PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer einrücken einer Zeile verhindern?



Misthaufen
30-10-2010, 12:23
Moin,

folgende Situation:
ich möchte kein subsection verwenden sondern einfach eine "Überschrift" ohne Nummerierung. Ich habe das nun so eingestellt, dass jeder neuer Absatz mit einer Einrückung beginnt. Tue ich das auch bei der Überschrift wird sie eingerückt. Ich möchte das gerne verhindern, da es nicht "schön aussieht".

Wie stelle ich das am Besten an?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Schweinebacke
30-10-2010, 12:30
\subsection*{Überschrift} erzeugt eine Überschrift ohne Nummerierung. Die Sternformen der Gliederungsbefehle sind in jeder halbwegs vollständigen LaTeX-Einführung zu finden. Darüber hinaus sind sie beispielsweise auch in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu finden. In der aktuellen Ausgabe ist das Seite 109f. Auf Seite 111 findet sich dann noch die Anweisung \minisec, die für Dich vielleicht ebenfalls von Interesse ist aber nur bei KOMA-Script-Klassen existiert. Auf den Seiten 76, 128 und 168 ist in anderem Zusammenhang außerdem die Anweisung \noindent erwähnt, die für Dich ggf. ebenfalls von Interesse ist.

lockstep
30-10-2010, 13:47
Und wenn man nicht alle \subsections im Text einzeln umstellen möchte, hilft Folgendes in der Präambel:



\setcounter{secnumdepth}{1}


lockstep