PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch \lettrine{} am Kapitelanfang



sprungfeld
23-10-2010, 00:46
Hi,

ich habe ein Dokument mit sehr vielen Kapiteln (>200, manuelle Bearbeitung scheidet also aus).

Ich würde gerne den ersten Buchstaben jedes Kapitels mit \lettrine{X} groß schreiben. Das funktioniert von Hand perfekt - nur: wie kann ich LaTeX beibringen, das automatisch an jedem Kapitelanfang (\chapter) zu machen? Gibt es da eine Möglichkeit?

Konkret soll also das erste Zeichen nach einem \chapter{} mit einem \lettrine{} umgeben werden.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank
sprungfeld

u_fischer
23-10-2010, 16:19
Nun, man könnte schon einen \lettrine-Befehl in den internen \@chapter einschmuggeln. Er würde aber nur funktionieren, wenn keine Leerzeile hinter dem \chapter-Befehl ist und wenn auch wirklich jedes Kapitel mit einem normalen Buchstaben anfängt. Und natürlich dürfen Bibliographie etc keine nummerierten Kapitel verwenden.


sehr vielen Kapiteln (>200, manuelle Bearbeitung scheidet also aus).

Bei der Verwendung vernünftiger Tastaturbefehle für Suchen/Navigieren und Einfügen, dürfte es pro Kapitel keine 5 Sekunden dauern, für 300 Kapitel also weniger als eine halbe Stunde. Ich würde die Zeit investieren, es wird dir Ärger ersparen.