöhnen. Jetzt funktioniert die Vorschau aber noch nicht. Ich bekomme jeweils eine Fehlermeldung, dass irgend eine Datei nicht gefunden wurde. Ich vermute, dass ich irgendwo noch angeben muss, wo diese STY- und CLS-Files sich befinden. Im Moment sind die im gleichen Verzeichnis wie das TEX-File. Wo kann ich das denn nun einstellen? Oder ist das Problem ein anderes?

Hier noch die genauen Fehlermeldungen (PDF Ausgabe):
Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

gleich anschliessend:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Kennt jemand diesen Fehler?

u_fischer
01-11-2010, 16:43
Klingt danach als wäre die Kompilation komplett gescheitert und keine pdf-Datei erzeugt worden. Dann kann die pdf-Datei natürlich auch nicht geöffnet werden. Finde die log-Datei und schau mal, was die sagt.

bobmalaria
01-11-2010, 16:51
hi,

du hast natürlich MikTeX als latex-distribution installiert und die pakete auf halbwegs aktuellem stand, oder?

dann hast du bei der texniccenter installation den richtigen pfad zu miktex angegeben?

ansonsnten:
im texniccenter gibt es oben in der symbolleiste rote ausrufezeichen. damit kannst du zu fehlern springen. schau dir den ersten fehler an, alle weiteren sind oft folgefehler.

schau auch nach dem encoding. wenn dein kollege in linux schreibt, dann hat er eventuell bei \usepackage[encodingbezeichnung]{inputenc} eventuell was verwendet das in windows zu fehlern kommen kann.

die cls und sty dateien im gleichen ordner wie die tex dateien zu haben ist in ordnung. zum testen allemal.

gruss

AS2E
01-11-2010, 17:41
Ja genau. MikTeX ist installiert (war ja schon bei LyX dabei) und als Pfad habe ich den folgenden angegeben. Stimmt hoffentlich?

C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\miktex\bin

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Gemäss TeXnicCenter wird wohl eine Datei namens fullpage.sty benötigt die er nicht findet. Ich nehme an, dass das eine Datei ist die ich von meinem Kollegen als Ersteller des Dokuments auch hätte erhalten müssen. Ich schreib ihm mal ne Mail.

bobmalaria
01-11-2010, 17:47
hi,

installiere doch einfach fehlende pakete nach!

gehe in

start->programme->miktex->settings

und setze bei "install missing packages on the fly" die option auf "yes"

sobald jetzt beim kompilieren ein paket fehlen sollte, wird es nachinstalliert. versuche das mal.

gruss

AS2E
01-11-2010, 18:33
Ist bereits auf YES gestellt. Ich warte jetzt mal auf eine Antwort vom Kollegen. Ausser ihr denkt das Problem liegt an einem anderen Ort.

AS2E
02-11-2010, 11:05
Gemäss meinem Kollegen hat er mir alle Files geschickt. Ich glaube auch nicht mehr, dass es am Dokument liegt. Es funktioniert nämlich auch nicht wenn ich ein neues leeres Dokument erstelle und daraus ein PDF erstellen will. Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

bobmalaria
02-11-2010, 11:21
hi,

erstelle ein dokument



\documentclass{article}

\begin{document}
Hallo
\end{document}



kompiliere es mit pdflatex und berichte welcher fehler ausgegeben wird. ich vermute das etwas fundamentals bei der installation nicht stimmt, bzw. bei der konfiguration.

gruss

Bilbo
02-11-2010, 15:55
Wenn du einen komfortablen Editor haben möchtest, dann verwende besser TeXmaker. Kann eigentlich dasselbe wie TeXnicCenter, nur hast du eine Synctex Funktion, wodurch dein erstelltes PDF immer geöffnet bleiben kann. Seit Version 2.1 muss man auch nicht mehr die Seite neu auswählen auf der man zuletzt war. Die Einstellungen finde ich auch einfacher als unter TeXnicCenter. Außerdem unterstützt TeXmaker UTF-8 und wird regelmäßiger und intensiver gepflegt als TeXnicCenter. Des Weiteren läuft TeXmaker auf Windows, Mac und Linux. Meiner Meinung nach ist die Zeit von TeXnicCenter vorbei.

