PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib zeigt beim 2 Zitieren nicht das Jahr an



Mallah
31-10-2010, 19:11
Guten Abend,

nachdem mir hier im Forum schon schnell geholfen worden ist, stehe ich nun vor nem zweiten und hoffe letzem Problem:

Ich nutze für das Zitieren und das Literaturverzeichniss das jurabib Paket



\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
super,
citefull=section,
citefull=first,
commabeforerest,
see,
authorformat=and,
titleformat={colonsep,all},
dotafter=bibentry,

}
\renewcommand{\bibnumberformat}[1]{(#1)}
\renewcommand\biburlprefix{Im Internet: }
\renewcommand\samepageibidemname{Ebd.}
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.}
\renewcommand*{\ibidemmidname}{Ebd.}
}

\begin{document}

....

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}




im Text zitiere ich folgendermaßen \cite{meinBuch} oder aber auch mit\cite[ Vgl.][S.123]{meinBuch2}

alles ist soweit gut, nur paar Sachen muss ich noch anpassen..:

1) jurabib zeigt beim 2 zitieren nicht mehr das Erscheinungsjahr an, soll aber
2) beim 2 zitieren, soll er nur Shorttitle anzeigen, den langen aber im Literaturverzeichnis
3) zwischen Titel und Jahr ein Komma statt ein Punkt...
4) in der Fussnote zwischen der Hochzahl und der Literaturangabe ein Leerzeichen

ich hänge wie immer ein Bild hinzu, damit es verständlich ist...

Vielen DANK schonmal!!!

Mallah
01-11-2010, 11:17
nach welchen Punkten sollte ich denn eventuell googeln, um eine Lösung zu finden. Das Hanbuch für jurabib kann ich nirgendwo runterladen..

Xenara
01-11-2010, 11:58
Die jurabib-Doku ist ziemlich sicher bereits auf deinem Rechner. Gib mal in der Kommandozeile (Windows -> Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) direkt "texdoc jurabib" ein. Es müsste sich der Acrobat Reader öffnen und das passende PDF angezeigt werden.
Das funktioniert übrigens mit der Doku von jedem Paket, einfach "texdoc" gefolgt vom Paketnamen eingeben.

Mallah
01-11-2010, 18:43
wow coole Funktion. War mir nicht bekannt. Vielen dank Xenara..

mal sehen, ich hoffe ich komm mit der Doku klar..

Mallah
04-11-2010, 20:16
hmm ich kann es einfach nicht lösen..

was muss ich machen, damit zwischen titel und erscheinungsjahr ein kOmma steht statt ein Punkt ??

Mallah
05-11-2010, 21:11
kann mir keiner weiterhelfen?

peterpan
14-03-2011, 18:05
das steht dazu in der Jurabib-PDF:

\bibansep
\bibatsep
\bibbdsep
Auch was die Zeichensetzung nach Autoren, Titeln und zwischen Verlagsort und Monat/Jahr betrifft, gibt es verschiedene Auffassungen. Dieser Tatsache wird durch die Befehle \bibansep (after name separation), \bibatsep (after title separation) und \bibbdsep (before date separation) Rechnung getragen. M¨ochte man also beispielsweise nach dem Autor keinen Doppelpunkt, nach dem Titel anstelle des Kommas einen Punkt und kein Komma zwischen Ort und Jahr, dann kann man sein Ziel ¨uber folgende Redefinitionen erreichen:

\renewcommand*{\bibansep}{}
\renewcommand*{\bibatsep}{.}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}