PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex, unsrtdin - wie Literaturquelle in Bildunterschrift?



CyrusField
30-10-2010, 14:16
Hallo zusammen,

ich nutze BibTex mit dem unsrtdin-Style, d.h. die Einträge sollen in der Reihenfolge ihres Auftretens numeriert werden.

Abe rich habe dabei folgendes Problem:
Ich muss bei einigen Bildern in meinem Dokument eine Quellenangabe angeben - wenn ich allerdings mit /cite arbeite, werden diese Quellen natürlich auch eigens durchnumeriert, sofern sie nicht vorher schon im Text schon angegeben wurden...

Im Literaturverzeichnis sollen aber nur die Einträge aus dem Text beachtet werden - gibt es da eine Möglichkeit, dass die Quellenabgaben in den Bildtiteln sich quasi nur auf diejenigen im Text beziehen?

Bsp. wie es momentan ist:

text [1,2,3] text
Bild [4]
text [5,6,7]


Wie es aussehen soll:
text [1,2,3] text
Bild [6]
text [4,5,6]


Danke & Grüße
Stefan

rais
31-10-2010, 19:00
Moin moin,


ich nutze BibTex mit dem unsrtdin-Style, d.h. die Einträge sollen in der Reihenfolge ihres Auftretens numeriert werden.

Abe rich habe dabei folgendes Problem:
Ich muss bei einigen Bildern in meinem Dokument eine Quellenangabe angeben - wenn ich allerdings mit /cite arbeite, werden diese Quellen natürlich auch eigens durchnumeriert, sofern sie nicht vorher schon im Text schon angegeben wurden...

Im Literaturverzeichnis sollen aber nur die Einträge aus dem Text beachtet werden - gibt es da eine Möglichkeit, dass die Quellenabgaben in den Bildtiteln sich quasi nur auf diejenigen im Text beziehen?

so ich Dich richtig verstehe, müsstest Du Dir einen \cite-ähnlichen Befehl zusammenstellen, der kein eigenes \newcite in die .aux packt.
BTW: was soll mit, hmm, `Bildzitaten' geschehen, bei denen es gar kein entsprechendes Zitat im Text gibt?


Bsp. wie es momentan ist:

text [1,2,3] text
Bild [4]
text [5,6,7]


Wie es aussehen soll:
text [1,2,3] text
Bild [6]
text [4,5,6]

Da seh ich jetzt keinen direkten Zusammenhang: im `Istbeispiel' nutzt Du sieben unterschiedliche Zitate, im `Sollbeispiel' offensichtlich nur sechs ...

Für etwas bessere Verständlichkeit wäre ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) Deinerseits vorteilhaft.

MfG

CyrusField
01-11-2010, 01:40
so ich Dich richtig verstehe, müsstest Du Dir einen \cite-ähnlichen Befehl zusammenstellen, der kein eigenes \newcite in die .aux packt.

Sowas in der Art, ja.


BTW: was soll mit, hmm, `Bildzitaten' geschehen, bei denen es gar kein entsprechendes Zitat im Text gibt?

Hab' ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht, da dieser Fall in meinem Dokument (noch) nicht vorkommt.


Da seh ich jetzt keinen direkten Zusammenhang: im `Istbeispiel' nutzt Du sieben unterschiedliche Zitate, im `Sollbeispiel' offensichtlich nur sechs ...

Ach verdammt - ich seh' jetzt erst, dass ich snnigerweise in meinem Beispiel einen Fehler eingebaut habe. richtig muss es heißen:

Ist:
text [1,2,3] text
Bild [4]
text [4,5,6]

Soll:
text [1,2,3] text
Bild [6]
text [4,5,6]

Die Quellen in den Bildern (und Tabellen) werden immer zuerst durchnumeriert, d.h. innerhalb des Dokumentes von 1-X. Die im Text genannten \cite werden dann erst danach (d.h. ab X+1) aufgelistet. Ich denke mal, das liegt am LOF bzw. LOT, da diese ja bereits vor dem eigentlichen Text im Dokument erscheinen und deshalb von BibTeX als erstes Numeriert werden.

Ein Minimalbeispiel reiche ich nach - das bekomme ich um die Uhrzeit nicht mehr zustande :D

Grüße
Stefan

rais
01-11-2010, 10:25
Moin moin,


Ach verdammt - ich seh' jetzt erst, dass ich snnigerweise in meinem Beispiel einen Fehler eingebaut habe. richtig muss es heißen:

Ist:
text [1,2,3] text
Bild [4]
text [4,5,6]

Soll:
text [1,2,3] text
Bild [6]
text [4,5,6]

das passt imho immer noch nicht zusammen: beim `Istzitat' entspricht das `Bildzitat' dem ersten an das Bild anschliessende Textzitat, beim `Sollzitat' entspricht das `Bildzitat' dem Dritten.


Die Quellen in den Bildern (und Tabellen) werden immer zuerst durchnumeriert, d.h. innerhalb des Dokumentes von 1-X. Die im Text genannten \cite werden dann erst danach (d.h. ab X+1) aufgelistet. Ich denke mal, das liegt am LOF bzw. LOT, da diese ja bereits vor dem eigentlichen Text im Dokument erscheinen und deshalb von BibTeX als erstes Numeriert werden.

Dieser Erklärung nach hättest Du im `Istzitat' bereits vor dem dort gezeigten `Bildzitat' drei Bild- oder Tabellenzitate.
Abhilfe wäre in diesem Fall


\caption[ohne Zitat ins Verzeichnis]{mit Zitat in die Bildunter- bzw. Tabellenüberschrift}

dann gibt es keine Zitate mehr in LOF/LOT, die Dir die Nummerierung durcheinander bringen können.

MfG

CyrusField
01-11-2010, 15:42
Abhilfe wäre in diesem Fall


\caption[ohne Zitat ins Verzeichnis]{mit Zitat in die Bildunter- bzw. Tabellenüberschrift}

dann gibt es keine Zitate mehr in LOF/LOT, die Dir die Nummerierung durcheinander bringen können.

Genau das liefert mir die Lösung, wie ich sie brauche. Danke!
Ich hab' überhaupt nicht dran gedacht, dass man bei der \caption ja zwischen Bildunterschrift und Eintrag im LOF/LOT unterscheiden kann...

Super, danke nochmal!