PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakete in Pfad des Dokuments



CollmDante
31-10-2010, 07:36
Hallo allerseits,
ich versuche gerade ein Paket (koma-moderncvclassic) meinen Gewohnheiten anzupassen. Bisher speicherte ich dabei das geänderte Paket in den Pfad des Dokuments. Unter Texlive 2010 (windows xp) findet er es aber nicht mehr. Muss ich jetzt das unausgegorene Paket in die Latexdateistruktur speichern und wenn wo damit es keine Schwierigkeiten mit dem Original gibt.

Leider bin ich noch nicht so firm um meinen Fehler zu finden, für Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

Jens

rais
31-10-2010, 18:27
Hallo und Herzlich Willkommen :)


ich versuche gerade ein Paket (koma-moderncvclassic) meinen Gewohnheiten anzupassen. Bisher speicherte ich dabei das geänderte Paket in den Pfad des Dokuments.

wäre es nicht einfacher, die Änderungen in Deiner Dokumentpräambel vorzunehmen? Dann könntest Du das Original in Ruhe lassen ...
BTW: es ist imho ungünstig, Änderungen an einem Paket vorzunehmen, selbst wenn dies an einer lokalen Kopie geschieht: in <entsprechenden Zeitraum Einfügen> fragst Du wohlmöglich nach Problem x mit eben diesem Paket, ohne darauf hinzuweisen, daß Du eine von Dir angepasste Version benutzt ...


Unter Texlive 2010 (windows xp) findet er es aber nicht mehr.

Was genau hast Du denn vorher genutzt? Und wer genau ist ``er''?


Muss ich jetzt das unausgegorene Paket in die Latexdateistruktur speichern und wenn wo damit es keine Schwierigkeiten mit dem Original gibt.

Öffne eine Eingabeaufforderung, begib Dich per cd in den Ordner, in dem Deine (Haupt-)TeX-Datei residiert und tipp


kpsewhich koma-moderncv.sty

MfG

CollmDante
01-11-2010, 06:33
Danke für die Antwort,
Da ich derzeit nicht Texlive2010 zur Verfügung habe, komme ich erst heute abend dazu deinen Ratschlag auszuprobieren.

zu deinen Fragen:

Ich versuche den Kopf des Lebenslaufes in einen scrlltr2 Brief zu übernehmen, was mir mehr oder weniger schon gelungen ist. In dem Lebenslauf Dokument soll es möglich sein, ein Deckblatt zu erzeugen, was dann ein Photo enthält und der Lebenslauf kein Photo oder umgekehrt.
Da die Vorlage nicht nur von mir verwendet werden soll, wollte ich das Paket in der Richtung überarbeiten und eventuell, um selber etwas dazu zu lernen, mit einer Optionenauswahl über Schlüssel (versuche gerade scrbase und xkeyval zu verstehen) versehen. Es wäre dann wohl ein neues Paket (wenn es nicht an mir scheitert).

Bisher habe ich mit Texlive 2009 und mit Miktex-portable gearbeitet(dort funktionierte es).
"Er" ist dabei pdflatex, was in der Log-Datei mir kund tat, die koma-moderncvclassic1.sty nicht zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

Schweinebacke
01-11-2010, 08:25
Normalerweise findet auch TeX Live 2010 Dateien (dazu gehören auch Pakete und Klassen) im aktuellen Verzeichnis. Wäre dem nicht so, so hätte man bereits ein Problem, wenn man ein Dokument in mehrere Dateien aufteilt und ganz normal \include verwendet. Ich vermute deshalb eher ein ganz triviales Problem wie einen Tippfehler im Dateiname, ein Problem mit einem Sonderzeichen im Dateinamen oder schlicht ein Leerzeichen im Dateinamen.

CollmDante
02-11-2010, 08:27
Ich habe jetzt den Dateinamen verändert (ohne Bindestrich und ohne Ziffer)seit dem geht es. Auch wenn ich noch nicht so genau weiß, woran es genau gelegen hat(ein Tippfehler war es nicht), ist dass doch erst einmal beruhigend.

Nochmals danke für die Ratschläge