PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Startprobleme (Texmaker Config & utf8)



4nndee
28-10-2010, 19:26
Hallo zussammen,

ich bin neu (im Forum wie auch bei LaTeX) und stoße momentan auf das ein oder andere Problem das ich nicht alleine gelöst bekomme.

Ich kämpfe zur Zeit mit den folgenden Problemen:

Texmaker führt den Befehl PS -> PDF nicht aus, ich erhalte die Fehlermeldung "Error : could not start the command", sonst aber keine Hinweise auf das Problem.
Nachdem ich BibTeX (in meinem Fall BibTeXu (unicode)) ausgeführt habe, kann ich keinen LaTeX Lauf mehr durchführen, da LaTeX sich dann über die Umlaute in der *.bbl Datei beschwert. (! Package utf8x Error: MalformedUTF-8sequence.)


Ich vermute mal das das erste Probleme eine Sache der Konfiguration ist, jedoch komme ich nicht weiter. Beim zweiten Problem bin ich völlig ratlos. Eigentlich sollte doch soweit alles mit utf8 funktionieren?!

Mein Header sieht folgendermaßen aus:


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage]{scrreprt}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{circ}
\usepackage[font=small,labelfont=bf,format=plain,justification =centerlast]{caption}

\PrerenderUnicode{ä}

\usepackage[
pdftitle={},
pdfauthor={},
pdfsubject={},
pdfcreator={}
pdfkeywords={}, %Used by searchengines, too.
pdfpagemode=UseOutlines,
pdfdisplaydoctitle=true, %Show title of document instead of filename.
pdflang=de%
]{hyperref}

\usepackage[ngerman]{minitoc}



System: Ubuntu 10.10 (64bit), Texmaker 2.1 (64bit) und Texlive 2010
Texmaker Config: siehe Anhang

Schon mal vielen Dank im voraus.

Schweinebacke
29-10-2010, 08:10
Wenn Du nicht absolut auf utf8x und das ucs-Paket angewiesen bist, solltest Du besser darauf verzichten und stattdessen die Option utf8 (ohne x) verwenden. AFAIK wird ucs nicht mehr gepflegt und ist utf8x zu einigen Paketen nicht kompatibel.

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass bibtex und bibtex8 nicht mit utf8 codierten bib-Dateien umgehen können. Man sollte Umlaute in der bib-Datei also so schreiben wie in unter 4. auf Seite 3f von btxdoc.pdf angegeben. Alternativ kann man biblatex zusammen mit biber verwenden. biber kann mit utf8 umgehen. Eventuell kann man auch bibtexu zusammen mit natbib verwenden. bibtexu kann angeblich auch mit utf8 umgehen. Leider gibt es aber keine vernünftige Doku zu bibtexu, so dass man diesbezüglich auf Versuch und Irrtum angewiesen ist. Ich selbst habe bibtexu bereits einmal erfolgreich mit einer utf8 kodierten bib-Datei verwendet, wobei ich einfach bibtex im Aufruf durch bibtexu ersetzt habe. bibtexu ist Bestandteil von TeX Live 2010. Ob es bei MiKTeX vorhanden ist, weiß ich nicht.

In jedem Fall solltest Du sicherstellen, dass alle Dateien auch wirklich die angegebene Codierung haben.

Mangels vollständigem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) kann ich aber nicht testen, ob das etwas mit Deinem Problem zu tun hat.

4nndee
03-11-2010, 14:24
Hallo,

also anstatt bibtex benutze ich bibtexu, genau wie du es vorgeschlagen hast. Der bibtex Lauf ist damit auch kein Problem. Nur klappt danach kein Latex Lauf mehr wegen der Umlaute in der *bbl Datei.

Ich hab jetzt auch mal utf anstatt utfx und ucs verwendet. Aber das hat an dem Problem nichts geändert

Ist das in dem Fall überhaupt ein Bibtex Problem? Der Bibtex Lauf funktioniert ja immer ohne Probleme.


! Package inputenc Error: Unicode char \u8:b not set up for use with LaTeX.


