PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibstyle: Sortierung der Referenzen im Text



faust72072
01-11-2010, 08:25
Hallo Leute,
ich habe mir mit makebst einen eigenen Zitierstil gebaut. Mein Problem ist: Ich würde gern die Autoren im Text nach den Erscheinungsjahren und nicht alphabetisch sortieren. Im Literaturverzeichnis dann allerdings soll es auf jeden Fall alphabetisch sein.
Also im Text "(Zuse et al., 1965; Alfonso, 2005)" und nicht "(Alfonso, 2005; Zuse et al., 1965)" im Text.

Soweit ich das sehe, kann ich bei dem Dialog von Makebst nur die Optionen zwischen Sortierung nach Jahren und alphabetisch wählen, das gilt dann aber für beides, im Text und dem Literaturverzeichnis. Kann ich das irgendwie trennen? Hilfe und Tipps wären klasse, ich weiß einfach nicht, wo ich suchen soll.

Ich habe das dbj-File und das bst-file angehängt, falls es was hilft.

Vielen Dank
Flo

bobmalaria
01-11-2010, 08:29
hi,

verstehe ich es gerde nicht oder werden die einträge im text nicht einfach durch die reihenfolge der keys bestimmt \cite{label1,label2,label3} oder \cite{label2, label1, label3}?

voss
01-11-2010, 08:46
ich habe mir mit makebst einen eigenen Zitierstil gebaut. Mein Problem ist: Ich würde gern die Autoren im Text nach den Erscheinungsjahren und nicht alphabetisch sortieren. Im Literaturverzeichnis dann allerdings soll es auf jeden Fall alphabetisch sein.
Also im Text "(Zuse et al., 1965; Alfonso, 2005)" und nicht "(Alfonso, 2005; Zuse et al., 1965)" im Text.

Soweit ich das sehe, kann ich bei dem Dialog von Makebst nur die Optionen zwischen Sortierung nach Jahren und alphabetisch wählen, das gilt dann aber für beides, im Text und dem Literaturverzeichnis. Kann ich das irgendwie trennen? Hilfe und Tipps wären klasse, ich weiß einfach nicht, wo ich suchen soll.


der bst-Stil ist ausschließlich für die Bibliografie zuständig, nicht aber
für die Verweise, die kannst du einfach mit \cite{...} beeinflussen.

Herbert

faust72072
01-11-2010, 08:50
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Bobmalaria: ich habe keine Lust, meine 700 Referenzen durchzuschauen, ob da alles stimmt. Ich habe die von Endnote konvertiert und die Keys etwas unsystematisch automatisch anlegen lassen. Daher wäre das der Notanker.
@ voss: warum werden mir dann je nach Style die Referenzen mal so und mal so sortiert? Wie hast du es geschafft, dass die im Text in der Zitierreihenfolge erscheinen?
Vielen Dank
Flo

voss
01-11-2010, 09:28
warum werden mir dann je nach Style die Referenzen mal so und mal so sortiert? Wie hast du es geschafft, dass die im Text in der Zitierreihenfolge erscheinen?


woher soll ich wissen, was du alles in deinem Dokument machst??
Wenn du kein Paket lädst, welches die Verweise beeinflusst, so werden
diese in der Reihenfolge der Angabe ausgegeben. Anderenfalls natürlich,
so, wie das Paket das vorsieht.

Herbert