PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : changebar



ellocco
18-10-2010, 13:15
In der UK-Faq habe ich folgendes gelesen:

One often needs clear indications of how a document has changed, but the commonest
technique, “change bars” (also known as “revision bars”), requires surprisingly much
trickery of the programmer (the problem being that TeX ‘proper’ doesn’t provide the
programmer with any information about the “current position” from which a putative
start- or end-point of a bar might be calculated; PDFTeX does provide the information,
but we’re not aware yet of any programmer taking advantage of the fact to write a
PDFTeX-based changebar package).
The simplest package that offers change

Ist diese Information immernoch aktuell oder gibt es mittlerweile etwas
moderneres als das Paket changebar?

Schweinebacke
18-10-2010, 13:22
Laut Anleitung unterstützt changebar auch VTeX und pdfTeX.

ellocco
18-10-2010, 13:57
Laut Anleitung unterstützt changebar auch VTeX und pdfTeX.
Darum ging es mir in der Frage nicht, natürlich unterstützt das Paket changebars
den LaTeX-Treiber pdftex, das wäre auch traurig, wenn es anders wäre ;-)

... With PDFLATEX generally three (or even more) runs are necessary.
Aber das ist nicht notwendig, sofern es ein Paket gibt, daß die Information
der aktuellen Position (“current position”), die der LaTeX Kompiler
PDFTeX zu verfügung stellt, ausnutzt.

Schweinebacke
19-10-2010, 07:18
Aber das ist nicht notwendig, sofern es ein Paket gibt, daß die Information
der aktuellen Position (“current position”), die der LaTeX Kompiler
PDFTeX zu verfügung stellt, ausnutzt.
Gemeint ist vermutlich \pdfsavepos etc.? Die damit ermittelten Positionen sind erst beim Schreiben der PDF-Datei (bzw. bei neueren pdfTeX-Versionen auch beim Schreiben der DVI-Datei) gültig. Sie kann daher kaum unmittelbar verwendet werden, sondern muss über die aux-Datei für den nächsten Lauf zwischengespeichert werden. Genau das macht changebar inzwischen, während das Paket ursprünglich nur PS-Ausgabe unterstützt hat. Ich bin daher davon ausgegangen, dass sich der von Dir zitierte Text auf diesen Fakt stützt.

Näheres zu \pdfsavepos ist der pdfTeX-Anleitung zu entnehmen.

Ein weiteres Paket, das \pdfsavepos verwendet und auf dessen Basis man theoretisch etwas ähnliches wie changebar basteln könnte ist zref mit dem entsprechenden Modul. Näheres ist der Anleitung zu zref zu entnehmen.

ellocco
19-10-2010, 07:47
Gemeint ist vermutlich \pdfsavepos etc.? Die damit ermittelten Positionen sind erst beim Schreiben der PDF-Datei (bzw. bei neueren pdfTeX-Versionen auch beim Schreiben der DVI-Datei) gültig. Sie kann daher kaum unmittelbar verwendet werden, sondern muss über die aux-Datei für den nächsten Lauf zwischengespeichert werden. Genau das macht changebar inzwischen, während das Paket ursprünglich nur PS-Ausgabe unterstützt hat. Ich bin daher davon ausgegangen, dass sich der von Dir zitierte Text auf diesen Fakt stützt.

Näheres zu \pdfsavepos ist der pdfTeX-Anleitung zu entnehmen.

Ein weiteres Paket, das \pdfsavepos verwendet und auf dessen Basis man theoretisch etwas ähnliches wie changebar basteln könnte ist zref mit dem entsprechenden Modul. Näheres ist der Anleitung zu zref zu entnehmen.
Danke für die Info!
Na dann ist es vermutlich ein Job, der von pdfTeX selbst übernommen werden
muß. pdfTeX ermittelt die Position und zeichnet entsprechend Linien an den
Rand. Ich hoffe auch das SyncTeX noch weiter entwickelt wird, bei mir landen
die Verweise vom PDF auf den Quellcode regelmäßig irgendwo. :-(