PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exceltabellen in Lyx ... Wie einbinden ?



DeeM
25-10-2010, 19:32
Hallo,

ich habe vor kurzen das Programm Lyx entdeckt und bin von dem Prinzip sehr begeistert (endlich kein Word mehr). Nun wollte ich Lyx zum schreiben meiner Bachelorarbeit verwenden, was mir auch relativ gut gelingt.
Jedoch habe ich viele Tabellen, die ich in das Dokument einbinden muss. Das klappt jedoch überhaupt nicht.
Weder mit Excel2Latex, noch mit Gnumeric und hier speichern als Latex.

Fehler bei Latex: ein "Delete" befehl im VBA-Debug Modus
Tex-Datei aus Gnumeric: Fehler beim konvertieren

Gibt es gute Möglichkeiten um Exceltabellen samt kompletter Formatierung zu übernehmen ?
Oder bleibt nur der Weg über Excel und als Grafik-Datei ??

Nutze WinXP und hoffe, dass ich nicht gleich deshalb gesteinigt werden :D

Ich danke Euch und wünsche einen schönen Abend.
Gruß Daniel

rstuby
25-10-2010, 20:01
Ich glaube, das Beste ist hier, die Tabelle als pdf zu exportieren und dann mit pdfpages oder includegraphics einzubinden. Obwohl es natürlich schade ist, dass sie dann nicht mehr editierbar ist.

bobmalaria
25-10-2010, 20:08
hi,

winxp bist du wahnsinnig? nein, spass, das verwende ich tatsächlich auch parallel zu meiner ubuntu installation.

der fehler in excel2latex ist schon eine weile bekannt und kann eigentlich leicht behoben werden. du führst excel2latex aus, dann kommt die fehlermeldung und der VBA editor wird geöffnet.

jetzt klickst du auf Tools (hoffe das ist in der deutschen version auch so) und dann dort auf References.

jetzt siehst du eine liste mit einträgen, manche mit einem haken. bei einem der einträge ist ein haken gesetzt und es steht hinten dran (fehlend/missing). einfach den haken entfernen oder die bibliothek manuell suchen (die dll ist irgendwo im excel ordner zu finden).

dann sollte das makro funktionieren. und du kannst excel tabellen als latex code exportieren.

jetzt kommt der lyx part.

ich finde die möglichkeiten in lyx sehr begrenzt, deshalb stößt man eben schnell an dessen grenzen, möchte man es ein bisschen schick machen :)

wenn du code aus excel exportierst, dann würde ich diesen als tex-code in lyx einfügen. dann hast du die komplette kontrolle und kannst z.b. das booktabs paket verwenden um befehle wie \toprule, \miderule, \bottomrule usw zu verwenden.
wenn du gerade von word umsteigst, dann schau dir auch nochmal hier (http://www.ctan.org/tex-archive/info/german/tabsatz/) an wie man tabellen schön setzen kann. viele nehmen z.b. automatisch vertikale linien weil sie es gewohnt sind. schön ist das noch lange nicht.

excel3latex kann einige formatierungen übernehmen, aber ich denke mit ein paar wenigen handgriffen kannst du das im code schnell selbst verschönern. das wichtigste ist ja das die daten mal drinstehen.

gruss

DeeM
25-10-2010, 20:29
Danke für die Antworten ! :):)

also per PDF letzendlich einzubinden wäre sicherlich die schlechteste Lösung, wie du schon sagst, da sie nicht mehr editierbar sind.

Das VB-Problem habe ich auch schon gelesen, aber keine ahnung, wo ich etwas in dem editor umzustellen habe, bzw. wo die haken zu setzen sind. jedoch wird mir der latex-code einwandfrei angezeigt, kann aber kein .tex-file speichern. also code kopieren und in lyx per "Tex-code" einfügen jedoch wird die tabelle im dvi-fenster nicht angezeigt, auch nicht in der pdf.

irgendwie scheint in meinem lyx kein konverter richtig zu funktionieren, kann nicht einmal fotos einbinden. dann steht im block des fotos: konvertierung fehlgeschlagen .... sollte nur ein test sein, aber das müsste doch eigentlich ohne probleme klappen :confused:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es keine patent-lösung um schöne tabellen in lyx einzufügen ??
denn alles in latex-code zu erstellen, scheint mir im moment zu mühselig ....

muss ich jetzt doch zurück zu word und co. ???

rstuby
25-10-2010, 21:12
alles bis auf die Tabellen in Lyx fertig machen, nach .tex exportieren und dann in einem anderen Editor den letzten Schliff geben?

DeeM
25-10-2010, 21:18
alles bis auf die Tabellen in Lyx fertig machen, nach .tex exportieren und dann in einem anderen Editor den letzten Schliff geben?

wäre auch eine möglichkeit, so herum habe ich die sache noch gar nicht gesehen...
aber eine eigene tabellenkalkulation gibt es nicht für lyx oder ähnliche ??

also ich versuche jetzt auch shcon die ganze Zeit jpeg's in mein dokument einzufügen und immer kommt "fehler bei der konvertierung" .... gibt es eine möglichkeit die konverter auf richtigkeit zu überprüfen ?? denn davon funktionieren nicht viele

bobmalaria
25-10-2010, 21:58
hi,

dvi ist eine diva, speziell bei grafiken :)

was für ein bildformat hast du denn eingebunden? ich verwende immer die kompilierung direkt nach pdf und man kann auch pdf-viewer (z.b. sumatra) so konfigurieren das das pdf beim kompilieren aktualisiert wird.

ich halte den tex-code immer noch für die beste lösung. im anhang ein beispiel wie ich es mir denke. (dateiendung txt löschen damit es wieder in lyx file wird)

das geht in dvi und ich pdf problemlos.

es gibt übrigens noch pakete wie pgfplotstable und datatools die aus cvs oder sonstigen datendateien tabellen erstellen können. das erfordert aber auch code und ist in lyx wiederum anstrengend.

wie gesagt: lyx super wenn man mit den standards zufrieden ist, ansonsten ist ein vollwertiger editor besser

gruss

rstuby
26-10-2010, 06:54
Normalerweise kann man .png und .pdf Bilder benutzen, wenn man mit pdflatex direkt ein pdf erzeugt, und .eps, wenn man den Weg über dvi geht.
Andere Bilder muss man erst in eines dieser Formate konvertieren. In .png kann man problemlos aus einem Fotobearbeitungsprogramm heraus speichern.
Lyx greift selber auf einen Konverter zu, der soweit ich weiß imagemagick heißt und den man auch einzeln benutzen kann. Er hat aber glaube ich keine graphische Oberfläche, du musst herausfinden, was du in die Kommandozeile eingeben musst. Dafür siehst du dann aber auch gleich, was für Fehler auftreten.