PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Font in PDF einbetten: BBM Paket



Augustus
28-10-2010, 09:36
Hallo,

um gewisse Formeln optisch schöner zu gestalten, habe ich das "bbm" Paket verwendet. Leider werden diese Schriftarten nicht vollständig per "pdflatex" in die PDF Datei eingebettet, also nicht als "subset". Leider benötige ich diese vollständige Einbettung für mein Dokument



#pdffonts datei.pdf
name type emb sub uni object ID
------------------------------------ ----------------- --- --- --- ---------
[none] Type 3 yes no no 310 0
CMPKHI+CMSY10 Type 1 yes yes no 21 0


Der obere font "[none]" ist das bbm Zeichen, und man sieht das "no" bei der Spalte "sub", der untere ist ein Beispiel, was für meine Zwecke OK ist.

Weiß jemand, wie man diesen Font als subset in das PDF einbetten kann? Ansonsten muss ich das Symbol halt ersetzen, geht auch ist aber nicht so schön.

Danke!

u_fischer
28-10-2010, 09:54
"Subset=yes" bedeutet das nur ein Teil der Schrift (die Glyphen, die benötigt werden) eingebettet ist. Also gerade nicht ein vollständige Einbettung.

Die bbm-Schriften sind bitmap-Schriften (Type3), bei denen geht subset nicht, sie sind also vollständig drin. Bitmap-Schriften sind nicht skalierbar. Wenn du also in deine Datei reinzoomst, wirst du Treppen bei deinem Symbol sehen.

Augustus
28-10-2010, 09:57
Hmm ok ja sorry, dann hab ich das noch nicht richtig verstanden.

Wie auch immer, ich benötige leider subset = yes, da hab ich keinen Einfluß drauf. Also fliegts raus ;-).

Danke!

voss
28-10-2010, 10:07
Wie auch immer, ich benötige leider subset = yes, da hab ich keinen Einfluß drauf. Also fliegts raus ;-).


Wo ist denn da die Logik? subset bedeutet, dass der Font nicht _komplett_
eingebunden ist.

Herbert

Augustus
28-10-2010, 10:14
Das mit Vollständig war mein Fehler, hab mich da nicht 100% eingelesen, sondern nur reininterpretiert.

Es wurde gefordert, dass das Dokument die Fonts eingebettet hat und bei subset muss auch "yes" stehen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass noch was spezielles mit einbettet.

Wie auch immer: Fakt ist, dass subset = yes gefordert ist ;-). Frag mich bitte nicht warum, ich muss es nur so abliefern.

*edit*
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie fordern nur Type 1 Schriften zu haben, und keine Type 3. Type 3 können wohl nicht als subset eingebunden werden, wenn ich das richtig sehe - wurde mir vielleicht unpräzise mitgeteilt, bzw. ich habs falsch verstanden.

voss
28-10-2010, 13:11
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie fordern nur Type 1 Schriften zu haben, und keine Type 3. Type 3 können wohl nicht als subset eingebunden werden, wenn ich das richtig sehe - wurde mir vielleicht unpräzise mitgeteilt, bzw. ich habs falsch verstanden.

subset=yes heißt lediglich, dass eine PDF-Datei etwas kleiner ist als
ohne subset! Das ist alles! Und Type 3 ist im Allgemeinen ein Bitmapfont,
aber nicht immer, denn Type 3 heißt lediglich "kein Type 1". Es kann sich
trotzdem um einen Vektorfont handeln, der beliebig skalierbar ist.
subset=yes ist daher nur ein Hinweis, dass der Font vom Type Type 1 ist.

Herbert

ellocco
28-10-2010, 21:40
Probiere doch mal folgenden Befehl:

ps2pdf13 -dPDFSETTINGS#/prepress foo.pdf eingebettet.pdf
bzw.

ps2pdf13 -dPDFSETTINGS=/prepress foo.pdf eingebettet.pdf
(ps2pdf schluckt auch *pdf-Files)