PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Schriftarten im Dokument



sven2
29-10-2010, 09:19
Ich bin einen Phänomen auf der Spur und bekomme es einfach nicht weg. Ich bin LaTex-Anfänger und habe eine Vorlage für den Anfang bekommen. Diese habe ich mir nach meinen Wünschen angepasst. Mein Vorlagengeber hat aber seine Diplomarbeit "ohne Serifen" geschrieben. Ich möchte gern aber "mit" schreiben. Daher hier nun meine Anpassungen, die aber nicht auch das gesamte Dokument greifen. Das Inhaltsverzeichnes, die Überschriften vom Abkürzungs-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis sowie die Überschriften der Chaper und Section sind weiterhin "ohne Serifen". Könnte ihr mir helfen?? Entschuldigt mein großen Beispiel. Es scheint mir eigentlich um die fett gedruckte Zeile zu gehen, dies reicht aber scheinbar nicht aus.

\documentclass[ngerman,headsepline,12pt,normalheadings,liststotoc ,bibtotoc, tocleft, listsleft]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
%\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage{microtype}
\usepackage{graphicx,color}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} % für deutsche Umlaute - Silbentrennung
\usepackage{setspace} % zum Zeilenabstand setzen
\usepackage{placeins}
\usepackage{titlesec}
\usepackage[hang]{footmisc} % für ordentliche Fussnoten
\usepackage{chngcntr} % wird benötigt damit Fussnoten über das gesamte Dokument gezählt werden und nicht kapitelweise
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx} % für Tabellen
\usepackage{multicol}

% Tabellen und Abbildungen zum nachfolgenden Text

\setkomafont{caption}{\normalsize\itshape}
\setkomafont{captionlabel}{\normalsize\itshape}

\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\usepackage[breaklinks,colorlinks=true,citecolor=black,linkcol or=black,urlcolor=black,filecolor=black]{hyperref}
\usepackage{url} % für Links

\pagestyle{scrheadings}


% Seitendefinitionen

\usepackage[left=2cm,right=6cm,top=2cm,bottom=2cm] {geometry}

\setlength{\headheight}{12pt} % Kopfzeilenhöhe
\setlength{\headsep}{32pt} % Abstand von Kopfzeile bis Text anfängt
\setlength{\parindent}{0pt} % Abstand erste Zeile eines Absatzes zum linken Rand
\setlength{\parskip}{9pt} % Abstand zum neuen Absatz (vertikal)
\setlength{\footnotemargin}{1.25em}
\setlength{\belowcaptionskip}{-0.5em} % Abstand unter den Beschriftungen von
\setstretch {1.5} % 1,5facher Zeilenabstand
\counterwithout{footnote}{chapter}

rstuby
29-10-2010, 09:26
Das ist in KOMA-Klassen standardmäßig so. Um die Überschriften umzustellen, musst du

\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}

angeben. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das sich auch auf die chapter-Überschriften auswirkt oder ob man da noch was extra machen muss.

Schweinebacke
29-10-2010, 09:42
Das ist in KOMA-Klassen standardmäßig so. Um die Überschriften umzustellen, musst du

\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}

angeben.
Die KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, empfiehlt (in der aktuellen Version auf Seite 108) stattdessen:
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} Dort steht auch, dass dann für alle Gliederungsebenen auf serifenlose Schrift verzichtet wird. Da - ebenfalls laut Anleitung - für einige Teile des Inhaltsverzeichnisses \usekomafont{disposition} voreingestellt ist, wirkt sich das gleichzeitig auch auf diese Inhaltsverzeichniseinträge aus.

rstuby
29-10-2010, 09:44
Das mit disposition verstehe ich, aber wie \normalcolor\bfseries zu einer Serifenschrift führen soll, ist mir rätselhaft.

Schweinebacke
29-10-2010, 09:46
Das mit disposition verstehe ich, aber wie \normalcolor\bfseries zu einer Serifenschrift führen soll, ist mir rätselhaft.
Ganz einfach: Da nun nicht mehr auf serifenlos umgeschaltet wird, wird \normalfont\normalcolor\bfseries verwendet und das ist nunmal eine Serifenschrift, wenn man \defaultfamily nicht mehr in etwas serifenloses umdefiniert hat. Wenn Du es nicht glaubst, dann probier es einfach aus.

sven2
29-10-2010, 09:56
Ihr habt meine Respekt verdient!! Super, danke dir "Schweinebacke" ;-)

Es klappt super!!

rstuby
29-10-2010, 10:06
Oh Mann, ich meine \addtokomafont! Mit \setkomafont ist es klar!
(habe ich erst begriffen, nachdem ich es ausprobiert habe...)