PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt gestalten



dermoritz
18-10-2010, 06:54
ich würde gern ein Deckblatt gestalten - jenseits von Diplomarbeitendeckblättern (dazu findet man mit google auch genug). Mir haben es z.B. Deckblätter von Herbert Voß und anderen Profis angetan.

Also mich würde interessieren mit welchen Paketen man sowas macht. Irgendwie braucht man ja was, was einem eine Seite in Rechteckige Bereiche unterteilt mit denen man dann anstellen kann was man will?!

Irgendwann würde ich daraus dann gerne eine Vorlage machen. Ganz grob gibts folgende Elemente: Logo mit Firmennamen (eventuell Abteilung usw.), Titel des Dokuments und Versionshistorie (impliziert eventuell eine Authorenliste).

Kennt jemand Pakete oder sogar Pakete mit Vorlage für den Anfang?

LuPi
18-10-2010, 07:00
Für diese Zwecke nutze ich je nach Komplexität zwei verschiedene Vorgehensweisen:

- textpos.sty
- TikZ oder pstricks (wenn es eher grafisch wird)

Eine Kombination beider Ansätze ist natürlich auch möglich.

dermoritz
18-10-2010, 08:04
Danke, ich glaube im Moment textpos ist genau was ich brauche (Grafik brauch ich nicht - oder zählt füllen von flächen mit Farbe dazu?). Muss mich nur mal durch die Anleitung quälen (ich glaub da muss man Papier und Bleistift vorholen ;-)).
Gibts zufällig irgendwo hübsche Vorlagen/Beispiele um da schneller was inder Hand zu haben?

LuPi
18-10-2010, 08:11
Eine Möglichkeit: eine Suchmaschine Deiner Wahl mit "textpos titelblatt latex"
füttern.

ellocco
18-10-2010, 12:14
Hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang noch die
beiden Einträge:

% \usepackage[texcoord=true,colorgrid=true]{eso-pic} %% show grid
% \usepackage[noframe]{showframe} %% show page arreas, e.g. margins, headline (see eso-pic.pdf)

ellocco

dermoritz
18-10-2010, 12:49
Vielen Dank!