PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winfonts installieren



AliceDreamworld
28-10-2010, 14:05
Hallo,

ich würde in meinem Dokument gerne die Schriftart Verdana benutzen. Dazu brauche ich ja scheinbar das Paket winfonts. Jetzt habe ich im Internet eine (für Amateure) sehr abenteuerliche Anleitung dazu gefunden. Sprich, ich habe es versucht, aber es hat selbstverständlich nicht geklappt. Ich poste mal die Anleitung:


Installation
~~~~~~~~~~~~

0) First, the winfonts package could be already installed on your
system. Use the Miktex Package Manager to know if it is the case.

1) Unzip the file winfonts.zip on your local texmf tree (for example
"c:\localtexmf")

2) If you haven't create yet a local version of the file updmap.cfg
you should do that now. Consult the file

${TEXMF}/miktex/config/updmap.cfg

and follow the instructions given.

Now add the following line at the end of your local version of
updmap.cfg:

Map winfonts.map

3) If you haven't create yet a local version of the file ttf2pk.cfg,
you should do that now. Create the file

${LOCALTEXMF}/ttf2tfm/ttf2pk.cfg

and add the line

map ttfonts.map

Append to this file the line:

map +winfonts_ttf2tfm.map

4) Refresh the file name database using "Miktex Options".

5) Run the utility updmap.

6) Enjoy! The fonts are now available in your document with the
command \fontfamily followed by \selectfont. For example

\fontfamily{verdana}\selectfont

to typeset your document with Verdana.

The documentation is in the directory:

doc/latex/winfonts


Happy TeXing !


Leider scheitere ich schon daran dass ich keinen local texmf tree finde. Muss ich mir den selber anlegen?
Dann soll man ja zwei Dateien anlegen, soweit ich das verstanden habe. Ich habe sie mit dem Editor erstellt und dan sollte man da ja jeweils was reinschreiben, oder? Oder habe ich das auch falsch verstanden? (Ich hoffe ich mache mich hier nicht zu Idioten:) habe wirkliche keine Ahnung von so was). Dann steht da Run the utility updmap... Ich habe keine Ahnung was sie mir damit sagen wollen. Soll ich das cfg file ausführen? Wie? Mit was?
Ich bin total verzweifelt...wäre toll wenn mir das jemand für Idioten erklären könnte...
Vielen Dank schon mal

AliceDreamworld
29-10-2010, 10:19
Kann mir keiner helfen??? :(

rstuby
29-10-2010, 10:23
Ich vermute, irgendwo gibt es ein updmap.exe und ein updmap.cfg.
Von der cfg sollst du eine Kopie in dein lokales Verzeichnis speichern und die entsprechende Zeile hinzufügen (im Editor, jawoll).
Die .exe sollst du dann laufen lassen.
Aber gemacht habe ich es auch noch nie...

AliceDreamworld
29-10-2010, 10:33
Ich habe ein updmap.exe gefunden, und ein updmap.cfg.template... da hab ich das jetzt reingeschrieben. Und wenn ich jetzt das updmap.exe öffne, öffnet sich nur der Editor mit dem schwarzen Fenster. Wie kann ich das denn jetzt ausführen?

u_fischer
29-10-2010, 10:40
1. Besorg dir die winfonts.zip von CTAN und packe sie in aus. Wenn ich mich recht erinnere, war die irgendwie komisch, aber mit 7zip gelang es. Es sollte ein Ordner .../winfonts/ mit Unterordner doc, tex, fonts usw entstehen.

2. Hänge den Ordner winfonts in miktex settings als neue Root an.

3. Füge in dein Dokument die Zeile \pdfmapfile {=winfonts.map} ein und kompiliere mit pdflatex.


\pdfmapfile{=winfonts.map}
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\fontfamily{verdana}\selectfont abc
\end{document}

AliceDreamworld
29-10-2010, 10:49
