PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enger Zeilenabstand in parbox



marius79
20-10-2010, 12:55
Hallo,

ich habe in meinem Text viele nummerierte Sätze, realisiert durch eine abgesetzte Formelumgebung mit einer parbox. Das funktioniert hervorragend. Bei der Formatierung für den Verlag ist jetzt aber der folgende Schönheitsfehler aufgetreten: In manchen dieser Umgebungen scheint der Zeilenabstand enger zu sein als im Fließtext oder auch anderen Umgebungen.

Hier das Minimalbeispiel (verzeiht den Inhalt der nummerierten Sätze, mit \blindtext konnte ich es nicht rekonstruieren):

\documentclass[leqno,%
fleqn,%
10pt,%
paper=b5%
]{scrbook}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[osf]{mathpazo}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{calc}
\usepackage{blindtext}

\areaset{12.5cm}{20cm}
\linespread{1.09}
\setlength{\mathindent}{2cm}

\begin{document}
\blindtext
\begin{equation}
\parbox[t]{\textwidth-\mathindent}{In allen Situationen, in denen für die Ausführung von Handlungen des Typs $h$ angemessene Umstände vorliegen, führt $\alpha$ Handlungen des Typs $h$ normalerweise erfolgreich aus.}
\end{equation}
\blindtext
\begin{gather}
\parbox[t]{\textwidth-\mathindent}{Wenn $\alpha$ in einer bestimmten Situation $s$ Handlungen des Typs $h$ nicht normalerweise erfolgreich ausführt, dann liegen in $s$ nicht für die Ausführung von Handlungen des Typs $h$ angemessene Umstände vor.}\\
\parbox[t]{\textwidth-\mathindent}{Wenn $\alpha$ in keiner Situation Handlungen des Typs $h$ normalerweise erfolgreich ausführt, dann liegen in keiner Situation für die Ausführung von Handlungen des Typs $h$ angemessene Umstände vor.}
\end{gather}
\blindtext
\end{document}
In (0.2) und (0.3) ist der Abstand zwischen der jeweils zweiten und dritten Zeile meiner Ansicht nach zu klein. Ist derartiges Verhalten bekannt? Liegt das an der gather-Umgebung? Lässt sich das beheben?

Vielen Dank und beste Grüße
Marius

u_fischer
20-10-2010, 14:09
gather ändert \lineskiplimit von 1pt auf 3pt. Das bedeutet, dass Zeilen, die sich ziemlich nahe kommen (deren "normaler" Abstand weniger als 3pt ist), nicht mehr im normalen Zeilenabstand gesetzt werden, sondern mit dem Abstand \lineskip=1pt zwischen Unterkante der oberen Zeile und Oberkante der unteren Zeile. Sichtbar wird das bei dir, weil die oberen Zeilen nur "g" mit Unterlänge enthalten. Das ist nicht ganz so tief wie ein "p".

Abhilfe: \lineskiplimit=1pt am Anfang der \parbox schreiben.

ellocco
20-10-2010, 14:21
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer \raisebox behoben:

\newcommand*{\KeepBLS}[1]{\raisebox{0.0pt}[0pt][0pt]{{#1}}}
(BLS steht für baselineskip)

marius79
21-10-2010, 10:32
Abhilfe: \lineskiplimit=1pt am Anfang der \parbox schreiben.
Vielen Dank, das sieht schon viel besser aus.

Grüße
Marius