PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pagenumbering Roman - Arabic



Llarian
22-10-2010, 11:44
Hallo,

ich moechte in einem Dokument die Seitennummerierung am Anfang roemisch und dann spaeter Arabisch. Habe schon eine ganze Menge rumprobiert, kapiere aber das Problem nicht ...


\documentclass[twoside,titlepage,12pt]{article} %twoside für linke und rechte Seiten
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{indentfirst} %erlaubt einen Einzug für den ersten Absatz
\usepackage{a4}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=3cm,right=2.5cm,top=2cm,bot tom=2.5cm,twoside}
\parindent0cm
\usepackage{fancyhdr} %macht die Headings so, wie man sie will
\fancyhead[LE,RO]{\footnotesize \leftmark} %L f"ur links, E f"ur even pages
\fancyhead[RE,LO]{}
\fancyfoot[LE,RO]{\footnotesize \thepage}
\fancyfoot[C]{}
\setlength{\footskip}{2cm}
\pagestyle{fancy}


\begin{document}


\pagenumbering{roman}

\section{\label{sec5.1} Introduction}
Hallo Welt!

\newpage
%\clearpage
\pagenumbering{Arabic}
\section{\label{sec5.2} Chapter 2}
Hallo Welt!

\end{document}


Als Fehlemeldung bekomme ich
(31): Error: ! Missing number, treated as zero.
Das pdf wird erstellt, die erste Seite bekommt auch die Nummer i, die zweite Seite hat aber keine Nummer, ausserdem sind beide Seiten rechte Seiten! Das auskommentierte clearpage wieder rein zu nehmen aendert uebrigens gar nichts!

Bin echt ratlos und fuer jede Hilfe dankbar!

Gruss, Llarian

Schweinebacke
22-10-2010, 11:54
Vom Paket a4 wird abgeraten (siehe l2tabu (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu)). Da Du ohnehin geometry lädst ist es außerdem überflüssig. Hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Mit dem Problem möglicherweise zu tun hat: LaTeX ist case-sensitiv: \pagenumbering{arabic} wäre korrekt, während es AFAIK keinen Nummerierungsstil Arabic gibt.

Sepp99
22-10-2010, 11:58
BeimBefehl \pagenumbering{Arabic} gehört das arabic klein geschrieben: \pagenumbering{arabic}.

Sepp.-

Llarian
22-10-2010, 12:00
Funktioniert, Danke!

rstuby
22-10-2010, 12:04
Nur nicht pagestyle, sondern pagenumbering. Und du hast wohl Recht, zumindest ich kann das Problem mit Hilfe des Minimalbeispiels nachvollziehen und durch das Ändern von "A" zu "a" lösen.

PS: mal wieder zu spät...