PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Finde nicht den "richtigen" Bibstyle!



Corinna
01-11-2010, 08:02
Hallo,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich muss in zehn Tagen meine Diplomarbeit abgeben und ich habe bisher noch nicht den richtigen Bibstyle gefunden.

Ich bin ziemlicher Laie auf dem Latex- Gebiet. Ich habe mir zwar einiges in der Zeit angeeignet, aber jetzt komme ich nicht weiter.

Ich benutze JabRef als Datenbank. Und momentan apacite als bibstyle. Und funktioniert auch, nur dass es halt nicht der von meinem Fach vorgegebene Stil ist.

Mein Literaturverzeichnis muss aber so aussehen:

Bücher:
Name (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel. Ggf. Auflage. Verlagsort: Verlag

Beispiel: Dornes, M. (2000): Die emotionale Welt des Kindes. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag


Bücher (Herausgeberwerke):

Name (Hrsg.) (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel. Ggf. Auflage. Verlagsort: Verlag

Beispiel: Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. & Klicpera, C. (Hrsg.) (2008): Sonderpädagogik… . Göttingen: Hogrefe Verlag

Aufsätze in SammelbändenName (Erscheinungsjahr):

Titel Aufsatz. In: Name Herausgeber (Hrsg.): Titel Buch. Auflage. Verlagsort: Verlag, Seite

Beispiel: Warsitz, R.-P. (2008): Melancholie. In: Mertens, W. & Waldvogel, B. (Hrsg.) (2008): Handbuch psychoanalytischer Grundbegriffe. Stuttgart: Kohlhammer, 457-462

Aufsätze in ZeitschriftenName (Erscheinungsjahr):

Titel Aufsatz. In: Name Zeitschrift, Nummer Jahrgangs, Nummer Heft, Seite

Göppel, R. (2000): Der Lehrer als Therapeut? Zum Verhältnis… . In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 Jg., H. 2, 215-234

Und im Text muss ich die Quelle so angeben: Autor Jahr, Seite; also ….. (Dornes 2000, 10)

Möglicherweise benutzt jemand von euch auch dieses Zitierformat (oder einer von euch weiß es oder hat bessere Übersichtsseiten gefunden) und kann mir sagen, welches Paket ich verwenden muss bzw. wie ich eins umformen kann, damit es zu meinem Stil passt.