PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Rand verkleinern \voffset



steve92
17-10-2010, 23:30
Hallo Leutz,

Problem: Im Anhang müssen 2 Excel DIagramme auf eine A4. Leider passen die nicht ganz drauf, da auf der Seite auch noch die Überschrift "Anhang" mit draufsteht. Da kann man ja mit den Rändern spielen, denn die Lesbarkeit ist ja eh nicht gefordert.

Habe jetzt mit google den Befehl \voffset= -0.8 true in gefunden. Gefällt mir gut, leider gilt der ja nur für den oberen Rand. Gibts sowas auch für den Rand unten?

Danke ung Gruß

Steve

rstuby
18-10-2010, 05:24
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, mit \hoffset und \voffset verschiebst du den Satzspiegel nur, anstatt ihn zu vergrößern.

voss
18-10-2010, 05:56
Problem: Im Anhang müssen 2 Excel DIagramme auf eine A4. Leider passen die nicht ganz drauf, da auf der Seite auch noch die Überschrift "Anhang" mit draufsteht. Da kann man ja mit den Rändern spielen, denn die Lesbarkeit ist ja eh nicht gefordert.

Habe jetzt mit google den Befehl \voffset= -0.8 true in gefunden. Gefällt mir gut, leider gilt der ja nur für den oberen Rand. Gibts sowas auch für den Rand unten?


Das ist der falsche Weg. Du hast

\vspace*{-...}% nach oben vergrößern
\hspace*{-...}% nach links
\enlargethispage{...}% nach unten
\parbox{1.1\textwidth}{..}% nach rechts

Herbert

steve92
18-10-2010, 07:10
Das ist der falsche Weg. Du hast

\vspace*{-...}% nach oben vergrößern
\hspace*{-...}% nach links
\enlargethispage{...}% nach unten
\parbox{1.1\textwidth}{..}% nach rechts

Herbert

Hi,

irgendwie passiert da leider nichts. Brauche ich dafür ein weiteres package oder ist da vllt an der Syntax was falsch? Bei mir sähe das jetzt so aus:

\vspace*{-2cm}
\chapter*{Anhang}

Minipage: Diagramm 1

Minipage: Diagramm 2

rstuby
18-10-2010, 07:18
Chapter-Überschriften hochsetzen ist ein Problem für sich. Die machen ja ein \cleardoublepage, so dass das vspace* auf der Seite davor liegenbleibt...

Falls du eine Koma-Klasse benutzt, guck mal nach \chapterheadstartvskip. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob das auch für eine einzelne Überschrift gut geht.

voss
18-10-2010, 07:22
irgendwie passiert da leider nichts. Brauche ich dafür ein weiteres package oder ist da vllt an der Syntax was falsch? Bei mir sähe das jetzt so aus:

\vspace*{-2cm}
\chapter*{Anhang}

Minipage: Diagramm 1

Minipage: Diagramm 2

_vollständiges_ Beispiel!

Herbert

steve92
18-10-2010, 07:40
\Dokumentclass[

12pt, oneside, normalheadings, titlepage, paper=a4]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath} %Standardmathe
\usepackage{amssymb} %Symbole zB Pfeile
\usepackage{booktabs} %Zur Benutzung von toprule, midrule...
\usepackage[numbers]{natbib} %Erweiterung d. Bib
\usepackage{graphicx} %fürs Einfügen von Bildern, und pdfs...
\usepackage{wrapfig} %textumflossene Bilder
\usepackage[format=hang, font={footnotesize,sf}, labelfont={bf}, margin=1cm, aboveskip=5pt, position=bottom]{caption} %Bildunterschrift
\setcounter{secnumdepth}{4} %2.1.5.3
\setcounter{tocdepth}{4} %2.1.5.3 im INhaltsVZ
\renewcommand{\baselinestretch}{1,1} %Zeilenabstand
\usepackage{lineno} %Zeilennummerierung
%\usepackage{blindtext}
\usepackage{chngcntr} %Fussnoten chapterübergreifend nummerieren
\counterwithout{footnote}{chapter}
\def\chapterheadstartvskip{\vspace*{-\normalbaselineskip}\vspace*{-\topskip}} %kleinerer oberer Rand
\usepackage{array}
%\usepackage{pdfsync} %Sumatra, WICHTIG: bei Finaler Version auslassen!
\usepackage{url}
\usepackage{setspace} %Zeilenabstandregelung
\usepackage[printonlyused]{acronym} %AbkürzungsVZ
\usepackage{subfig}
\usepackage{pdfpages}
%\usepackage{float}

