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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C und OpenGL anhand Projekt lernen



Iteranium
15-10-2010, 11:42
Hallo,

ich programmiere momentan nur in Java und würde gerne mal richtig mit C und OpenGL ein 3D Spiel programmieren. In dem Spiel geht es darum, dass man durch eine Fußgängerzone fährt, und dabei alle Leute einem möglichst brutalst im Weg stehen. Grafisch wollte ich das sehr einfach halten, in dem ich erst mal alle Leute und Fahrräder mit Quadern anzeige.
Zur Steuerung werden die Pfeiltasten benutzt, die müsste ich irgendwie mit einem Timer kombiniert dann ansteuern.

Als Programme wollte ich folgendes benutzen:
Ubuntu, vim, make, bazaar, launchpad

Ist es sinnvoll eine Bibliothek wie GTK+ zu benutzen, oder kann ich das rein mit C und OpenGL (z.B. GLUT?) machen?

Im Prinzip könnte ich das ganze in Java mit Java3D programmieren, nur in C fehlt mir fast jeder Ansatz. Könnte jemand mir ein Tutorial empfehlen?

Grüße,

Iteranium

miracoli
22-10-2010, 10:21
Also wir haben unsere letzten Hochschulprojekte mit SDL und OpenGL umgesetzt. http://www.libsdl.org/opengl/index.php is da ne Anlaufstelle, gibt aber haufenweise Tutorials dazu. Willst du eigentlich bei reinem C bleiben oder auch C++ einsetzen?

Grüße
miracoli

Iteranium
22-10-2010, 13:21
Ich habe nur ein ganz klein wenig Ahnung von C, daher kann ich das so nicht direkt sagen. Da C++ aber OO ist, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, darauf umzusteigen.

miracoli
22-10-2010, 21:55
In dem Fall könnte man dann darüber nachdenken SFML statt SDL zu verwenden. Tutorials gibts natürlich auch welche: http://www.sfml-dev.org/tutorials/