PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine durchgehende Seitennummerierung



Tom83
29-10-2010, 06:41
Hallo,

ich arbeite schon seit langer Zeit mit MikTex und dem TecnixCenter. Doch nun stehe ich vor einem Problem wo im Moment nicht weiter weiß.

Ich habe in meinem Dokument 7 chapter und eigentlich funktioniert alles.

ABER wenn ich in meinem 3. chapter eine gewisse Anzahl an sections oder subsections überschreite, wird plötzlich eine leere Seite eingefügt und die Seitennummerierung beginnt wieder bei 1, bei dem Gliederungspunkt der zu viel ist.
Gibt es da eine Beschränkung wie viele Gliederungspunkte ein chapter haben kann? Ich habe versucht meine Abschnitte auf mehrere *.tex Dateien aufzuteilen aber dies hat nicht geholfen. Ich nutze scrreprt. Hat vielleicht einer eine Idee waren das liegen könnte?

Danke für die Hilfe

rstuby
29-10-2010, 06:44
Wenn es die Anzahl der sections oder subsections macht und nicht die Textlänge, kannst du doch wahrscheinlich ein Minimalbeispiel erstellen, oder?

voss
29-10-2010, 07:06
ABER wenn ich in meinem 3. chapter eine gewisse Anzahl an sections oder subsections überschreite, wird plötzlich eine leere Seite eingefügt und die Seitennummerierung beginnt wieder bei 1, bei dem Gliederungspunkt der zu viel ist.
Gibt es da eine Beschränkung wie viele Gliederungspunkte ein chapter haben kann? Ich habe versucht meine Abschnitte auf mehrere *.tex Dateien aufzuteilen aber dies hat nicht geholfen. Ich nutze scrreprt. Hat vielleicht einer eine Idee waren das liegen könnte?


dann machst du definitiv etwas, was einem \chapter gleichkommt!

Herbert

Tom83
29-10-2010, 07:50
@VOSS: Aber warum bzw. wo soll da der Fehler liegen? Denn es ist egal in welches tex file ich meinen Code reinschreibe. Der Fehler taucht immer an der gleichen Stelle auf. Oder gibt es Probleme wenn ich subsubsections verwende?

Schweinebacke
29-10-2010, 08:20
Oder gibt es Probleme wenn ich subsubsections verwende? Nö und auch nicht, wenn Du viele Kapitel, Abschnitte oder Unterabschnitte hast. Hier mal ein Beispiel, das viele 1000 Seiten produziert, ohne dass das Problem auftaucht. Du kannst statt der Grenze 25 auch gerne auf jeder beliebigen Ebene 1000 einsetzen. Das dauert dann nur etwas länger und produziert deutlich mehr Seiten.

\documentclass{scrreprt}

\setcounter{secnumdepth}{6}

\begin{document}

\makeatletter
\@whilenum \value{chapter}<25\do {%
\chapter{This is chapter \arabic{chapter}}
Chapter intro text.
\@whilenum \value{section}<25\do {%
\section{This is section \arabic{section} at chapter \arabic{chapter}}
Section intro text.
\@whilenum \value{subsection}<25\do {%
\subsection{This is subsection \arabic{subsection} at section
\arabic{section} at chapter \arabic{chapter}}
Text of the subsection
\@whilenum \value{subsubsection}<25\do {%
\subsubsection{This is subsubsection \arabic{subsubsection} at subsection \arabic{subsection} at section
\arabic{section} at chapter \arabic{chapter}}
Text of the subsubsection
}
}
}
}
\makeatother

\end{document}

Tom83
29-10-2010, 11:35
@Schweinebacke:
Danke für die Antwort. Leider hift mir das nicht weiter, denn ich möchte keine zusätzlichen Seiten erzeugen, sondern nur dass meine Seitennummerierung nicht mittendrin wieder bei 1 beginnt zu zählen.

rstuby
29-10-2010, 11:38
Dann zeig uns, was bei dir anders ist als in Schweinebackes Beispiel. Anders gesagt: mach uns endlich ein Minimalbeispiel, mit dem wir experimentieren können, denn dies ist kein bekanntes, verbreitetes Problem, auf das jemand einfach so eine Antwort wüsste.

Tom83
29-10-2010, 11:51
@rstuby
Ok. Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit das minimal Beispiel zu erstellen. Wenn ihr mir noch bis Montag den 31.10.10 Zeit gebt. Schreibe ich es hier rein, bin im Moment durch meine Arbeit etwas im Stress und schaffe es leider vorher nicht.

Tom83
02-11-2010, 07:50
Hallo,

hier das minimal Beispiel. Wie dort sehen konnt wird eine leere Seite eingefügt. Nach chapter1.

