PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Finde nicht den "richtigen" Bibstyle!



Corinna
01-11-2010, 08:02
Hallo,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich muss in zehn Tagen meine Diplomarbeit abgeben und ich habe bisher noch nicht den richtigen Bibstyle gefunden.

Ich bin ziemlicher Laie auf dem Latex- Gebiet. Ich habe mir zwar einiges in der Zeit angeeignet, aber jetzt komme ich nicht weiter.

Ich benutze JabRef als Datenbank. Und momentan apacite als bibstyle. Und funktioniert auch, nur dass es halt nicht der von meinem Fach vorgegebene Stil ist.

Mein Literaturverzeichnis muss aber so aussehen:

Bücher:
Name (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel. Ggf. Auflage. Verlagsort: Verlag

Beispiel: Dornes, M. (2000): Die emotionale Welt des Kindes. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag


Bücher (Herausgeberwerke):

Name (Hrsg.) (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel. Ggf. Auflage. Verlagsort: Verlag

Beispiel: Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. & Klicpera, C. (Hrsg.) (2008): Sonderpädagogik… . Göttingen: Hogrefe Verlag

Aufsätze in SammelbändenName (Erscheinungsjahr):

Titel Aufsatz. In: Name Herausgeber (Hrsg.): Titel Buch. Auflage. Verlagsort: Verlag, Seite

Beispiel: Warsitz, R.-P. (2008): Melancholie. In: Mertens, W. & Waldvogel, B. (Hrsg.) (2008): Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Stuttgart: Kohlhammer, 457-462

Aufsätze in ZeitschriftenName (Erscheinungsjahr):

Titel Aufsatz. In: Name Zeitschrift, Nummer Jahrgangs, Nummer Heft, Seite

Göppel, R. (2000): Der Lehrer als Therapeut? Zum Verhältnis… . In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 Jg., H. 2, 215-234

Und im Text muss ich die Quelle so angeben: Autor Jahr, Seite; also ….. (Dornes 2000, 10)

Möglicherweise benutzt jemand von euch auch dieses Zitierformat (oder einer von euch weiß es oder hat bessere Übersichtsseiten gefunden) und kann mir sagen, welches Paket ich verwenden muss bzw. wie ich eins umformen kann, damit es zu meinem Stil passt.
Und vor allem mir auch noch dabei Unterstützung geben kann, wie ich es einbinde. Bei apacite schreibe ich ja jetzt immer \cite[]{}. Ich weiß nicht, ob ich das bei jedem Paket so mache.

Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich wirklich nicht weiter weiß. Habe schon so viel recherchiert und probiert, aber nichts stimmt so recht über ein oder will klappen. Und jetzt gerate ich wirklich in Zeitnot und bräuchte dringend Eure Hilfe.

Ich danke Euch sehr!

Corinna

faust72072
01-11-2010, 08:10
Moin,

mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
entweder, du baust dir deinen Style selbst, am Besten du schaust mal bei makebst http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/ rein, da musst du dich nur durch die entsprechenden Fragen durcharbeiten und dann steht das. Damit kannst du fast genau einstellen, wie du deine Refs haben willst.

Möglichkeit 2: Such dir ein Journal raus, welches passt und versuche es unter bst.maururu.net (http://bst.maururu.net/index.php) zu finden. Das fertige bst-File downloaden und verwenden, so wie du es ja schon machst.

Hoffe, es klappt.

Xenara
01-11-2010, 08:13
Wobei es gerade für dich als Laie auch eine sehr gute Option wäre, dass du dich in biblatex (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/biblatex.html)einarbeitest, wenn es keinen fertigen Stil gibt. Das dürfte einfacher sein als makebst, da man das nachträglich kaum noch ändern kann.

bobmalaria
01-11-2010, 08:26
hi,

noch zur erklärung:

die "klassische variante" ist bibtex+bst-stildateien zu verweden um literatureverzeichnisse zu erstellen.

im moment etabliert sich gerade zustätzlich das biblatex paket. es bringt genau das mit was viele immer bei den bst-stilen vermisst haben- das relativ einfache anpassen. und das relativ müsste ich eigentlich als RELATIV schreiben. denn das hängt start von der individuellen erfahrung ab.

mit biblatex läd man also das paket selbst im dokument und kann sich da schon für einen standardstil entscheiden oder sich sogar biblatex-apa (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/biblatex-apa.html) dazuladen (wenn das denn besser passt).

anpassungen kann man dann im dokument oder in einer separaten config-datei vornehmen. hierbei werden latex-macros verwendet was es eigentlich recht angenehm macht modifikationen einzuarbeiten.

hier im forum verwenden bereits viele biblatex und können dir sicher helfen wenn du ein anständiges minimalbeispiel zusammenzimmerst.

gruss

ps: 10 tage vorher panik bekommen, da hättest du auch mal früher schrieben können. aber noch ist ja genug zeit :)

voss
01-11-2010, 08:44
Ich benutze JabRef als Datenbank. Und momentan apacite als bibstyle. Und funktioniert auch, nur dass es halt nicht der von meinem Fach vorgegebene Stil ist.

Mein Literaturverzeichnis muss aber so aussehen:


Versuche mal \usepackage{natbib}

Herbert

thomfisch
01-11-2010, 11:50
Wie Herbert schon geschrieben hat: natbib sollte der richtige Ansatz sein.

Ich habe mal eine Stil-Datei angehangen. Die sollte grob passen. Bezogen auf Deine Beispiele ist folgendes zu ändern:

"Jg." steht vor und nicht hinter der Jahrgangsnummer.
Beim incollection-Eintrag steht ein Doppelpunkt anstelle eines Kommas hinter den Editoren.

Das kann aber bestimmt jemand rasch richten.

Thomas