%\usepackage{geometry}
\usepackage{anysize}

\begin{document}

\chapter*{Anhang}
\vspace{-4ex}


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{VGrad_UGrad_pp.pdf}%
\captionof{figure}{dubdi}
\label{fig:VGrad_UGrad_PPFS}%
\end{minipage}
\end{center}


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{Endf_RM_FS30.pdf}%
\captionof{figure}{dubdi}\label{fig:Endf_RM_FS30}%
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}


Könnte man vllt das Wort "Anhang" so formatieren, dass es aussieht als wäre es eine Überschrift (auch wenns dann nicht im InhaltsVZ auftaucht)? D.h. dann ohne \chapter.

rstuby
18-10-2010, 07:52
Bitte nächstes Mal die für das Problem nicht relevanten Pakete rausnehmen (nicht jeder hat die alle!) und bei graphicx die Option [demo] einfügen, damit wir es ausprobieren können, ohne die Bilder zu haben! Außerdem hast du dein Beispiel garantiert nicht ausprobiert, sonst hättest du gemerkt, dass du \documentclass mit zwei(!) Fehlern geschrieben hast.

In deinem Fall müsstest du noch die Höhe der Bilder spezifizieren, denn so wird das Problem, dass die beiden Bilder nicht auf eine Seite passen, nicht reproduziert:



\documentclass[12pt, oneside, normalheadings, titlepage, paper=a4]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx} %fürs Einfügen von Bildern, und pdfs...
\usepackage[format=hang, font={footnotesize,sf}, labelfont={bf}, margin=1cm, aboveskip=5pt, position=bottom]{caption} %Bildunterschrift
\setcounter{secnumdepth}{4} %2.1.5.3
\setcounter{tocdepth}{4} %2.1.5.3 im INhaltsVZ
\renewcommand{\baselinestretch}{1,1} %Zeilenabstand
\def\chapterheadstartvskip{\vspace*{-\normalbaselineskip}\vspace*{-\topskip}} %kleinerer oberer Rand


\begin{document}

\chapter*{Anhang}
\vspace{-4ex}


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{VGrad_UGrad_pp.pdf}%
\captionof{figure}{Verfestigungsgrad über der Umformung für das Vor- und Fertigwalzen des FS-Stahls (PP)}
\label{fig:VGrad_UGrad_PPFS}%
\end{minipage}
\end{center}


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{Endf_RM_FS30.pdf}%
\captionof{figure}{Festigkeit nach dem Fertigwalzen über der Festigkeit vor dem Walzen für etwa 30-prozentige Umrformung des FS-Stahls}\label{fig:Endf_RM_FS30}%
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}

steve92
18-10-2010, 08:01
Bitte nächstes Mal die für das Problem nicht relevanten Pakete rausnehmen (nicht jeder hat die alle!) und bei graphicx die Option [demo] einfügen, damit wir es ausprobieren können, ohne die Bilder zu haben! Außerdem hast du dein Beispiel garantiert nicht ausprobiert, sonst hättest du gemerkt, dass du \documentclass mit zwei(!) Fehlern geschrieben hast.


musste das vom Laptop, der kein I-Net hat, abtippen. Daher die Tippfehler.



In deinem Fall müsstest du noch die Höhe der Bilder spezifizieren, denn so wird das Problem, dass die beiden Bilder nicht auf eine Seite passen, nicht reproduziert:

Ok, aber woher weiß ich denn, wie hoch die Bilder sind? Ausdrucken und mit dem Lineal drangehen oder geht das auch anders?

Gruß und danke
Steve

rstuby
18-10-2010, 08:13
Na ja, neue_Höhe=Originalhöhe*(neue_Breite/Originalbreite).
Ich würde einen Schätzwert angeben, mit dem das Problem sichtbar wird. Bei mit ist mit 0.45/textheight das Problem sichtbar und es lässt sich genug Platz gewinnen, indem man die \center-Umgebungen wegnimmt und die Seite mit \enlargethispage um eine Zeilenhöhe nach unten verlängert.

\documentclass[12pt, oneside, normalheadings, titlepage, paper=a4]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx} %fürs Einfügen von Bildern, und pdfs...
\usepackage[format=hang, font={footnotesize,sf}, labelfont={bf}, margin=1cm, aboveskip=5pt, position=bottom]{caption} %Bildunterschrift
\setcounter{secnumdepth}{4} %2.1.5.3
\setcounter{tocdepth}{4} %2.1.5.3 im INhaltsVZ
\renewcommand{\baselinestretch}{1,1} %Zeilenabstand
\def\chapterheadstartvskip{\vspace*{-\normalbaselineskip}\vspace*{-\topskip}} %kleinerer oberer Rand


\begin{document}

\chapter*{Anhang}
\enlargethispage{\baselineskip}
\vspace{-4ex}
%\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=\linewidth, height=0.45\textheight]{VGrad_UGrad_pp.pdf}%
\captionof{figure}{Verfestigungsgrad über der Umformung für das Vor- und Fertigwalzen des FS-Stahls (PP)}
\label{fig:VGrad_UGrad_PPFS}%
\end{minipage}
%\end{center}
%\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=\linewidth, height=0.45\textheight]{Endf_RM_FS30.pdf}%
\captionof{figure}{Festigkeit nach dem Fertigwalzen über der Festigkeit vor dem Walzen für etwa 30-prozentige Umrformung des FS-Stahls}\label{fig:Endf_RM_FS30}%
\end{minipage}
%\end{center}
\end{document}

