PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx mit datatool und einer csv-Datei einen Serienbrief erstellen |aber wie?



elektron
22-10-2010, 22:02
Hallo und guten Abend zusammen,

ich versuche mal mein Problem in Worte zufassen um es etwas nachvollziehbar zu gestalten.
Also folgendes:
Ich muss zur Zeit ne menge Bewerbungen schreiben. Also habe ich mir für die Adressen eine kleine Tabelle in Calc von OpenOffice angelegt. Die eigentlichen Bewerbungen schreibe ich in Latex. Also den Lebenslauf habe ich in moderncv geschrieben und danach habe ich das passende Anschreiben wie es hier im Forum beschrieben wurde gebastelt. Soweit so gut. Nun wollte ich das Anschreiben mit nen Serienbrief verbinden. Also die Tabelle und mein Anschreiben. Nun scheint es ja da zwei Ansätze zu geben, a mit komascript und den \adrentry-Befehl bzw einer adr-Datei- Was für mich den Nachteil hat es schwierig ist ne adr-Datei zu erstellen. Oder habe ich da was übersehen. Nun gibts da noch Variante b, mit dem datatool. Dies ist auch die von mir zur Zeit bevorzugte. Aber nun beginnen die Probleme. Ach ja ich vergaß zu erwähnen das ich die Texte unter Windows XP mit Lyx erstelle. Aber irgendwie bekomme ich das net hin. Hat das schon mal jmd gemacht. Und wie kann man dann eine bestimmte Adresse auslesen. Ich weiß jetzt komm die Hinweise nach den ganzen Tutorials und dem Minimalbeispiel. Aber da ich noch gar kein Ansatz habe und gar net weiß ob es denn überhaupt mit Lyx zu realisieren ist, wollte ich das erstmal so abklären.
Vielen Dabk schon mal im vorraus für eure Ideen. Bin natürlich auch für neue Ansätze offen.
Also dann schönes We.

Gruß elektron