PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände zwischen Absätzen



MatzeEinhalb
23-10-2010, 11:37
Hallo Allerseits!

Es ist nun wenige Monate her, daß ich mich eingehender mit LaTeX beschäftigt habe, daher meine vielleicht etwas ungenaue Frage.

Gibt es einen Befehl, der dafür sorgt, daß Abstände zwischen den Absätzen so weit verlängert werden, daß die Seite ganz ausgefüllt wird, wenn ein neues Kapitel (oder ein Abschnitt) bevorsteht? Statt eines Freiraums von ca. 2-4 Zeilen am Seitenfuß ist die Seite ganz voll, aber mit verlängerten Abständen zwischen den Zeilen.

Um die Abstände wieder auf das gewohnte Maß zu bringen, fiel mir nur das Einfügen von \newpage ein... aber das ist auch nicht so egegant. Kann es an der falschen Verwendung von \vspace{...} liegen?


Viele Grüße,
MatzeEinhalb

voss
23-10-2010, 11:42
Es ist nun wenige Monate her, daß ich mich eingehender mit LaTeX beschäftigt habe, daher meine vielleicht etwas ungenaue Frage.

Gibt es einen Befehl, der dafür sorgt, daß Abstände zwischen den Absätzen so weit verlängert werden, daß die Seite ganz ausgefüllt wird, wenn ein neues Kapitel (oder ein Abschnitt) bevorsteht? Statt eines Freiraums von ca. 2-4 Zeilen am Seitenfuß ist die Seite ganz voll, aber mit verlängerten Abständen zwischen den Zeilen.


Das ist eigentlich der Standard, also musst du noch irgend etwas machen, was diesen aufhebt. \flushbottom sorgt wieder für diesen Standard.

Herbert

MatzeEinhalb
23-10-2010, 12:14
Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort. Es hat sich herausgestellt, daß die Verwendung von \raggedbottom das Problem löste. :-)


Viele Grüße,
MatzeEinhalb