PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex-biber: "empty bibliography"



msellhoff
20-10-2010, 20:20
Hallo zusammen,

als relativer LaTeX-Neuling versuche ich mich am Zusammenspiel von biblatex und biber (in TeXMaker unter Ubuntu 10.04). Ich habe die fertigen biber-Binaries in meine texlive-Installation kopiert, was funktioniert zu habe scheint, da biber --help in der Konsole eine Ausgabe erzielt.

Bei folgendem Minimalbeispiel


\documentclass{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=authortitle]{biblatex}
\bibliography{biber_minimalbsp}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@incollection{Tausch.2005,
author = {Tausch, Harald},
title = {Von Jena nach Rom. Beobachtungen zur Genese von Fernows Wissenschafts- und Kunstverständnis im Beziehungsgeflecht zwischen Karl Leonhard Reinhold, Johann Gottlieb Fichte und Johann Benjamin Erhard},
pages = {11--59},
volume = {2},
series = {Ästhetik um 1800},
editor = {Wegner, Reinhard},
booktitle = {Kunst als Wissenschaft: Carl Ludwig Fernow -- ein Begründer der Kunstgeschichte},
year = {2005},
address = {Göttingen}
}


@incollection{Häntsch.2008,
author = {Häntsch, Carola},
title = {Thorilds Briefe an Karl Leonhard Reinhold},
pages = {237--257},
volume = {10},
series = {Publikationen des Lehrstuhls für Nordische Geschichte},
editor = {Häntsch, Carola; Krüger, Joachim; Olesen, Jens E.},
booktitle = {Thomas Thorild (1759--1808). Ein schwedischer Philosoph in Greifswald},
year = {2008},
address = {Greifswald}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

\nocite{*}

\printbibliography

\end{document}

erhalte ich stets die Fehlermeldungen (an denen weitere Läufe nichts ändern):


LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 43.
[1
{/var/lib/texmf/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] (./biber_minimalbsp.aux)
LaTeX Warning: There were undefined references.
Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file(s):
(biblatex) biber_minimalbsp.aux
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.
)

Wenn ich die Option backend=biber lösche, erhalte ich eine fehlerlose Ausgabe des Literaturverzeichnisses.

Installiert habe ich perl 5.10.1 (lt. biber-Doku immerhin ausreichend) und biblatex 0.8i-2 (letzte in Ubuntu über Synaptic verfügbare Version). Ich habe in locksteps Ankündigung zur Veröffentlichung von biblatex 0.9 hier im Forum zwar gelesen, daß mit biblatex 0.9 nun biber auch offiziell unterstützt wird, weiß aber nicht, ob ich daraus schließen muß, daß mein Problem daher rührt. (Und, offen gesagt, habe ich in den letzten Tagen denkbar häßliche Erfahrungen damit gemacht, perl-Module oder texlive-Pakete außerhalb von Synaptic zu intallieren oder zu aktualisieren, so daß ich davon nun die Finger lasse.)

Eine weitere Idee ist folgende, ohne daß ich durch googeln oder ausprobieren etwas näheres hätte herausfinden können:

TeXMaker verfügt über das "Werkzeug > BibTeX F11", das sich in den "Optionen > TeXMaker konfigurieren" anpassen läßt. Standardeinstellung für das Kommando Bibtex ist bibtex %.aux. Der intuitive Versuch biber %.bcf hat leider den o.g. "empty bibliography"-Fehler wiederholt.

Ich hoffe, mein Problem und den Stand bisheriger Versuche klar dargestelt zu haben, ein passables Minimalbsp. gebastelt zu haben & außerdem als Neuling gegen keine Foren-Regeln verstoßen zu haben ...

Natürlich sind alle Anregungen & Ideen willkommen, ich danke im voraus für alle Bemühungen!

Michael.

mechanicus
20-10-2010, 23:01
Standardeinstellung für das Kommando Bibtex ist bibtex %.aux. Der intuitive Versuch biber %.bcf hat leider den o.g. "empty bibliography"-Fehler wiederholt.

Warum hast du die Endung gewechselt. Die Fehlermeldung sagt doch auch:
biber minimalbeispiel.aux

Du kannst den biber-Aufruf auch über das Terminal machen. Dann sollt es funktionieren,

Gruß
Marco

msellhoff
21-10-2010, 11:09
Hallo & vielen Dank für Deine Antwort mechanicus/Marco!

