PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite u.a. nach Anhang löschen



rob1543
25-10-2010, 11:17
Hallo zusammen,
habe ein Latex Problem und zwar folgendes:
Latex spuckt mir im Anhang zwischen Anhang A und Anhang B eine leere Seite aus, bei Anhang C und D macht es das aber nicht, soll es auch nicht.
Vom Aufbau ist jedoch kein Unterschied zwischen A B C und D.

Wie kann ich also die leere seite entfernen???

Ich benutze folgende Dokumentenklasse:
\documentclass[
DIV=10,
BCOR=20mm,
headsepline,
a4paper,
12pt,
oneside,
openright,
smallheadings,
noonelinecaption
]{scrbook}


und als Anhang folgendes:
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\appendix
\addchap{9. Anhang}
\section{Bsp.1}
\section{Bsp.2}
\section{Bsp.3}
\section{Bsp.4}

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. hat jemand eine Lösung?
Wäre Euch sehr dankbar

Schöne Grüße
Robert

bobmalaria
25-10-2010, 11:26
hi,

kannst du das in einem richtigen minimalbeispiel repoduzieren. also eines das wir hier per copy&paste testen können?

wenn du ein neues kapitel verwendest und mit der klassenoption openright arbeistest, dann gibt es bei der book-klasse eine freie linke seite. ist das eventuell unerwünscht?

versuche am besten mal ein minimalbeispiel zu machen.

gruss

rob1543
25-10-2010, 13:35
hi bobmalaria,
würd ich gerne machen, aber ich bin absoluter neuling auf dem latex-gebiet.
Was ist ein Minimalbeispiel???

rstuby
25-10-2010, 13:42
Ein vollständiges (von \documentclass bis \end{document}) .tex-Dokument, das nur diejenigen Pakete und Einstellungen und so viel Text, Überschriften etc. enthält, wie nötig ist, um dein Problem zu demonstrieren.

Eingefügt wird es in diesem Forum am besten in einer CODE-Umgebung (unter dem Textfenster für deine Antwort auf "Erweitert" klicken, dann bekommst du ein neues Antwortfenster mit mehr Möglichkeiten zur Formatierung in der Kpfzeile. Dort findest du so ein #-Zeichen, das macht dir die CODE-umgebung).

In dem Fehlersuche-Thema, das immer oben im Forum fixiert bleibt, und bei www.minimalbeispiel.de findet man Anleitungen, wie man ein Minimalbeispiel am besten erstellt.

rob1543
25-10-2010, 14:21
ok,...dann müsste es in etwa so aussehen,..hoffentlich:

\documentclass[
DIV=10,
BCOR=20mm,
headsepline,
a4paper,
12pt,
oneside,
openright,
smallheadings,
noonelinecaption
]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{a4}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{array}
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage{soul}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{float}
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
\cfoot[]{}
\setlength{\topmargin}{15mm}
\setlength{\headheight}{10mm}
\setlength{\headsep}{15mm}

\setlength{\textwidth}{165mm}
\setlength{\textheight}{225mm}

\setlength{\oddsidemargin}{30mm}
\setlength{\evensidemargin}{30mm}
\setlength{\voffset}{-30mm}
\setlength{\hoffset}{-30mm}


% Absatzeinstellungen
\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{10pt}
\begin{document}

\include{Frontpage}


\tableofcontents


\listoffigures


% Neuformatierung der Seitenzahlen

\setcounter{page}{1}
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}
\pagestyle{plain}
\pagenumbering{Roman}
\nocite{*}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\thispagestyle{empty}
\tableofcontents
\newpage
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

% Kapitelanfang

\include{Einleitung}
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\appendix
\addchap{9. Anhang}
\end{document}

rstuby
25-10-2010, 14:41
Ach so, das hatte ich nicht geschrieben: include-Dateien dürfen natürlich auch nicht darin enthalten sein, die haben wir ja nicht zur Verfügung. Alles Nötige in ein Dokument packen.
Und die Pakete in der Präambel sind mit Sicherheit auch nicht alle nötig, um das Problem zu zeigen. Zumindest ist A4 sowieso veraltet und unnötig, weil zumindest bei scrbook und anderen KOMA-Klassen dieses Papierformat Standard ist, und graphics wird sowieso von graphicx geladen, so dass man es nicht extra zu laden braucht. Wahrscheinlich hat dein Problem aber auch nichts mit Graphiken zu tun, so dass du eh im Minimalbeispiel beide weglassen kannst.

Wenn ich dein Beispiel ausprobiere, ohne die include-Dateien zu haben, bekomme ich keine Leerseiten.
Versuchmal, include durch input zu ersetzen, denn include führt immer ein \cleardoublepage durch, und \input hat dagegen keinerlei eigene Formatierungen, sondern es ist genau so, als ob der Code im Hauptdokument eingefügt wäre.

PS: \input natürlich auch nicht ins MB schreiben, sondern nur bei dir zu Hause ausprobieren.

Schweinebacke
25-10-2010, 15:40
include führt immer ein \cleardoublepage durch
Nein. Nur ein \clearpage vor dem Laden der Datei und ein \clearpage nach dem Laden der Datei.

rob1543
25-10-2010, 16:12
also input anstatt include löst mein Problem leider nicht,...
Wieso auch immer ist erst zwischen Anhang A und B eine leere seite, davor funktioniert alles einwandfrei, auch mit den \include befehlen.

:confused:

rstuby
25-10-2010, 16:15
Dann versuch noch mal, ein Beispiel zu bauen, das wir wirklich ausprobieren können.

Xenara
25-10-2010, 16:18
Dann gehtst du jetzt wie bereits erwähnt her und verkleinerst dein Dokument Schritt für Schritt, um herauszufinden, wo der Fehler liegt.
Denn da du include-Dateien verwendest, die ausser dir niemand kennt, wird das Helfen schwierig.

Sieh dir bitte wie von rstuby bereits erwähnt die Seite www.minimalbeispiel.de (http://www.minimalbeispiel.de).

Oder du hangelst dich an dieser Anleitung (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)entlang, da ist der Weg vom Dokument zum Minimalbeispiel beschrieben.
Wenn du nicht klar kommst, gibtst du Bescheid, dann können wir die Anleitung überarbeiten, schliesslich sollen sie ja gerade Anfänger verstehen.