PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung verhindern?



michiq_de
22-10-2010, 11:18
Hallo, @all,
bei manchen Wörtern wird eine unsinnige Silbentrennung durchgeführt, z. B.

"gle-ich" oder "schw-er"

wie kann ich das verhindern?
fragt
mfg
michiq_de

rstuby
22-10-2010, 11:33
Ich kann das Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen. Er macht eher ganz schlimme underfull Boxen als eines dieser Wörter unsinnig zu trennen:


\documentclass[a5paper,twocolumn]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
gleich schwer gleich schwer und gleich schwer gleich schwer gleich schwer Vergleich schwer gleich schwer gleich schwer gleich Anf"angerproblem schwer gleich Fehlersuche schwer gleich

schwer gleich schwer gleich schwer manager gleich schwer gleich schwer gleich schwer gleich schwer gleich schwer gleich schwer gleich
\end{document}

michiq_de
22-10-2010, 12:02
hallo, rstuby

\documentclass[a4paper,12pt,ngerman,halfparskript]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp,amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}


das sieht dann so aus:

wieder zu, diesmal vorne. Ich hadere mit dem Schicksal, zumal sich der Reifen extrem schw-
er wechseln lässt. Gegen 21:00 erreiche ich endlich den Stadtrand. Alle Leute sind schon im

oder

Es dauert etwa 2 Stunden, ehe ich Turku erreiche. Anhand des Stadtplanes nde ich mich gle-
ich ins Zentrum, besichtige die historische Apotheke. Die nächsten Ziele sind das Touristenbüro


danke
mfg
michiq_de

rstuby
22-10-2010, 12:06
Der Hauptteil deines Minimalbeispiels ist leider nicht mitgekommen, ich sehe nur die Präambel oder sogar nur einen Teil davon.
So

\documentclass[a4paper,12pt,ngerman,halfparskip]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp,amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\begin{document}
wieder zu, diesmal vorne. Ich hadere mit dem Schicksal, zumal sich der Reifen extrem schwer wechseln lässt. Gegen 21:00 erreiche ich endlich den Stadtrand. Alle Leute sind schon im

Es dauert etwa 2 Stunden, ehe ich Turku erreiche. Anhand des Stadtplanes finde ich mich gleich ins Zentrum, besichtige die historische Apotheke. Die nächsten Ziele sind das Touristenbüro

\end{document}
kommen bei mir beide Worte jeweils ganz in die erste Zeile.

(es sollte ja wohl "halfparskip", nicht "halfparskript" heißen? Bei mir wird angemahnt, dass das veraltet ist. Besser ist dann wohl parskip=half.)

rstuby
22-10-2010, 12:22
Wenn ich den linken Rand auf 2.4 cm vergrößere, kommt "gleich" in die nächste Zeile, "schwer" verbleibt in der ersten. Bei 2.8 kommen beide in die jeweils nächste Zeile. Getrennt werden sie nicht.

Probier mal mein erstes MB mit dem zweispaltigen kleinformatigen Dokument, da ist ja der Bedarf nach einer Trennung stärker. Falls dort nicht getrennt wird, versuche herauszufinden, worin der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Beispielen liegt. Aber falls ich nicht einen wichtigen Teil deiner Präambel verpasst habe, ist irgendetwas mit schuld, was auf deinem Computer anders ist als auf meinem. Welche LaTeX-Version hast du denn?

michiq_de
25-10-2010, 19:56
Hallo, rstuby,

Danke, Problem gelöst. Mit "parskip=half" tritt das Problem nicht mehr auf.

mfg
michiq_de

PS: Latex-Version: Kile 2.0.85, Linux kubuntu 4.10

bobmalaria
26-10-2010, 13:16
hi,

außerdem empfehlenswert

\usepackage[babel]{microtype}

Feuersaenger
29-10-2010, 19:28
Hallo,

es gibt auch noch ein paar TeX Parameter, die die Trennung konfigurieren. Brauchst Du noch sowas? Ich hatte sowas mal muehselig gefunden und copy-paste meine Notizen mal an dieser Stelle, falls es noch hilfreich sein sollte:

%%%%%%%%%%
Es mag schonmal vorkommen, dass man die Silbentrennung ausschalten will, aber
trotzdem ohne \raggedright arbeiten möchte (z.B. in einem beamer Vortrag).
Dann hilft
\pretolerance=10000
weiter * das kann man auch gut lokal in einem einzigen Slide hinschreiben. Der
Effekt: es werden noch nichtmal Kandidaten für Silbentrennung gesucht.
Ich vermute, auch \hyphenpenalty=10000 würde den Effekt erreichen.

%%%%%%%%%%

Sowas kann man auch in einem einzigen Paragraph begrenzt aktivieren, wenn man vor dem Paragraph '{' einfuegt und nach Ende (d.h. nach dem Newline!) ein '}'.

Mit liebem Gruss

Christian

voss
29-10-2010, 19:38
es gibt auch noch ein paar TeX Parameter, die die Trennung konfigurieren. Brauchst Du noch sowas? Ich hatte sowas mal muehselig gefunden und copy-paste meine Notizen mal an dieser Stelle, falls es noch hilfreich sein sollte:



\usepackage[none]{hyphenat}

Herbert