PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks uput variablen ausgabe?



trifox
18-10-2010, 00:49
hallo,

ich bin neu hier, mein name ist christian, und ich fange mal ganz langsam an, ich schreibe meine bachelor arbeit, und das halt in latex ;)

so, das erste problem welches auftaucht ist das ich eine iterationsschleife habe, inzwischen habe ich es auch geschafft diese als graph zu plotten, was ich aber noch nicht geschafft habe ist das ausgeben einer dynamischen variable

hier mal beispiel code, er zeigt immer nur den text an, aber nie den variablen inhalt, schon probiert: $$, \, / aber es gibt entweder fehler oder es wird als mathe geparset ;) danke für eure zeit!

\SpecialCoor% importanmt for all examples
\begin{pspicture}(-3,-3)(3,3)
\psaxes{<->}(0,0)(-3,-3)(3,3)
\psset{arrows=->}
\pstVerb{/imaginary 0.51 def}
\uput[-90](0,0){/imaginary}
\end{pspicture}

voss
18-10-2010, 07:03
so, das erste problem welches auftaucht ist das ich eine iterationsschleife habe, inzwischen habe ich es auch geschafft diese als graph zu plotten, was ich aber noch nicht geschafft habe ist das ausgeben einer dynamischen variable

hier mal beispiel code, er zeigt immer nur den text an, aber nie den variablen inhalt, schon probiert: $$, \, / aber es gibt entweder fehler oder es wird als mathe geparset ;) danke für eure zeit!

\SpecialCoor% importanmt for all examples
\begin{pspicture}(-3,-3)(3,3)
\psaxes{<->}(0,0)(-3,-3)(3,3)
\psset{arrows=->}
\pstVerb{/imaginary 0.51 def}
\uput[-90](0,0){/imaginary}
\end{pspicture}

Ohne wirklich verstanden zu haben, warum du das auf PostScript-Ebene
ausgeben musst, hier eine Möglichkeit:


\documentclass{article}
\usepackage{pst-plot,pst-func}
\begin{document}

\begin{pspicture}(-3,-3)(3,3)
\psaxes{<->}(0,0)(-3,-3)(3,3)
\psset{arrows=->}
\pstVerb{/imaginary 0.51 def}
\uput[-90](0,0){\psPrintValue{imaginary}}
\end{pspicture}

\end{document}

Das nächste Mal bitte _komplette_ Beispiele und genauere Beschreibungen,
was du eigentlich erreichen willst, dann kann man besser helfen.

Herbert

trifox
18-10-2010, 15:12
dankeschön!