PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deftripstyle/scrpage2: Schrit bleibt kursiv



andi25
25-10-2010, 13:47
Hallo zusammen,

ich verwende folgende Kopfzeile (per deftripstyle):

Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{letter}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{a4}

\pagestyle{empty}
\deftripstyle{firstpage}{}{}{%
Kopfzeile
}{}{}{}

\begin{document}
\thispagestyle{firstpage}
Content
\end{document}


Komischerweise ist "Kopfzeile" hier jedoch kursiv gedruckt und ich bekomme das auch z.B. durch



\textmd{Kopfzeile}


nicht weg. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hätte den Text gern einfach nur normal .. nicht fett und nicht kursiv :-)

Vielen Dank!

rstuby
25-10-2010, 14:00
Der richtige Befehl ist \upshape.
Wenn du anstatt letter die entsprechende KOMA-Klasse scrlttr2 benutzt, was sich ja mit scrpage2 sowieso anbietet, kannst du das folgendermaßen machen:


\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{empty}
\deftripstyle{firstpage}{}{}{%
Kopfzeile
}{}{}{}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}
\begin{document}
\thispagestyle{firstpage}
Content
\end{document}

(Das Paket a4 soll wohl veraltet sein und zumindest in den KOMA-Klassen ist diese Papiergröße eh voreingestellt.)

andi25
25-10-2010, 17:16
Hallo rstuby,

danke für Deine schnelle Antwort!

Leider komme ich mit der Syntax zu addtokomafont wohl nicht ganz klar bzw. habe ein grundsätzliches Verständnisproblem: Bei



\addtokomafont{firstpage}{\upshape}


Bekomme ich die Meldung:



l.12 \addtokomafont
{firstpage}{\upshape}
?


Die KOMA-Anleitung sagt für die Syntax "\addtokomafont{Element }{Befehle}". Aber "firstpage" habe ich ja per \deftripstyle als Element angelegt, also sollte ich dafür doch über addtokomafont ein Aussehen definieren dürfen oder täusche ich mich da?

rstuby
25-10-2010, 19:03
Funktioniert es denn mit meinem Beispiel?
Also mit \addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}?

firstpage ist kein Befehl, für den man den komafont ändern könnte. Er wird wenn dann für alle Kopf- und Fußzeilen geändert.
Es gibt eine extra Liste, für welche Elemente das geht. Da kann man nicht einfach mal schnell neue definieren, so weit ich weiß.
Willst du denn, dass die Kopfzeile auf der ersten Seite aufrecht gestellt wird und auf den anderen kursiv bleibt? Das sähe doch komisch aus.

Schweinebacke
26-10-2010, 09:51
\addtokomafont{firstpage}{\upshape}

Es gibt kein Font Element firstpage. Es gibt nur pageheadfoot, pagehead etc. Das gibt es aber auch nur, wenn man eine KOMA-Script-Klasse verwendet. Anderenfalls muss man \headfont direkt umdefinieren. Steht aber auch so in der Anleitung.

\headfont wiederum wird dann für alle Seitenstile erst einmal angewendet. Wenn Du das nur in firsthead missachtet haben willst, dann fügst Du einfach in Deine Kopfdefinition \normalfont ein, also beispielsweise:
\deftripstyle{firstpage}{}{}{\normalfont Kopfzeile}{}{}{} und schon wird die Zeile in der Standardschrift angezeigt. Natürlich kann man dort stattdessen auch \upshape und alles mögliche andere verwenden. Sämtliche LaTeX-Schriftumschaltbefehle sind im fntguide erklärt.

Wenn bei allen Seitenstilen eine andere Schrift verwendet werden soll und Du keine KOMA-Script-Klasse verwendest, dann geht das mit:
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}

Warum verwendest Du eigentlich nicht scrlttr2?

andi25
27-10-2010, 14:38
@rstuby:
Ahja, mit Deinem Beispiel funktioniert es (also der Code aus #2). Dann hatte ich einfach nur den Fehler gemacht "firstpage" statt "pageheadfoot" zu schreiben. Vielen Dank!!


@Schweinebacke:
Schön wieder von Dir zu hören/lesen :-) Der Tip mit dem \normalfont funktioniert wunderbar und so werd ich es jetzt auch machen. Dass ich scrlttr2 nicht verwende hat keinen besonderen Grund. Kann das auch gerne verwenden, wenn das besser ist :-)

Schweinebacke
28-10-2010, 08:30
Dass ich scrlttr2 nicht verwende hat keinen besonderen Grund. Kann das auch gerne verwenden, wenn das besser ist :-)
Jede Briefklasse ist besser als die Standardklasse. Mit scrlttr2 kann man extrem viel machen. Auf dem Linuxtag in KA (also lange her) hat Markus mal gezeigt, wie man mit wenigen Zeilen Code, denselben Brief in unterschiedlicher Form wiedergeben kann. Einmal sah das aus wie eine E-Mail, mal wie ein Geschäftsbrief.

Im PracTeX-Journal gab es auch mal einen Artikel dazu. Gutes Argument dürfte beispielsweise die Abbildung auf Seite 12 in diesem Artikel (http://www.tug.org/pracjourn/2006-3/robbers/robbers.pdf) sein. Die dort verwendete lco-Datei gibt es in aktueller Version auch zum Runterladen auf der KOMA-Script-Homepage. Sie ist Teil der Beispiele aus dem KOMA-Script-Buch. Diverse Anschauungsbeispiele für einfachere Briefe finden sich auch im scrlttr2-Kapitel der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.