PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bigfoot macht große Abstände zwischen Fußnoten



Robert-ba
24-10-2010, 19:21
Hallo,
da ich Probleme mit Fußnoten hatte, die auf der falschen Seite gesetzt werden, habe ich das Paket "bigfoot" geladen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die vertikalen Abstände, die ich zwischen Absätzen haben möchte, auch zwischen Fußnoten auftreten. Wie kann ich das verhindern?




\documentclass[a4paper,oneside,fncontinued]{jurabook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage{bigfoot}

\begin{document}
\setlength{\parskip}{0.5em plus0.1em minus0.1em}

\indentoff

\onehalfspacing


Auch wenn das Wortlautargument durchaus Überzeugungskraft besaß, so gab es dennoch Stimmen, die eine Verrechnung von negativem Anfangsvermögen\footnote{Gemeint ist hier nicht das Anfangsvermögen bb isd 1374 abs1 bb bgb , sondern dem Wortsinn nach das Vermögen, welches beim Beginn des Güterstandes vorhanden ist. Andernfalls wäre, nach dem auf Seite agereineverrechnung gesagten, ein negatives Anfangsvermögen nach altem Recht ein Widerspruch.} mit privilegiertem Erwerb forderten.\footnote{Blaf aslfs adfld.}%MEHR
Die Argumente, welche dafür ins Feld geführt wurden, waren jedoch eher ergebnisorientiert. Die Vertreter dieser Ansicht sahen darin\footnote{Das ist der test der mindestens über zwei zeilen gehen muss, sonst kann ich mir den ganzen Test auch sparen} die einzige Möglichkeit, die, ihrer Meinung nach fehlerhafte,\footnote{Testi lein} Entscheidung des Gesetzgebers, kein negatives Anfangsvermögen zuzulassen, teilweise zu\footnote{Oder auf} korrigieren.%FUSSNOTE


\end{document}



Mir wurde geraten, das Paket footmisc zu laden. Dann sind zwar die Abstände zischen den Fußnoten weg, dafür werden die Fußnoten dann 1,5Zeilig gesetzt und der Einzug vom linken Rand ist auch falsch... Das muss doch zu schaffen sein, hilfe! Ich habe vorhin extra nochmal mein latex geupdated, ich denke also nicht, dass ich ein zu alten paket habe. aber das werden wir ja merken, dann müsste bei euch das Minimalbeispiel ja normal aussehen.

Viele Grüße
Robert

Robert-ba
28-10-2010, 14:55
Hm, kann zumindest mal jemand testen, ob die Abstände bei ihm auch entstehen und ob beim Einbinden des footmisc paketes auch das design zerhauen wird?

Viele Grüße
Robert

rstuby
28-10-2010, 15:28
Mit bigfoot sind bei mir die Abstände auch zu groß und \usepackage{footmisc} führt auch zu größeren zeilenabständen.

u_fischer
28-10-2010, 17:55
Also ohne footmisc wird der von jurabook definierte \@makefntext benutzt. Der benützt eine Liste und die ist für die Abstände verantwortlich. Mit footmisc wird \@makefntext von footmisc benutzt. footmisc würde (ohne bigfoot) die Zeilenabstände korrigieren, wenn setspace geladen wäre. Was es aber nicht ist, weil jurabook sein eigenes Süppchen kocht. Wenn bigfoot dazukommt, nützt es aber auch nichts setspace zu laden, weil bigfoot wiederum die setspace-Anpassungen von footmisc stört. Naja, langer Rede, kurzer Sinn: Versuch das hier (mit footmisc + bigfoot) (nach bigfoot einfügen):


\makeatletter
\def\@makefnstartbox{%
\renewcommand\baselinestretch{1}%neu
\reset@font\footnotesize
\hsize\MFL@columnwidth \@parboxrestore
\interlinepenalty\FN@specific\FN@masterinsert\inte rfootnotelinepenalty
\widowpenalty\FN@specific\FN@masterinsert\footnote widowpenalty
\clubpenalty\FN@specific\FN@masterinsert\footnotec lubpenalty
\advance\linepenalty500\relax}
\makeatother

Robert-ba
30-10-2010, 18:32
Vielen vielen Dank, das mit dem Zeilenabstand klappt natürlich :)
Ein Problem bleibt jedoch: Momentan ist nur die erste Zeile eingerückt, es soll aber jede Zeile eingerückt sein.
footmisc sagt, die passende Option dafür sei "hang", allerdings entsteht dann wieder ein großer Abstand zwischen den einzelnen Fußnoten :(
Außerdem sind die Fußnotenzahlen nicht mehr rechts-, sondern linksbündig.

Es gibt doch bestimmt noch so eine Methode, mit der man das Design der Fußnoten auch wieder jurabook überlässt, oder?

Viele dankbare Grüße
Robert