Folgendes habe ich dank Deiner Anregung versucht: in TeXMaker den Befehl für das "Werkzeug > BibTeX F11" eingestellt auf "biber %.aux". -- Ergebnis: Fehlermeldung wie gehabt:


Please (re)run Biber on the file(s):
(biblatex) biber_minimalbsp.aux
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.

ohne daß weitere BibTeX/biber oder LaTeX-Läufe etwas daran änderten.

Wenn ich biber nun im Terminal aufrufe, erhalte ich folgendes (zwei Versuche: einmal auf die .tex-, einmal die .aux-Datei):


michael@michaelubuntu:~/Dokumente/BibTeX$ biber biber_minimalbsp.aux
INFO - Logfile is 'biber_minimalbsp.aux.blg'
INFO - Found 'biber_minimalbsp.aux.bcf'
FATAL - Cannot find control file 'biber_minimalbsp.aux.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX? at script/biber line 233

michael@michaelubuntu:~/Dokumente/BibTeX$ biber biber_minimalbsp.tex
INFO - Logfile is 'biber_minimalbsp.tex.blg'
INFO - Found 'biber_minimalbsp.tex.bcf'
FATAL - Cannot find control file 'biber_minimalbsp.tex.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX? at script/biber line 233


Verstehe ich richtig, daß der biber die .bcf-Kontrolldatei nicht schreibt? Eine solche kann ich tatsächlich im Verzeichnis nicht finden, allerdings eine biber_minimalbsp.bcf (also ohne .aux zwischen Dateinamen & .bcf).

Wie im ersten Post ersichtlich, ist die backend=biber-Option in \usepackage{biblatex} ja gegeben, oder muß ich das noch anderswo hinterlegen?

Fragt, weiterhin leider nicht sehr viel klüger,
Michael.

bobmalaria
21-10-2010, 11:13
hi,

mal ganz dumm gefragt. brauchst du beim aufruf von biber die dateieindung .aux?
was passiert wenn du nur biber biber_minimalbsp schreibst?

gruss

msellhoff
21-10-2010, 11:33
hi,
was passiert wenn du nur biber biber_minimalbsp schreibst?


Hallo bob,

und danke für Deine Idee. Hier die Ausgabe:


michael@michaelubuntu:~/Dokumente/BibTeX$ biber biber_minimalbsp
INFO - Logfile is 'biber_minimalbsp.blg'
INFO - Found 'biber_minimalbsp.bcf'
INFO - Reading biber_minimalbsp.bcf
WARN - Warning: You are using biblatex version 0.8i :
biber is more likely to work with version 0.9e.
FATAL - No data files on command line or provided in the file 'biber_minimalbsp.bcf'! Exiting at script/biber line 233

Hier taucht also das im Eingangspost schon in den Raum gefragte Versionsproblem wieder auf. Ich habe aber bisher keine Info gefunden, daß biber definitiv erst mit biblatex 0.9 läuft, sondern lediglich, daß es ab 0.9 offiziell unterstützt wird bzw. wie hier "more likely" läuft ...

Grüße nach Manchester!

Michael.

mechanicus
21-10-2010, 17:56
Hi,

biber ist doch erst durch biblatex entstanden. Was stört dich daran, biblatex einem Update zu unterziehen. Nutzt hierfür einfach tlmgr.

Gruß
Marco

lockstep
21-10-2010, 20:12
Ich habe aber bisher keine Info gefunden, daß biber definitiv erst mit biblatex 0.9 läuft, sondern lediglich, daß es ab 0.9 offiziell unterstützt wird bzw. wie hier "more likely" läuft ...

Die ersten "fertigen" biber-Binaries wurden Mitte September veröffentlicht und waren auf biblatex 0.9d zugeschnitten, das nicht (vollständig) kompatibel zu Version 0.8 ist.

lockstep

msellhoff
21-10-2010, 22:09
biber ist doch erst durch biblatex entstanden. Was stört dich daran, biblatex einem Update zu unterziehen. Nutzt hierfür einfach tlmgr.

Tjaha. An einem biblatex-Update stört mich prinzipiell gar nichts, nur -- wie eingangs erwähnt -- bin ich kürzlich mit manuellen Installationen abseits von Synaptic ziemlich auf den Bauch gefallen & habe zweimal mein System neu aufsetzen müssen. Da kann man natürlich sagen, ich hätte halt nicht die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt. Trotzdem ein ziemlich hohes Lehrgeld.