Ich würde wahrscheinlich nicht mehr versuchen, die Überschrift höher zu setzen, wenn es so geht. Nicht nur, weil das wohl schwieriger ist, sondern auch weil es sonst beim Durchblättern komisch aussieht. Die unteren Ränder sind da sehr viel weniger kritisch (außer man lässt die Fußzeilen hüpfen, das wäre auch blöd).

steve92
18-10-2010, 08:23
Das sieht schonmal ganz gut aus. Jetzt sind zumindest schonmal 2 Diagramme auf einer Seite, nur die Seite mit dem Wort "Anhang" drauf, da ist nur eins drauf. Da bleibt dann wahrscheinlich nur die Diagramme noch kleiner als 0.45 zu machen, aber das sieht dann auch doof aus.

Schade, dass das mit \vspace*{-...}% nicht für Seiten mit Überschriften anwendbar ist. Aber ich glaube ich lass das dann jetzt so. Muss die Arbeit heute noch abgeben :-(...

Danke für die Hilfe

voss
18-10-2010, 08:27
Das sieht schonmal ganz gut aus. Jetzt sind zumindest schonmal 2 Diagramme auf einer Seite, nur die Seite mit dem Wort "Anhang" drauf, da ist nur eins drauf. Da bleibt dann wahrscheinlich nur die Diagramme noch kleiner als 0.45 zu machen, aber das sieht dann auch doof aus.

Schade, dass das mit \vspace*{-...}% nicht für Seiten mit Überschriften anwendbar ist. Aber ich glaube ich lass das dann jetzt so. Muss die Arbeit heute noch abgeben :-(...


Man könnte ja mal einfach \chapter*{Titel} durch {\Huge Titel} ersetzen ...

Herbert

rstuby
18-10-2010, 08:31
Auch mit \enlargethispage{2\baselineskip} kommst du dir noch nicht mit der Seitenzahl ins Gehege, so weit ich das sehe. Sieht zwar nicht megatoll aus, aber vielleicht besser, als wenn die Bilder auf zwei Seiten kommen.

steve92
18-10-2010, 08:32
Man könnte ja mal einfach \chapter*{Titel} durch {\Huge Titel} ersetzen ...

Herbert

Hm, dann verschwindet die Überschrift bei mir...



Auch mit \enlargethispage{2\baselineskip} kommst du dir noch nicht mit der Seitenzahl ins Gehege, so weit ich das sehe. Sieht zwar nicht megatoll aus, aber vielleicht besser, als wenn die Bilder auf zwei Seiten kommen.

Reicht scheinbar auch noch nicht.

rstuby
18-10-2010, 08:47
Hm, dann verschwindet die Überschrift bei mir...
Dann musst du den negativen Abstand danach auch weglassen, sonst wird die Überschrift vom Bild überdeckt.

steve92
18-10-2010, 08:54
Achjo, das ist sinnvoll^^.

rstuby
18-10-2010, 09:08
Man kann auch direkt für die Seite (VOR der chapter-Überschrift, da dieser Befehl jeweils für die folgenden Seiten ausschließlich der aktuellen wirkt)

\KOMAoptions{DIV=20}

oder vielleicht nicht so extrem, aber eben einen höheren DIV-Wert angeben. Da muss man aber berücksichtigen, dass dann auch \linewidth und \textheigtht automatisch größer wird.
Wenn du die Höhe für deine Bilder nicht explizit angibst oder wenn du \textheight als Maß benutzt, werden die Bilder also automatisch auch größer und du musst sie entsprechend wieder anpassen. Außerdem musst du die DIV für die nächste Seite wieder zurückschalten und dafür musst du erst mal rausbekommen, was voreingestellt war. Oder bei den Klassenoptionen explizit eine DIV=12 oder so angeben.

Die einzelne Seite sieht bei dieser Lösung am harmonischsten aus, aber beim Durchblättern sieht es echt mistig aus. Alles hüpft, einschleißlich der Seitenzahlen. Also würde ich eigentlich die vorher schon genannten Mittel eher empfehlen, wenn es irgendwie geht.