Hier ist der Eintrag in der *.bbl Datei, das Problem ist das "ä"


\bibitem[SIE(2005)]{Siemens-01}
\dinatlabel{SIE 2005} \textsc{SIEMENS AG} (Hrsg.):
\newblock \emph{Applikations-Beispiele für SIPROTEC-Schutzgeräte}.
\newblock 2005.
\newblock Werner-von-Siemesn: SIEMENS AG, 2005


Wie ist das mit dem Minimalbeispiel gemeint? Ich hab ja eigentlich keinen Code der mir Probleme bereitet.

voss
03-11-2010, 15:03
also anstatt bibtex benutze ich bibtexu, genau wie du es vorgeschlagen hast. Der bibtex Lauf ist damit auch kein Problem. Nur klappt danach kein Latex Lauf mehr wegen der Umlaute in der *bbl Datei.
[/CODE]



Benutze den Stil http://perce.de/temp/deplain.bst
dann kannst du auch normal mit bibtex8 oder bibtexu UTF8 nutzen.

Herbert

4nndee
03-11-2010, 16:54
Ist der standardmäßig bei TexLive2010 dabei oder muss ich mir den irgend wie extra installieren?

Kannst du mir eventuell erklären wo genau das Problem liegt? Mich interessiert einfach nur woran es grad hängt :-)

voss
03-11-2010, 18:42
Ist der standardmäßig bei TexLive2010 dabei oder muss ich mir den irgend wie extra installieren?

Kannst du mir eventuell erklären wo genau das Problem liegt? Mich interessiert einfach nur woran es grad hängt :-)

bibtex wurde vor 20 Jahren geschrieben, da war von Unicode keine Rede.
Den Stil kannst du von oben runterladen und zuerst in deinem Dokumentenverzeichnis speichern und testen, ob es dir was nützt.

Herbert

4nndee
09-11-2010, 10:53
Wundert mich das es bis heute da keinen wirklichen oder offiziellen Ersatz für gibt. Alle neuen Betriebssystem können doch mitlerweile auch Unicode.

Bei mir sieht es jetzt folgendermaßen aus:



\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
%\usepackage[square]{natbib}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[font=small,labelfont=bf,format=plain,justification =centerlast]{caption}

\begin{document}
...
\end{document}

\biblographystyle{deplain}
\biblography{extras/literatur}


Der Style liegt jetzt im selben Verzeichnis wie das Latex Dokument selbst. Ist das so wie ich das jetzt hier gemacht habe korrekt? Ich konnte nämlich keine Änderung feststellen. Ich bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung.

Ich komme auch ehrlich gesagt momentan ein bisschen durcheinander: Bibtex(u/8), Biblatex, Biber, cl-bibtex (hab ich bei google gefunden), was machen die alle genau und was brauch ich wofür?! Warum gibts überhaupt so viel? :-)

u_fischer
10-11-2010, 11:13
Mach mal ein vollständiges, kleines Beispiel: tex-Datei, kleine bib-Datei, erzeugte bbl-Datei, packe alles in eine zip-Datei und hänge es an. Dann kann sich jemand mal anschauen, wie deine Dateien überhaupt kodiert sind. Ein "ä" sollte nämlich normalerweise kein Problem sein, außer es wird von bibtex in Teile zerlegt.

Abgesehen davon, würde ich dir empfehlen, biblatex + biber zu versuchen, wenn du wirklich utf8 für deine bib-Dateien brauchst.

InspektorG
10-11-2010, 13:22
Ich habe vor ein paar Tage auch einen Umstieg auf TMX vollzogen und dabei auch das Problem gehabt mit

! Package inputenc Error: Unicode char \

Vermutlich lädst du ein tex-File, dass du vorher in einem anderen Editor ohne utf8 geschrieben hast!?
Da TMX als Standard utf8 im Editor verwendest, musst du einfach den Inhalt des alten files kopieren und in ein neues Dokument im TMX einfügen und speichern. Danach tauchte der Fehler bei mir nicht mehr auf, da Tmx so alle Zeichen richtig erkennt.

PS: Mit biblatex ist es im Übrigen auch kein Problem, utf8 im Editor zusammen mit bibtex/bibtex8 zu verwenden, wenn man das in den Packetoptionen mit angibt:

\usepackage[bibencoding=latin1, backend=bibtex8]{biblatex}

4nndee
11-11-2010, 13:40
Danke erst mal, ich werde das heute im Laufe des Tages probieren und dann nochmal Ergebnisse posten.



\usepackage[bibencoding=latin1, backend=bibtex8]{biblatex}


Müsste hier nicht statt "latin1" auch utf8 hin?

