PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite, Text ist "unter" der Seite nicht sichtbar



toni
29-10-2010, 11:48
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich erstelle meine Abschlussarbeit mit Latex und habe eine extra Titelseite als pdf, auf die ich den Text der ersten Seite drucken möchte. Das heißt, ich habe eine Pdf Seite, auf der sind schon Sachen wie Logo der Universität etc drauf und nun möchte ich diese Seite als Startseite meines Projektes verwenden und meinen eigenen Text (Namen, etc) darauf drucken.

Es klappt auch alles ohne Probleme - bis auf die Tatsache, dass mein eigener Text irgendwie unter dieser Seite verschwindet! Ich kann ihn zwar noch markieren, das heißt, ich sehe, dass er da ist (man sieht keine Buchstaben, nur die Stellen, an der der Text liegt), aber er ist eben UNTER der Seite drunter. Wie kriege ich es hin, dass mein eigener Text über dieser Seite liegt???

Hier ein Ausschnitt meines Codes. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.



%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Erstellung von Deckblatt (Seite 1)
% Anwendung:
% \createCover{Art der Arbeit}{Autor}{Titel}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\newcommand{\createCover}[3]{
\thispagestyle{empty}
\begin{titlepage}

\setlength{\TPHorizModule}{1mm}
\setlength{\TPVertModule}{1mm}
\textblockorigin{0mm}{0mm} % start everything near the top-left corner


% Art der Arbeit
\begin{textblock}{111}(83,115)
\begin{minipage}[c][1,78cm][c]{11,09cm}
\fontsize{22pt}{20pt}
\selectfont
\begin{center}
#1arbeit
\end{center}
\end{minipage}
\end{textblock}

% Name & Titel
\begin{textblock}{111}(83,131)
\begin{minipage}[c][4,81cm][t]{11,09cm}
\linespread{1.2}
\fontsize{16pt}{14pt}
\selectfont
\begin{center}
#2 \\ \medskip
#3
\end{center}
\end{minipage}
\end{textblock}
% Infos zur Arbeit und zum Fachbereich
\begin{textblock}{186}(22,264)
\begin{minipage}[t][5,72cm][l]{17,57cm}
\fontsize{12pt}{12pt}
\selectfont
{\em Fakultät X \hfill Faculty X}\\
{\em Department Y \hfill Department Y}
\end{minipage}
\end{textblock}
\newpage
\end{titlepage}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
%die Seite, auf die der Text "gedruckt" werden soll
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\includepdf{pdf/titel}
}



Vielen Dank!

LuPi
29-10-2010, 12:01
Wenn ich Deinen Ausschnitt richtig interpretiere, ziehst Du am Schluss Deine pdf-Datei rein - und damit landet sie natürlich auf (über) Deinem Text. Warum setzt Du die \includepdf-Zeile nicht an den Anfang?

toni
29-10-2010, 12:56
eigentlich eine gute Idee, danke - wohin genau? Ich habe jetzt mehrere Stellen ausprobiert und der einzige Unterschied war bis jetzt, dass der Text "unter" dem Titelblatt nicht mehr markierbar - aber auch nicht sichtbar - war. :-(

bobmalaria
29-10-2010, 13:15
hi,

wenn du textpos verwendest, dann lade das paket mal mit der overlay option.

gruss

u_fischer
29-10-2010, 13:20
Ich würde den Hintergrund mit eso-pic.sty + \AddToShipoutPictureBG* einfügen. \includepdf macht intern ein \newpage. Da ist es was mühseliger zusätzlichen Code auf die gleiche Seite zu bekommen (geht aber mit pagecommand=...).

toni
29-10-2010, 13:43
super, das mit textpos und overlay hat geklappt! vielen Dank für alle Antworten!! :-)