PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzumformung



ph4nt0m
15-10-2010, 14:40
Hallo,

ich kenne mich leider mit dem Mathematiksatz in Latex noch nicht besonders gut aus, möchte aber gerne eine mehrzeilige Äquivalenzumformung ordentlich anordnen. Beispiel:


4x+3 = 11
<=> 4x = 8
<=> x = 2

Der rechte Bereich mit den Gleichungen sollte also wie bei der align-Umgebung am Gleichheitszeichen ausgerichtet sein, zusätzlich soll jedoch ab der zweiten Zeile links der Doppelpfeil sichtbar sein und zwar am besten so, dass dieser zur am weitesten nach links reichenden Gleichung noch einen genügenden Abstand hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

voss
15-10-2010, 14:58
ich kenne mich leider mit dem Mathematiksatz in Latex noch nicht besonders gut aus, möchte aber gerne eine mehrzeilige Äquivalenzumformung ordentlich anordnen. Beispiel:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
du kannst erstmal helfen, indem du komplette Beispiele lieferst!

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{alignat*}{2}
&& 4x+3 &= 11\\
\Leftrightarrow && 4x &= 8\\
\Leftrightarrow && x &= 2
\end{alignat*}

\end{document}

Herbert

ph4nt0m
15-10-2010, 15:11
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich sehe ein, dass ich zumindest eine normale align-Umgebung, die nur die Gleichungen ohne die Äquivalenzpfeile enthält, hätte vorgeben können.

Einzig der Abstand zwischen Doppelpfeil und Gleichung ist für mein Empfinden noch etwas zu klein (auch, wenn man das bei diesem Beispiel nicht direkt sieht, da die unteren beiden Zeilen ja nach links ohnehin kürzer sind). Gibt es eine bessere Möglichkeit, als nach jedem \Leftrightarrow z.B. noch ein \; einzufügen, so wie hier?


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{alignat*}{2}
&& 4x+3 &= 11\\
\Leftrightarrow\; && 4x &= 8\\
\Leftrightarrow\; && x &= 2
\end{alignat*}

\end{document}

voss
15-10-2010, 15:23
Einzig der Abstand zwischen Doppelpfeil und Gleichung ist für mein Empfinden noch etwas zu klein (auch, wenn man das bei diesem Beispiel nicht direkt sieht, da die unteren beiden Zeilen ja nach links ohnehin kürzer sind). Gibt es eine bessere Möglichkeit, als nach jedem \Leftrightarrow z.B. noch ein \; einzufügen, so wie hier?



\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\def\LeftRightArrow{\Leftrightarrow\mkern20mu}

\begin{document}

\begin{alignat*}{2}
&& 4x+3 &= 11\\
\LeftRightArrow && 4x &= 8\\
\LeftRightArrow && x &= 2
\end{alignat*}

\end{document}

Herbert

ph4nt0m
15-10-2010, 16:41
Vielen Dank für deine Antwort. Würdest du mir eventuell erklären, wann man ein einfaches und wann ein doppeltes kaufmännisches Und verwendet wird? Ich habe mir bereits in dem zweiten Link deiner Signatur den Eintrag zur alignat-Umgebung angeguckt, dort wird das aber nicht genau erwähnt.

Von ganz einfachen align-Umgebungen kenne ich nur ein einfaches &, welches dem Relationszeichen vorangestellt wird, an dem ausgerichtet werden soll. Was bewirkt aber das && vor den Gleichungen?

voss
15-10-2010, 18:08
Von ganz einfachen align-Umgebungen kenne ich nur ein einfaches &, welches dem Relationszeichen vorangestellt wird, an dem ausgerichtet werden soll. Was bewirkt aber das && vor den Gleichungen?

normal ist immer die Anordnung

rechts & links & rechts & links

Wenn du jetzt Dein <=> rechtsbündig haben willst, dann musst
also einmal das linke "links" leer lassen, also zwei && nebeneinander


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\def\LeftRightArrow{\Leftrightarrow\mkern20mu}

\begin{document}

\begin{alignat*}{2}
a & bb & cccc & dddd\\
aaaa & bbb & cc & d\\
xx & & cc & d
\end{alignat*}

\end{document}

Das Argument von alignat gibt die Zahl der Gleichungsblöcke an.
Compris?

Herbert

ph4nt0m
15-10-2010, 18:36
Danke, jetzt ist alles klar :)