\documentclass{scrreprt}

\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

\begin{document}

\cleardoublepage

\tableofcontents %Einfügen des Inhaltsverzeichnisses

\clearpage

\chapter{1}
\section{1.1}

\section{1.2}
\subsection{1.2.1}
\subsection{1.2.2}
\subsection{1.2.3}

\section{1.3}
\subsection{1.3.1}
\subsection{1.3.2}
\subsection{1.3.3}
\subsection{1.3.4}
\subsection{1.3.5}
%================================================= ================================================== ================
\chapter{2}
\section{2.1}
\subsection{2.1.1}
\subsection{2.1.2}
\subsection{2.1.3}
\subsection{2.1.4}

\section{2.2}
\subsection{2.2.1}
\subsection{2.2.2}
\subsubsection{2.2.2.1}
\subsubsection{2.2.2.2}
\subsubsection{2.2.2.3}

\subsection{2.2.3}
\subsubsection{2.2.3.1}
\subsubsection{2.2.3.2}
\subsubsection{2.2.3.3}

\subsection{2.2.4}
\subsubsection{2.2.4.1}
\subsubsection{2.2.4.2}
\subsubsection{2.2.4.3}

\section{2.3}
\subsection{2.3.1}
\subsection{2.3.2}

\section{2.4}
\subsection{2.4.1}
\subsection{2.4.2}
\subsection{2.4.3}

\section{2.5}
\subsection{2.5.1}

\end{document}

Viele Grüße

u_fischer
02-11-2010, 08:12
Dein Minimalbeispiel besteht nur aus Überschriften. Dort gibt es außer vor den \chapter-Befehlen keine Möglichkeit einen Seitenumbruch einzufügen. TeX versucht also das gesamte Kapitel 2 auf einer Seite zu platzieren, scheitert auf Seite 2, verschiebt alles auf Seite 3 und versucht es dort, scheitert wieder. Jetzt gibt TeX auf, lässt alles auf Seite 3 und beklagt sich:


Overfull \vbox (117.59895pt too high) has occurred while \output is active []

rstuby
02-11-2010, 08:17
Da kommt lediglich das neue Kapitel auf eine neue ungerade Seite, was immer so ist. Um dies abzustellen, kann man die Option open=any als Klassenoption einfügen.

Das zweite Problem, dass die Seitennummerierung wieder bei 1 anfängt, wird hier nicht demonstriert.
Frage: Ist das bei JEDEM neuen Kapitel so oder nur bei manchen? Falls bei jedem, vermute ich, dass es kein Fehler ist, sondern eine Einstellung, die ein von dir genutztes Paket vornimmt. Füge mal die Pakete aus deinem Hauptdokument nacheinander ins Minimalbeispiel ein, und guck, bei welchem die Änderung geschieht.

Tom83
02-11-2010, 09:11
Danke für die Antworten.
@u_fischer: Mein richtiges Latex_Projekt sieht natürlich anderes aus. Das minimal Bsp. weicht deshalb ab. Es steht im Moment nicht in jedem Abschnitt auch Text. Weil ich im moment an meiner Gliederung arbeite.
@rstuby: Im moment ist es so, dass die Seitennummerierung nach dem 1. subsubsection{} Aufruf nicht mehr stimmt. Ich habe normalerweise nicht mit subsubsection gearbeitet bis jetzt. Dies ist erst durch die Gliederung meiner Diss. notwendig geworden. In meinen anderen Arbeiten war nach subsection schluss und da hatte ich keine Probleme.

rstuby
02-11-2010, 09:18
Hm, dann musst du uns wohl für die falsche Nummerierung auch noch mal ein Minimalbeispiel geben.

u_fischer
02-11-2010, 09:20
@u_fischer: Mein richtiges Latex_Projekt sieht natürlich anderes aus.

Das hatte ich mir gedacht.


Es steht im Moment nicht in jedem Abschnitt auch Text.

Und deswegen kann es aus dem gleichen Grund wie bei deinem Beispiel zu leeren Seiten kommen: Weil TeX keine Stelle für den Seitenumbruch findet. Schau in die log-Datei, ob dort eine overful-box-Meldung steht. Oder schreibe einfach hinter jeder Überschrift [hier Text einfügen].

Tom83
02-11-2010, 09:24
@u_fischer: Danke für den Hinweis. Ich werde mal danach schauen.

Schweinebacke
02-11-2010, 10:02
@rstuby: Im moment ist es so, dass die Seitennummerierung nach dem 1. subsubsection{} Aufruf nicht mehr stimmt. Ich habe normalerweise nicht mit subsubsection gearbeitet bis jetzt. Dies ist erst durch die Gliederung meiner Diss. notwendig geworden. In meinen anderen Arbeiten war nach subsection schluss und da hatte ich keine Probleme.
Dass das Verhalten für Dokumente mit \subsubsections oder mit vielen Überschriften nicht normal ist, habe ich mit meinem Beispiel demonstriert. Es fehlt noch immer Dein Beispiel, das das Problem zeigt. Also mach endlich ein echtes vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) (auf der Seite findet sich auch ein Link auf eine Anleitung zum Erstellen eines solchen).

Tom83
02-11-2010, 10:03
@rstuby: Ich werd mal versuchen, eich dazu eine Bsp. code zu schreiben, dauert aber etwas

Tom83
02-11-2010, 11:46
@Schweinebacke: Ich bin euch für eure zahlreichen Kommentare wirklich dankbar. Ich muss aber nebenbei auch noch arbeiten. Also gib mir auch bitte etwas Zeit.