Juhu, danke so hat es funktioniert :) frage mich warum die das so kompliziert beschreiben müssen, wenn es doch viel einfacher geht...
Das einzige ist jetzt noch, dass mein Titel noch in der anderen Schrift ist, und der komplette Rest in Verdana.
Mein Dokument schaut so aus:

\documentclass[12pt,english,abstracton,BCOR10mm]{scrreprt}
An was könnte das denn liegen?

bobmalaria
29-10-2010, 10:51
hi,

also einen lokalen baum kann man sich immer selbst erstellen!

in punkt 0) und 1) geht es erstmal um die installation des paketes winfonts selbst. wenn du im miktex packetmanager start->programme->miktex->browse packages das paket finden und installieren kannst, dann kannst du punkt 1) vergessen.

in punkt 2) geht es dann um einen eintrag in die updmar.cfg. die miktex anleitung sagt mir sogar wie das geht und ich kann mir das lokale verzeichnis noch erstparen.

öffne die eingabeaufforderung/kommandozeile. zu finden in start->programme->zubehör (glaube ich).

doer gibst du wie in der miktex anleitung beschrieben


initexmf --edit-config-file updmap

ein, scrollst zum ende der datei und fügst dort

Map winfonts.map

ein. dann speicherst du und schließt die datei.


punkt 3) beschätigt sich dann mit ein paar deteien die das paket braucht und true type fonts umzuwandeln. jetzt musst du ein neues verzeichnis anlegen.

erstelle einen neuen ordner im windows explorer, sagen wir c:\meintexbaum.
jetzt erstellst du darin den ordner ttf2tfm und darin eine textdatei ttf2pk.cfg.
diese öffnest du mit einem editor, egal welcher, und trägst dort

map ttfonts.map
map +winfonts_ttf2tfm.map

ein. speicherst und schließt die datei.
jetzt musst du miktex sagen "pass auf ich habe hier einen eigenen baum erstellt"

da zu gehst du in start->programme->miktex->settings und klickst oben auf den tab "Root"
über den ADD button kannst du jetzt deinen ordner c:\mentexbaum auswählen. bestätigen und miktex führt einen datenbank.refresh automatisch aus. mehr dazu hier http://docs.miktex.org/2.8/manual/localadditions.html#id574074

jetzt bleibt nur noch das aktualisieren der updmap. dazu reicht es wohl in der eingabeaufforderung/kommandozeile die wir ja vorher schon mal verwendet haben

initexmf --mkmaps

einzugeben. dannach steht einem test ncihts mehr im wege.

gruss

ps: ich habe das selbst icht gemacht sondern nur versucht die anleitung verständlicher wiederzugeben

AliceDreamworld
29-10-2010, 10:56
Ok, vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab es jetzt denk ich hinbekommen :)

u_fischer
29-10-2010, 11:06
frage mich warum die das so kompliziert beschreiben müssen

Nun erstens ist die Anleitung was älter, wo es noch nicht so einfach war, eigene Bäume anzuhängen.

Zweitens versucht sie zu beschreiben, wie du die Dateien in einen bereits vorhanden eigenen Baum einfügst, statt einfach einen neuen zu erzeugen (zuviele eigene Bäume können auf Dauer auch Ärger machen).

Drittens versucht sie die Schriften auch für latex + dvips zu Verfügung zu stellen. dvips kann keine ttf-Dateien benutzen, also muss ttf2pk aufgerufen werden, das aus den ttf-Schriften Bitmaps für dvips macht, und das muss auch konfiguriert werden. Das umgehe ich einfach. Meine Lösung funktioniert nur mit pdflatex.

Grundsätzlich gilt: Wenn dir irgendeine Anleitung sagt, "füge etwas in XY.cfg" ein, musst du in miktex meist ein initexmf --edit-config-file XY ausführen.

Miktex hat auch eine Dokumentation, in der z.B. beschrieben ist, wie man Einträge in updmap.cfg macht und wie man anschließend die map-Dateien aktualisiert.