PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texlive 2010 in Ubuntu 10.10 updaten



nixversteh
17-10-2010, 00:32
Guten Morgen folks,

habe mir Ubuntu 10.10 auf eine Festplatte installiert und Texlive 2010 ebenfalls. Nun möchte ich Texlive updaten, anscheinend findet das System Texlive 2010 nicht, auf Eingabe von
tex --version im Terminal verweist das System auf Texlive 2009 (über Paketmanager installiert). Dateien werden aber durch Texlive 2010 kompiliert ...


export PATH=/usr/local/texlive/2010/bin/x86_64-linux:$PATH
export MANPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/info:$INFOPATH
unset TEXINPUTS
unset TEXMFCONFIG

habe ich unter zzz-texlive.sh in /etc/profile.d/ gespeichert, ebenfalls habe ich folgendes versucht

su
chown -R martin.users /usr/local
exit
tlmgr update -self
tlmgr update -all auch ohne Erfolg.

Was habe ich übersehen? Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß

Martin

nixversteh
17-10-2010, 07:39
Hallo folks,

wenn ich im Terminal
export PATH=/usr/local/texlive/2010/bin/x86_64-linux/:$PATH eingebe, dann kann ich im gleichen Terminal auch
tlmgr update -all eingeben und das System upgedatet. Keine Ahnung warum, jetzt muss nur noch Texlive 2010 *genommen* werden.

Gruß

Martin

mechanicus
17-10-2010, 09:30
Hi,

deinstalliere doch einfach erstmal TL 2009 mittels synaptic. Braucht doch sowieso keiner. Anschließend prüfst du, ob die Pfade in der etc/profile reichtig aufgeführt sind.

Gruß
Marco

nixversteh
17-10-2010, 09:48
Hi,

deinstalliere doch einfach erstmal TL 2009 mittels synaptic. Braucht doch sowieso keiner. Anschließend prüfst du, ob die Pfade in der etc/profile reichtig aufgeführt sind.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

leider benötigen einige Programme Texlive aus Debian, hatte schon früher dieses getan, mit viel Ärger, weil ich es dann doch aufspielen musste. Die Pfade habe ich ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig mal überprüft [..] sie stimmen.

Vielleicht tut sich was, wenn der Update-Vorgang beendet ist.

Gruß

Martin

mechanicus
17-10-2010, 10:00
leider benötigen einige Programme Texlive aus Debian,
Bei solche Programme installiere ich daher stets ohne Abhängigkeiten. Dann umgehst du das.

Ich persönlich lasse die Pfade stets durch das Installationsprogramm setzen, da ich zwischen den einzelnen Versionen nicht hin und her springe.


Gruß
Marco

nixversteh
17-10-2010, 10:07
Hallo folks,

@Marco, danke für deine Antworten, ich verändere auch nie die Pfade.

Ich habe in der Datei zzz-texlive.sh oben eine Leerzeile eingefügt, und es klappt!!!!!!!!!!! Frag mich niemand warum.

Noch ein Problem besteht. Kile 2.1 beta4 möchte nicht integriert werden, weigert sich deutsch zu arbeiten. Was kann ich tun?

Vielen Dank

Gruß

Martin