PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parskip wirkt sich auf bigfoot aus



Robert-ba
17-10-2010, 19:32
Hallo,
ich habe das Problem, dass Fußnoten gelegentlich erst auf der nächsten Seite erscheinen. Bei dem Versuch, das Problem mit google zu lösen (man ist ja selbständig ;) ), habe ich vom Paket bigfoot gelesen, dass das Problem lösen könnte.
Beim Testen musste ich jedoch feststellen, dass mein parskip-befehl dazu führt, dass jetzt zwischen den einzelnen Fußnoten ein großer hässlicher Abstand entsteht. Leider konnte ich dieses Problem mit google nicht lösen. Auf parskip möchte ich eigentlich nicht verzichten, auch wenn ich weiß, dass manche parident für die schönere Variante halten.

Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass[a4paper,oneside]{jurabook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{bigfoot}

\begin{document}
\setlength{\parskip}{0.5em plus0.1em minus0.1em}

\indentoff
\onehalfspacing

einen Fall erarbeitet hat,\footnote{Hallo ma mai mu} auch auf den gegensätzlichen Fall\footnote{palim palim} anwenden möchte, ist wohl auszuschließen. Bla bla.\footnote{Und Schluss}

\end{document}



Vielen Dank für eure Hilfe.

voss
17-10-2010, 20:03
Beim Testen musste ich jedoch feststellen, dass mein parskip-befehl dazu führt, dass jetzt zwischen den einzelnen Fußnoten ein großer hässlicher Abstand entsteht. Leider konnte ich dieses Problem mit google nicht lösen. Auf parskip möchte ich eigentlich nicht verzichten, auch wenn ich weiß, dass manche parident für die schönere Variante halten.

Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass[a4paper,oneside]{jurabook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{footmisc}
\usepackage{bigfoot}

\begin{document}
\setlength{\parskip}{0.5em plus0.1em minus0.1em}

\indentoff
\onehalfspacing

einen Fall erarbeitet hat,\footnote{Hallo ma mai mu} auch auf den gegensätzlichen Fall\footnote{palim palim} anwenden möchte, ist wohl auszuschließen. Bla bla.\footnote{Und Schluss}

\end{document}




Paket footmisc laden

Herbert

Robert-ba
17-10-2010, 20:19
Vielen Dank, das scheint zu funktionieren, allerdings ist jetzt das Fußnotenlayout generell etwas verändert. Es ist bei mehrzeiligen Fußnoten jeweils nur die erste Zeile eingerückt und er Abstand der Zahlen zum Text ist etwas geringer.
Gibts da einen Befehl, der diese Auswirkungen unterbindet, also dass footmisc die Fußnoten nicht neu formatiert, oder muss man das per Hand wieder umstellen?

Gruß Robert

Robert-ba
18-10-2010, 10:28
Ich muss mich leider nochmal melden:
ich bin nicht so ganz zufrieden. Durch bigfoot und footmisc wird mir das generelle Fußnotenlayout zu stark verändert. Da müsste ich elendig rumfrickeln, bis das alles wieder so halbwegs stimmt.
Der Zeilenabstand stimmt nicht, die Einrückung stimmt nicht, der Abstand zwischen den einzelnen Fußnoten stimmt nicht...

Kann man die Pakete nicht irgendwie so umdefinieren, dass sie sich nur um die Platzierung auf den Seiten und den Zeilen-/Seitenumbruch der Fußnoten kümmern, das Design aber völlig unverändert lassen? Oder ist das nicht möglich? :(