Wie war das jetzt nochmal mit Biblatex und Bibtex. Ich steh immer noch leicht auf dem Schlauch was jetzt was ist und wofür es ist :-)

InspektorG
11-11-2010, 15:08
Hey,
ich zitiere jetzt mal aus dem scrguide (Anleitung zum KOMA-Skript):

bibtex
Legacy BibTeX. With legacy BibTeX, sorting is case-insensitive and
only supports Ascii encoding.

bibtex8
bibtex8, the 8-bit implementation of BibTeX. With bibtex8, sorting
is case-sensitive and supports 8-bit encodings such as Latin 1.

biber
Biber, the next-generation database backend of biblatex. With Biber,
sorting is case-sensitive and supports 8-bit encodings as well as utf-8.
(S. 47, scrguide)
Mit bibtex/bibtex8/biber werden somit -mit ihren jeweils unterschiedlichen Kodierungen, Literaturdatenbanken (also .bib-Files) verwaltet/ sortiert...
Biblatex hingegen formatiert das Literaturverzeichnis bzw. die Fußnoten und benötigen dazu auch bibtex/bibtex8/biber. Wenn du also biblatex verwendest, kannst du bspw. auf \usepackage{natbib} verzichten und einen der Stile von biblatex verwenden und sehr flexibel deinen Wünschen anpassen. Soweit zur (recht oberflächigen) Unterscheidung.


Code:


\usepackage[bibencoding=latin1, backend=bibtex8]

Müsste hier nicht statt "latin1" auch utf8 hin?
Nein, "bibendcoding" bezeichnet ja wörtlich die Kodierung des .bib-files, die bei bibtex bzw. bibtex8 (sehr geeignet für große Datenmengen) ja nicht utf8 sein kann. "backend" gibt dann weiter, ob du bibtex oder bibtex8 (wie in meinem Fall) oder biber verwendest...
Edit: Und in der Präambel hast du dann aber schon
\usepackage[utf8]{inputenc} stehen. Somit leisten die zwei Befehle die Kombination von utf8 im tex-file und latin1 im bib-file.

4nndee
12-11-2010, 11:14
Nein, "bibendcoding" bezeichnet ja wörtlich die Kodierung des .bib-files, die bei bibtex bzw. bibtex8 (sehr geeignet für große Datenmengen) ja nicht utf8 sein kann.

Ich habe in Jabref UTF8 als Standardcodierung eingestellt, ist dass dann falsch?

Update:
Irgend wie hab ich es jetzt doch hin bekommen. Gnaz verstanden hab ich es noch nicht aber es geht:


\usepackage[bibencoding=latin1, backend=bibtex8]{biblatex}
\bibliography{extras/literatur}
\printbibliography

Damit bekomm ich keine Fehlermeldungen mehr und es sieht alles sauber aus, auch mit Umlauten. (trotz latin1 und utf8 in jabref?)

Noch mal was zum Verständnis. Ich meine folgende zwei Dinge kapiert zu haben:
1. Biblatex benutzt Bibtex nur zum sortieren, macht den Rest (Formatierung, Codierung, etc.) aber selbst.
2. Biber ersetzt Bibtex.
Ist das soweit richtig?

Folgender Link war für mich auch hilfreich:
http://www.ub.uni-konstanz.de/serviceangebote/literaturverwaltung/bibtex/bibtex-und-biblatex-benutzen.html

InspektorG
12-11-2010, 17:14
Ich habe in Jabref UTF8 als Standardcodierung eingestellt, ist dass dann falsch?
Nein, nicht falsch. Genauso hab ich´s auch und genau das wird durch die biblatex-Option zum encoding ermöglicht.


Noch mal was zum Verständnis. Ich meine folgende zwei Dinge kapiert zu haben:
1. Biblatex benutzt Bibtex nur zum sortieren, macht den Rest (Formatierung, Codierung, etc.) aber selbst.
2. Biber ersetzt Bibtex.
Ist das soweit richtig?
Richtig! Wird auch schön in deinem Link beschrieben.
Nochwas zu
\usepackage[bibencoding=latin1, backend=bibtex8]{biblatex}
Wenn du hier (wie ich auch) bibtex8 (anstatt bibtex) als backend angibst, musst du das auch im TMX so einstellen (oder einfach [bibencoding=latin1, backend=bibtex]{biblatex} verwenden).
Zur Einstellung von bibtex8: Option->TMX einrichten->Kommandos und bei "Bibtex" rechts auf den Ordner klicken und in der Liste bibtex8 auswählen.
Grüße

4nndee
15-11-2010, 15:39
Perfekt, wieder was gelernt. Jetzt läuft der Laden :-)
Eine Frage hätte ich aber noch, wo finde ich eine vernünftige Anleitung um Biber zu installieren? Ich würde das nämlich gerne mal testen.

gehess
15-11-2010, 17:21
http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/biber/