PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild wird größer und unscharf dargestellt als das original.



equin
26-10-2010, 21:01
Hallo,

ich will eine Pixelgrafik in latex anzeigen lassen. Als Beispiel habe ich dieses Bild verwendet: http://www.yachtstyle.co.uk/images/testimage.jpg

Im PDF wird dieses Bild aber größer (und auch unschärfer) angezeigt als im Original. Hier das Beispiel-PDF dazu:

http://rapidshare.com/files/427316136/latex.pdf

Habe einmal direkt das ".jpg"-Bild eingebunden und einmal habe ich es mit Photoshop als ".pdf" Bild gespeichert und eingefügt, da ich gelesen hab, dass dies besser ist. In beiden Fällen wird das Bild aber auf die gleiche Weise im PDF angezeigt. Wo liegt hier das Problem? Wie kann ich ein einfaches Bild in akzeptabler Qualität einfügen?

Hier noch das Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt]{report}

\usepackage{graphicx}



\begin{document}

\begin{figure}
\includegraphics{testimage.jpg}
\end{figure}

\begin{figure}
\includegraphics{testimage.pdf}
\end{figure}

\end{document}



Download des Minimalbeispiel inklusive der Bilder: http://rapidshare.com/files/427316728/Minimalbeispiel.rar

Xenara
27-10-2010, 08:10
So wie ich das sehe, kann da LaTeX aber nichts dafür. Das von dir verwendete .jpg ist zwar 300x300px gross, hat nur eine Auflösung von 72x72dpi.
Beim PDF kann ich das nicht rausfinden.
Abgesehen davon ist es unsinnig, eine Pixelgrafik (was ein Bild ist) in ein Vektorformat (was PDF ist) zu speichern.
Und mit JPEG hast du dir das am stärksten verlustbehaftete komprimierende Format ausgesucht.

Ich hab das Bild mal von der von dir angegebenen Seite mit Rechtsklick -> Speichern unter runtergeladen. Das Original ist ein .bmp. Bitmap ist ok, keine matschigen Bilder wie JPEG, nur kann es ja von LaTeX nicht gelesen werden.
Umkovertiert in .png ergibt ein Bild mit 300x300px bei einer Auflösung von 300x300dpi, also vermutlich das, was du eigentlich willst.

Wahrscheinlich hast du irgendwo in Photoshop beim Speichern eine Einstellung, die das Bild auf 72dpi runterrechnet (was imho normale Bildschirmauflösung ist).

equin
27-10-2010, 12:48
Hallo,

Ich glaub du hast irgend ein anderes Bild erwischt? Dieses Bild: http://www.yachtstyle.co.uk/images/testimage.jpg ist doch ein ".jpg" und ich hab es eigentlich auch nur gespeichert und in Latex eingefügt.

Dann müsste es doch zumindest in der Qualität und Größe angezeigt werden, die es hat...

Viele Grüße
equin

bobmalaria
27-10-2010, 12:53
hi,

auch das jpg hat 72x72dpi. auf 300 geändert und damit auf 2.5cmx2.5cm statt 10.5cmx10.5cm geändert und das bild kommt in der größe im pdf an in der du es vermutlich haben willst.

gruss

Xenara
27-10-2010, 13:12
Hatte wirklich das Bild falsch erwischt, hätte einfach Rechtsklick auf den Link machen sollen, sorry.

Aber meine Interpretation bleibt gleich und ich komme zum gleichen Schluss wie bobmalaria:
Das Bild hat eine Auflösung von 72dpi bei 300x300px und einer Grösse von 105.83 × 105.83 Millimeter.
Du kannst die Auflösung ja auf 300dpi ändern, dann wird es kleiner.

equin
27-10-2010, 20:58
Hi,

irgendwie funktioniert das nicht.. ich hab jetzt ewig rumprobiert mit DPI und Pixelgröße... aber es funktioniert einfach nicht.

Ich habe einmal das einen Screenshot hochgeladen, wie es bei mir aussieht: vergleich.jpg Links ist die Ausgabe im PDF des Bildes, rechts im Browser.

Das verwendete Bild mit der Größe 300x300px habe ich auch noch angehehängt... ich weiß nicht was ich noch ändern könnte.

Viele Grüße
equin

rais
27-10-2010, 21:28
Moin moin,


irgendwie funktioniert das nicht.. ich hab jetzt ewig rumprobiert mit DPI und Pixelgröße... aber es funktioniert einfach nicht.

Ich habe einmal das einen Screenshot hochgeladen, wie es bei mir aussieht: vergleich.jpg Links ist die Ausgabe im PDF des Bildes, rechts im Browser.

