PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Bibliographie mit JabRef



Pongo2010
27-10-2010, 20:12
Hi,

bitte seid gnädig mit mir. Also ich schreibe meine Diplomarbeit mit Latex. Ich habe eine Vorlage benutzt. D.h. ich weiß eigentlich garnix über Latex, habe aber durch "ausprobieren" alles angepasst und es sieht sehr gut aus. Eine einzige Sache passt noch nicht.

Es handelt sich um die Bibliographie. Wenn ich mein Literaturverzeichnis nach dem setzen ansehe dann steht dort jeweils vor dem nachnamen des jeweiligen Authors nochmal der Name und das Erscheinungsjahr in einer eckigen Klammer. Die Bibliographie hab ich mit JabRef erstellt. Was muss ich dort in den Optionen anpassen damit diese eckige Klammer weggeht.

es sieht ungefähr so aus:

[Nachname des Authors Jahr] Nachname des Authors, Vorname: Titel...

Kann mir jemand helfen ?

grüsse

Pongo

bobmalaria
27-10-2010, 20:20
hi,

in jabref kannst du da gar nichts einstellen. jabref ist "nur" eine datenbank und hat mit der formatierung der einträge im dokument dann nichts mehr zu tun.mit der erstellung der bib-datei aus jabref heraus hat es sozusagen seine schuldigkeit getan.

wie die einträge aus der bib-datei dann im dokument "verwurstet" werden, das bestimmt der \bibliographystyle. wenn du mal nach diesem befehl in deinem dokument suchst, wirst du sehen können welchen stil du bzw. die vorlage verwendet (\bibliographystyle{stilname}).

du verwendest einen autor-jahr stil, soviel kann man schon mal sagen. was im verzeichnis dann passiert, ist das das label, also so wie es im fließtext erscheint [AutorX 1990], ausgegeben wird und dannach die komplette liste der autoren. das macht auch ein stück weit sinn, denn ein artikel kann ja mehre autoren haben und die willst/darfst du ja nicht verheimlichen.

lange rede kurzer sinn: wenn es dich stört, dann komm drüber weg. wenn es vorgabe ist das zu ändern, dann muss man sich nochmal genau überlegen wie zu verfahren ist (anpassungen des stils ist unter umständen nicht trivial).

gruss

Pongo2010
27-10-2010, 21:04
sehr schön danke ! bin jetzt zumindestens soweit das ich keinen author und das jahr in eckigen klammern habe sondern das ganze nummeriert habe...