PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titel für kurzen Artikel erstellen



ph4nt0m
16-10-2010, 16:30
Hallo,

in vielen LaTeX-Einführungen wird immer wunderbar erklärt, wie man große Dokumente (z.B. Diplomarbeit) erstellt, die aus aufwändig geschachtelten Abschnitten, einem Inhaltsverzeichnis und einer eigenen Seite nur für den Titel bestehen.

Was ist aber mit kurzen Texten (z.B. Lösung eines Aufgabenblatts), die nur wenige, vielleicht sogar nur eine einzige Seite umfassen? Hier ist meiner Meinung nach z.B. \maketitle nicht geeignet, stattdessen sollte eine einzige (fettgedruckte) Zeile als Titel aussreichen und danach sofort der Inhalt beginnen.

Mit meinen noch geringen Kenntnissen habe ich mir mal folgendes Beispiel zusammengeschrieben:


\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[normalem]{ulem}

\begin{document}
{
\Huge
\bfseries
\noindent
\uline{Titel des Dokuments\hspace{\fill}}
\vskip 1.0em
}
\section*{Aufgabe 1}
Hier steht der Inhalt.
\end{document}
Mit dem Ergebnis bin ich im Prinzip ganz zufrieden. Allerdings würde ich gerne eure Meinung dazu hören und wissen, ob die Definition einer Umgebung mit {} so überhaupt in Ordnung ist.

ph4nt0m

bobmalaria
16-10-2010, 16:48
hi,

ich finde es ok. wenn man es so braucht muss man es sich selber basteln. mit den {} um deine definition machst du änderungen wie schriftgröße usw lokal. man könnte auch \bgroup und \egroup verweden.

auch möglich ist die verwendung der titlepage-umgebung. dann muss man vorher aber \newpage umdeklarieren (als leeren befehl) damit eben alles auf einer seite bleibt.


\documentclass[titlepage]{article}



\begin{document}

\bgroup
\renewcommand{\newpage}{}
\begin{titlepage}
\textbf{\Huge Title of some work....}
\end{titlepage}
\egroup

\section{Random stuff}

\end{document}

voss
16-10-2010, 16:56
hi,
ich finde es ok. wenn man es so braucht muss man es sich selber basteln. mit den {} um deine definition machst du änderungen wie schriftgröße usw lokal. man könnte auch \bgroup und \egroup verweden.

auch möglich ist die verwendung der titlepage-umgebung. dann muss man vorher aber \newpage umdeklarieren (als leeren befehl) damit eben alles auf einer seite bleibt.

titlepage sollte man nehmen, wenn man eine titlePAGE braucht ...

\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{center}
\textbf{\Huge Title of some work....}
\end{center}

\section{Random stuff}

\end{document}

Herbert

rstuby
16-10-2010, 17:11
Bei KomaScript gibt es doch die Möglichkeit durch eine Klassenoption (irgendwie titlehead oder so ähnlich), mit maketitle einen Titelkopf anstatt einer ganzen separaten Titelseite zu erstellen. Gibt es dafür vielleicht auch ein Analogon zu titlepage, um eigene Designwünsche zu verwirklichen? \newpage umdeklarieren kommt mir irgendwie ein bisschen komisch vor.

bobmalaria
16-10-2010, 23:51
eine umgebung ist eine umgebung ist eine umgebung :)
ob sinnhaftig ober nicht, ich finde sehr wohl das man das machen kann. nur weil ein makro das wort page in sich trägt ist es doch theoretisch egal was es enthält.

sich das selbst zu definieren, und das sehe ich ein, ist aber vermutlich deutlich einfacher und verständlicher.

gruss