In meinem Workshop arbeiten wir nur mit TeXmaker. Hat sich super bewährt, egal ob Anfänger oder nicht.

AS2E
02-11-2010, 16:38
Mit TeXnicCenter funktioniert es auch mit dem ganz simplen Dokument von bobmalaria nicht. Da scheint generell was falsch zu laufen.

Ich hab jetzt mal TeXmaker installiert uns siehe da, mit dem Code von bobmalaria funktionierts sofort. Leider kann ich das von meinem Dokument nicht behaupten. Der Adobe Reader spuckt weiterhin eine Meldung aus wonach keine Datei gefunden wurde. Wahrscheinlich weil keine erstellt wird. Mehr sehe ich aber leider nicht. Im TeXmaker sehe ich nur den Log Eintrag "Process exited with error(s)".

Um nochmal zur Datei "fullpage.sty" zurück zu kommen welche gemäss TeXnicCenter fehlt. Ich habe in meiner *.cls-Datei die folgende Zeile gefunden:
\RequirePackage{fullpage}
Hört sich also schon so an, als ob das File irgendwie benötigt würde. Wenn ich die Zeile lösche funktionierts auf jeden Fall auch nicht. Jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

€dit: Hab grad gesehen, dass TeXmaker eine Log-Datei im Verzeichnis des Dokuments erstellt. Darin steht auch wieder dieser "fullpage.sys not found" Fehler.

bobmalaria
02-11-2010, 16:41
hi,

du kannst doch die fehler ansehen. bitte bitte gib uns doch mal die fehlermeldung!!!

texniccenter sprint z.b. zum nächsten fehler wenn du auf das rote ! drückst.
auch im log-file, das im gleichen ordner wie dein tex-file erstellt wird sind alle fehler aufgelistet oder hänge gleich mal das ganze log file hier als textdatei an.

ohne die fehlermeldung zu kennen raten wir hier ausschließlich und das ist nicht zielführend.

gruss

ps: das das pdf nicht geönnet wird und da eine fehlermeldung kommt ist nur ein folgefehler weil bei der dokumentenerstellung was schief geht. interessant ist was da genau schief geht und das kann uns das log-file sagen

Bilbo
02-11-2010, 17:14
Ich hab jetzt mal TeXmaker installiert uns siehe da, mit dem Code von bobmalaria funktionierts sofort.

Liegt daran, dass TeXmaker was die PDF-Einstellungen angeht einfacher zu bedienen ist. Im Grunde musst du nämlich gar nichts dran ändern.


Im TeXmaker sehe ich nur den Log Eintrag "Process exited with error(s)".

Fehlermeldungen werden eigentlich im Fenster "Meldungen/Logdatei" in rot direkt ausgegeben. Wenn nicht Klicke nach dem Kompilieren auf den oberen blauen Pfeil (der nach rechts zeigt).

AS2E
02-11-2010, 18:25
So, ich habe selbst auch noch ein bisschen getestet. Folgendes Resultat:

Wie gesagt funktioniert es mit der folgenden Zeile in der CLS-Datei nicht.

\RequirePackage{fullpage}
Nachdem ich die Zeile aus der Datei entfernt habe hat es immer noch nicht funktioniert. Ich habe mir daraufhin das Logfile angesehen und herausgefunden, dass nun die Datei "lastpage.sys" nicht gefunden wird. Also habe ich die folgende Zeile ebenfalls entfernt.

\RequirePackage{lastpage}
Anschliessend konnte TeXMaker das PDF erstellen. Dummerweise wird das Package lastpage jedoch für die Seitennummerierung in der Fusszeile verwendet (Seite X von Y).

