PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken horizontal zentrieren



itsjustme
30-10-2010, 21:32
Hallo zusammen,

hab das Forum schon nach meinem Problem gesucht aber das was ich gefunden habe, funktioniert bei mir irgendwie nicht. Also ich möchte Grafiken in einer Tabelle horizontal und vertikal zentrieren. Da wurde dann gesagt das ich m-Spalten verwenden soll, aber das ändert nur die Zellenbreite
Mein Code:


\begin{tabular}{|c||l||m{2cm}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c||}{\textbf{Konstante}}&
\multicolumn{1}{c||}{\textbf{Beschreibung}} &
\multicolumn{1}{c|}{\textbf{Symbol}} \\
\hline \hline
UIBarButtonSystemItemAdd & Button mit Pluszeichen & \includegraphics[width=0.3cm]{bilder/UIBarButtonItems/UIBarButtonAdd.png} \\
\hline
UIBarButtonSystemItemCompose & Button mit Rechteck und Stift & \includegraphics[width=0.3cm]{bilder/UIBarButtonItems/UIBarButtonCompose.png}\\
\hline
\end{tabular}

Das bringt mir weder horizontale noch vertikale Zentrierung.
Horizontal krieg ich noch hin, aber vertikal will das einfach nicht gehen.
Habe auch schon {\centering}m{2cm} ausprobiert aber das gibt einen Fehler indem er sagt das er das nicht kennt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schweinebacke
31-10-2010, 08:52
Ohne vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) (wenn Grafik erforderlich sind, sollte man graphicx in diesem Fall mit Option demo laden und die Größe der Bilder mit width und height angeben) kann ich dazu nur sagen:

Ein mit \includegraphics geladenes Bild ist nichts anderes als eine Box der Breite des Bildes, der Höhe des Bildes und der Tiefe 0. Das ist vergleichbar mit einem Buchstaben ohne Unterlänge. Auch dieser ist letztlich eine Box mit einer bestimmten Breite, einer Höhe und der Tiefe 0. Es ist ebenfalls vergleichbar mit einer \rule, bei der das optionale Argument nicht verwendet ist.

Die gesamte Höhe liegt über der Grundlinie, die Tiefe liegt unter der Grundlinie. Horizontale Zentrierung einer Grafik funktioniert genau wie horizontale Zentrierung von Text. Entscheidend ist hier, dass die Grafik tatsächlich nur so groß ist, wie sie scheint. Es gibt nämlich auch Grafiken, bei denen rund um das eigentliche Bild jede Menge weiß ist. Das kann man leicht mit prüfen, indem man \includegraphics in das Argument von \frame packt. \frame ist vergleichbar mit \fbox, fügt aber keinen zusätzlichen Abstand ein und ist nur so hoch, tief und breit wie der Inhalt.

Vertikale Zentrierung funktioniert genau wie bei jeder Box ohne Tiefe. Darüber hinaus kann man mit Hilfe von \raisebox wie üblich eine vertikale Verschiebung vornehmen.