PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texhash findet bib-Datei nicht



AureusPhoenix
18-10-2010, 21:29
Hi Leute,
bin grad dabei, mich für meine Diplomarbeit ein bisschen mit JabRef und bibtex auseinander zu setzen aber irgendwie findet LaTeX meine bibliothek nicht.
Ich hab sie in einen Unterordner von ~/texmf/ gepackt wo auch meine eigenen Pakete und häufig verwendeten Bilder (logo's usw.) liegen aber irgendwie funktioniert es nicht. Der TeXmaker meldet auch nach mehrfachem texhash, dass der cite-Eintrag nicht definiert ist.

Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{natbib}

\begin{document}
Das ist ein Test \cite{Dre98}
\newpage
\bibliography{myliterature.bib}
\end{document}


Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Entsprechend dem, was ich mit google rausgefunden habe, hab ich auch mal ~/texmf/bibtex/bib als ordner versucht. Aber das hat auch nix genützt (hätte mich auch gewundert).

Schonmal Danke für eure Hilfe!
Grüße

voss
18-10-2010, 21:46
bin grad dabei, mich für meine Diplomarbeit ein bisschen mit JabRef und bibtex auseinander zu setzen aber irgendwie findet LaTeX meine bibliothek nicht.
Ich hab sie in einen Unterordner von ~/texmf/ gepackt wo auch meine eigenen Pakete und häufig verwendeten Bilder (logo's usw.) liegen aber irgendwie funktioniert es nicht. Der TeXmaker meldet auch nach mehrfachem texhash, dass der cite-Eintrag nicht definiert ist.


Bib-Dateien müssen nach ~/texmf/bibtex/bib/...
und dann noch texhash laufen lassen.

Herbert

Schweinebacke
19-10-2010, 07:23
Bei TeX Live ist TEXMFHOME in TEXMF übrigens normalerweise so eingetragen, dass texhash nicht benötigt wird. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass man die Dateien darin an den richtigen, von Herbert angegebenen Platz legen muss.

AureusPhoenix
19-10-2010, 09:46
Ok, bin grad auf Arbeit. Wenn ich heute Abend zuhause bin, werd ich es nochmal ausprobieren. Aber eigentlich hab ich das File im richtigen Ordner liegen. (müssen die Ordner bestimmte rechte haben?)

Schonmal Danke!

Schweinebacke
19-10-2010, 12:02
Ordner müssen unter Linux/Unix ausführbar und lesbar für den jeweiligen Anwender sein. Das TEXMF-Wurzelverzeichnis, in Deinem Fall also ~/texmf, muss außerdem für den jeweiligen Anwender beschreibbar sein, falls texhash verwendet wird.

Die Dateien müssen für den jeweiligen Anwender lesbar sein.

Am einfachsten testen, kann man mit dem Programm kpsewhich. Wenn man die Environment-Variable für das Debuging beim Aufruf von kpsewhich entsprechend setzt, kann man dabei auch ganz genau verfolgen, was kpathsea bei der Suche nach einer Datei treibt. Siehe dazu »texdoc kpathsea«.