PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik in einen langen Absatz einbauen



Myri
24-10-2010, 22:59
Hallo,

ich würde gerne eine Grafik innerhalb eines langen Textabschnitts erscheinen lassen. Da dieser Textabschnitt jedoch aus nur einem einzigen Absatz besteht, kann ich die figure-Umgebung nur vor- oder nachher (wie im Beispielcode unten) in den Quellcode schreiben, weshalb die Grafik auch nur vor oder nach dem Text eingebunden wird.

Gibt es vielleicht einen Trick, wie man im unteren Beispiel die Grafik doch noch auf die zweite Seite packen kann?

Vielen Dank im Voraus!


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext,tikz}


\begin{document}

blabla

\vspace{10cm}

\textbf{\textcolor{red}{Ab hier beginnt der Abschnitt, ab dem die Grafik erscheinen darf. Da das Seitenende fast erreicht ist, sollte sie also am Besten auf der kommenden Seite eingebunden werden.}}

\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext \blindtext\blindtext\blindtext

\begin{figure}[t]
\centering \tikz \draw (0,0) rectangle (5,5) node[midway] {Grafik};
\end{figure}


\end{document}

bobmalaria
24-10-2010, 23:08
hi,

so wie du es in deinem minimalbeispiel schreibst ist das bild auch nicht teil des absatzes da eine leerzeile vor \begin{figure} ist.

du kannst das bild aber irgendwo im abschnitt platzieren und dann entsprechende optionene mitgeben. du gibst ja nur [t]=top an. mit [!htp] landet das bild meist da wo es soll.

wenn es gar nicht gleiten soll, dann musst dueben die gleitumgebung figure weglassen und die caption mit dem caption oder capt-of paket und deren befehl \captionof{figure}{mein bild} zusammenazubern


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext,tikz}


\begin{document}

blabla

\vspace{10cm}

\textbf{\textcolor{red}{Ab hier beginnt der Abschnitt, ab dem die Grafik erscheinen darf. Da das Seitenende fast erreicht ist, sollte sie also am Besten auf der kommenden Seite eingebunden werden.}}
%
\blindtext
\blindtext
\blindtext
%
\begin{figure}[!ht]
\centering \tikz \draw (0,0) rectangle (5,5) node[midway] {Grafik};
\end{figure}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext\blindtext

\end{document}

gruss

Myri
24-10-2010, 23:53
Aaah, wie dumm! Ich hatte vorher natürlich schon versucht, die Grafik einfach mitten in den Code zu packen. Das konnte aber nicht funktionieren, weil sich in der .tex-Datei, die die Grafik erzeugt und mit \input eingebunden wird, am Ende zwischen \end{figure} und \endinput Zeichen befanden, welche für einen Zeilenumbruch sorgten!

Vielen Dank!