Dazu kommt:

tlmgr: command not found

Und alle meine Suchergebnisse zu dieser Fehlermeldung beziehen sich auf TeXLive 2008 und den dort idR erwähnten Pfad /usr/local/texlive kann ich bei mir absolut nicht nachvollziehen.

Was bleibt? Eine TeXLive-Komplett-Installation anhand der DVD (dessen Image ich mir gerade herunterlade)? Wenn ja, sollte ich dann mein bisheriges TeXLive über Synaptic deinstallieren (und was ist dabei zu beachten, um nichts kaputtzumachen)?

Danke für all Deine Mühe, Marco, good night!

msellhoff
21-10-2010, 22:15
Die ersten "fertigen" biber-Binaries wurden Mitte September veröffentlicht und waren auf biblatex 0.9d zugeschnitten, das nicht (vollständig) kompatibel zu Version 0.8 ist.

Hallo lockstep,

damit muß ich wohl davon ausgehen, daß ein biblatex-Update und also (da, wie oben beschrieben, der tlmgr nicht funktioniert) die TeXLive-Neuinstallation unumgänglich ist, hm?

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Michael.

msellhoff
23-10-2010, 11:38
Liebe Leute,

es hat mich echt Nerven gekostet, aber dank der Anregungen hier habe ich es geschafft: der biber funktioniert!

Der Hase (um noch ein Tier ins Spiel zu bringen) lag wohl tatsächlich bei der biblatex-Version im Pfeffer, hinzu kam der bei mir auf Basis der TeXLive-Ubuntu-Pakete nicht funktionierende tlmgr.

Also: Das komplette TeXLive-Abbild heruntergeladen (http://mirror.ctan.org/systems/texlive/Images/), währenddessen die Augen zusammengekniffen & über Synaptic alle vorhandenen TeXLive-Pakete deinstalliert. Anschließend von DVD komplett neu installiert, via tlmgr noch alle ausstehenden Updates hereingeholt (um schließlich biblatex 0.9e zu erreichen) -- voilà.

Für alle, die TeXMaker nutzen (den ich persönlich prima finde): Die entscheidende Einstellung für biblatex-biber ist

Optionen > Texmaker konfigurieren > Bibtex: biber %.bcf.

Noch einmal Dank an alle Beiträger & für die hilfreichen Anregungen --
so long

Michael.

tral
23-10-2010, 19:13
Hallo,

also, seit Ubuntu 10.04 wird eigentlich TexLive 2009 installiert (über Synaptic) inklusive einer aktuelleren biblatex-Version (momentan 0.9b). Verstehe also nicht, wieso bei dir alles manuell installiert werden muss... Übrigens: Um die Kontrolle über die Aktualisierungen bei Synaptic zu belassen, wird absichtlich tlmgr nicht bereitgestellt...

Christian.

msellhoff
25-10-2010, 16:54
Hallo Christian,


seit Ubuntu 10.04 wird eigentlich TexLive 2009 installiert (über Synaptic)

das habe ich ja gar nicht bestritten, bei mir war allerdings die biblatex-Version 0.8i. Und da biber, wie ich hier im Forum bestätigt bekommen habe, erst mit biblatex 0.9d wirklich funktioniert ...

.. habe ich mich dann für eine komplette Neuinstallation entschieden & werde dann wohl


die Kontrolle über die Aktualisierungen

selbst übernehmen müssen.

Oder hättest Du eine bessere Idee gehabt? Ich lerne ja gerne dazu.

Gruß,
Michael.

tral
25-10-2010, 23:10
Lieber Michael,

bitte entschuldige, du hast natürlich Recht. ich hatte ganz vergessen, dass ich biblatex in einem lokalen texmf-Baum installiert habe. Und dort halt die erwähnte Version 0.9b, die auch schon wieder eine Aktualisierung vertragen könnte...

Besser Idee? Manuell TeXLive 2010 installieren?

Christian.

msellhoff
25-10-2010, 23:13
Lieber Christian,

danke jedenfalls für Deine Aufmerksamkeit auf meine Frage -- TeXLive 2010 & der biber laufen ja nun glücklicherweise :-)

Alles Gute,
Michael.