\fancyfoot[C]{Seite \thepage{} von \pageref{LastPage}}
Im Anhang noch zwei Logfiles. Das "log im grundzustand.log" beinhaltet die Meldungen und Fehler welche auftauchen, wenn ich das Dokument so wie ich es von meinem Kollegen bekommen anzeigen will.

Das "log ohne fullpage und lastpage.log" enthält alle Meldungen und Fehler die auftauchen, wenn ich die beiden oben genannten Packages aus der CLS-Datei entferne und somit ein PDF erstellen kann.

bobmalaria
02-11-2010, 18:41
hi.

warum installierst du denn die pakete nicht einfach nach:
start->programme->miktex->browse packages

dort entsprechend nach den paketen suchen. ansonsten würde ich mal alle textzeilen im dokument vom kollegen auskommentieren und nur eine zeile oder so drinlassen.

dann kompilieren und schauen ob es funktioniert. dann mehr und mehr des textes wieder einkommentieren und immer mal wieder sehen ob es zu fehlern kommt und in welchem abschnitt die liegen.

gruss

InspektorG
02-11-2010, 19:12
Hallo,
eine kurze Recherche auf CTAN ergibt, dass fullpage.sty Teil des Pakets preprint.sty ist. Da fullpage.sty über den Paket-Manager von Miktex nicht zu finden ist, gehst du wie Bobmalaria beschrieben vor (Miktex->Maintenance->Package Manager) und gibst "perprint" ein, klickst auf das Ergebnis und dann auf "+" und die Fehlermeldung wird ziemlich sicher nicht mehr auftauchen.

Edit: Und entsprechend dann halt auch für "lastpage". Eine vollständige Miktex-Installation vereinfacht einem das Leben häufig.

Bilbo
02-11-2010, 21:03
Eine vollständige Miktex-Installation vereinfacht einem das Leben häufig.

Oder besser gleich TeXLive 2010 installieren. Dort passieren solche Dinge nicht.

AS2E
02-11-2010, 21:59
Cool, funktioniert problemlos. Habe nicht daran gedacht die Packages selbst du installieren, weil ich ja eigentlich in MiKTeX eingestellt habe, dass fehlende Pakete automatisch installiert werden. Bin davon ausgegangen, dass das funktioniert.

Es funktioniert jetzt zwar alles wie ich mir das wünsche, MikTeX gibt aber immer noch einige Fehler aus. Ist da irgend etwas dabei, was evtl. problematisch ist oder kann ich die Meldungen ignorieren?


pdflatex: Cannot start MiKTeX package manager. pdflatex: Data: Ungültige Syntax

miktex-maketfm.exe: Cannot start MiKTeX package manager. miktex-maketfm.exe: Data: Ungültige Syntax Running miktex-makemf.exe...

miktex-makemf: The fplmr source file could not be found. Running hbf2gf.exe... hbf2gf (CJK ver. 4.8.0) Couldn't find `fpl.cfg' miktex-maketfm: No creation rule for font fplmr.

Process exited with error(s)

u_fischer
03-11-2010, 09:20
Nun Fehlermeldungen sollte man i.A. nicht ignorieren. Diese hier heißt wahrscheinlich, dass die on-the-fly-Installation nicht funktioniert.

Wenn du Pakete über den Paketmanager direkt installieren kannst, (in diesem Fall hier fehlt mathpazo), ist es kein Grund zur Panik. Aber langfristig solltest du schon rausfinden, woran es liegt (kaputter Server, TeXnicCenter, kaputte Installation, Umlaute im Pfadnamen, ....). Es ist auf Dauer schon sehr viel angenehmer, wenn die on-the-fly-Installation funktioniert.

AS2E
04-11-2010, 18:14
Danke für die Hilfe. Ich konnte nun auch die letzten Fehler noch beheben. Mit der neuste MikTeX Version 2.9 (vorher 2.8) erscheinen die Fehlermeldungen zum Package Manager nicht mehr.