Das verwendete Bild mit der Größe 300x300px habe ich auch noch angehehängt... ich weiß nicht was ich noch ändern könnte.

ich weiß ja nicht, welchen Browser Du verwendest, bzw. hab nicht drauf geachtet, aber Dein test.jpg hat (wieder) 72 ppi -- ist es vlllt ein Problem Deines Browsers, die Datei korrekt darzustellen? Wie sieht diese Datei denn in Deiner Bildbearbeitung (im Vergleich zur Ausgabe von LaTeX) aus?

BTW: Wenn Du ein Vektorgrafikformat willst, dann speichere das Teil von vornherein als solches ab und nicht als .jpg.
Hinterher das Ding in ein entsprechendes Format zu konvertieren bringt imho nix.

das klang hier beides imho bereits an


BTW2: Es gibt Programme wie z. B. potrace (http://potrace.sourceforge.net/), womit Du aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik machen könntest. Dieses Vorgehen ist imho aber nicht gänzlich ohne Verluste einzubußen machbar. Sinnvoll mag diese Vorgehensweise sein bei z.B. eingescannten Dokumenten, bei denen Du selbst keinen Einfluß auf das verwendete Dateiformat hast.

MfG

equin
28-10-2010, 13:15
Also wenn ich die Eigenschaften von "test.jpg" öffne und unter "Details" schaue, dann wird mir angezeigt: "Horizontale Auflösung: 300dpi" und "Vertikale Auflösung: 300dpi"...

Das Bild wird bei mir überall richtig angezeigt (Chrome, Photoshop, etc) nur eben im PDF nicht...

voss
28-10-2010, 13:24
Also wenn ich die Eigenschaften von "test.jpg" öffne und unter "Details" schaue, dann wird mir angezeigt: "Horizontale Auflösung: 300dpi" und "Vertikale Auflösung: 300dpi"...

Das Bild wird bei mir überall richtig angezeigt (Chrome, Photoshop, etc) nur eben im PDF nicht...

dann hat dein viewer eine Macke oder du skalierst durch was auch immer.
Wenn ich die Abbildung aus deiner PDF wieder extrahiere, bekomme ich exakt 300x300

Herbert

rstuby
28-10-2010, 13:26
Dass das Bild "überall richtig" angezeigt wird, spricht eigentlich eher für 72 dpi, denn das ist die "richtige" BILDSCHIRMauflösung, das pdf jedoch eine DRUCKvorschau.

u_fischer
28-10-2010, 13:37
Deine Test.jpg enthält keine Angaben zur Auflösung. Das kann man sehen, wenn man z.B. mit Irfanview sich die Bildinformationen ansieht. In diesem Fall nimmt pdflatex den Wert von \pdfimageresolution. Dessen Default ist 72.

Du kannst \pdfimageresolution in der Präambel ändern:


\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\pdfimageresolution=300

\begin{document}
\includegraphics{test.jpg}
\end{document}

Oder du trägst mit z.B. Irfanview die Auflösung in die Bildinformationen ein.

equin
29-10-2010, 15:00
Also ich hab jetzt wirklich schon ewig rumprobiert mit dpi ändern - entweder das Bild wird ein bisschen zu groß angezeigt, oder aber winzig.... :(

Ich frage mich nun wirklich ob es wirklich am Bild liegt oder ob mit meinem latex irgendwas nicht stimmt.... kann jemand das Bild vll mal so bearbeiten, dass es richtig angezeigt wird?

Oder einen link posten zu einem Bild dass die richtigen Anforderungen erfüllt, dass ich mal testen kann ob das funktioniert?

Xenara
29-10-2010, 15:17
Auf den Link http://www.yachtstyle.co.uk/images/testimage.jpg in deinem ersten Post Rechtsklick, Ziel speichern unter -> testimage.jpg
Importieren nach Gimp; 72dpi Auflösung bei 300x300px Grösse = 105,83×105,83mm
Bild -> Druckgrösse -> 300dpi, Bildgrösse dann nur noch 25,40x25,40mm
Speichern, in u.g. MB einfügen.



\documentclass[a4paper,12pt]{report}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}
\includegraphics{testimage.jpg}
\end{figure}

\rule{2.54cm}{2.54cm}

\end{document}

Angehängt ist testimage-original.jpg, das ist die Datei wie ich sie runtergeladen hab. testimage.jpg ist das in 300dpi konvertierte Bild, und Test.pdf ist die Ausgabe von obigem MB.