PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apacite: Fullcite ohne Funktion. Oder: Wie alle Autoren zitieren



Seerosengiesser
14-10-2010, 17:10
Hallo,
wenn ich nach APA-Richtlinien einen Artikel mit >2 Autoren <6 zitieren will, so sollten bei der ersten Zitation alle Autoren genannt werden (z.B. Mobily, Herr & Kelley, 1993) alle darauffolgenden Male nur noch der Erstautor (Mobily et al., 1993).
Bei allem, was ich zu diesem Thema bisher gefunden habe, heißt es, dass das Package "apacite" dies automatisch mache. Nur bei mir klappt das aus irgendeinem Grund eben nicht.


\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,twoside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[tocbib]{apacite}
\usepackage{natbib}
\usepackage{ngerman,multicol,longtable,rotate}
\begin{document}
\bibliographystyle{apacite}



Bei einem oder zwei Autoren \cite[z.B.][]{Steins1993} gibt es keine Zitationsprobleme. Aber bei $\geq 3$ Autoren wird ab der ersten Zitation nur der Erstautor zitiert: \cite{Mobily1993}.

\bibliographystyle{apacite} % Zu verwendender Stil
\bibliography{Beispiel-bib}

\end{document}

Hier der Bibtex-Code


@article{Mobily1993,
title={{Cognitive-behavioral techniques to reduce pain: a validation study}},
author={Mobily, P.R. and Herr, K.A. and Kelley, L.S.},
journal={International journal of nursing studies},
volume={30},
pages={537--548},
year={1993}
}

@article{Steins1993,
title={{Zum Konzept der Perspektiven"ubernahme: Ein kritischer "Uberblick}},
author={Steins, G. and Wicklund, R.A.},
journal={Psychologische Rundschau},
volume={44},
pages={226--239},
year={1993},
publisher={Verlag f"ur Psychologie Hogrefe}
}

Auf manche \cite-commands reagiert Latex bei mir auch nur mit einer Fehlermeldung, wie etwa \citeA{} oder \fullcite{}.
Es gibt auch noch eine weitere Fehlfunktion: Bei zwei Autoren sollte im Text Steins und Wicklund (1993) stehen, nicht Steins & Wicklund (1993), wie der \cite{Steins1993} Befehl bei mir ausspuckt.

Ich bin für jede Antwort dankbar, seien es spontane Einfälle, die Präambel eines anderen apacite Nutzers oder eine komplette Fehleranalyse. :)
Grüße
Paul

ste
15-10-2010, 08:04
Hi Seerosengiesser

1. Wieso hast du neben apacite auch natbib eingebunden??
Nur Apacite einbinden und die Befehle funktionieren, sofern...

2. du die Zitationsbefehle richtig setzt (siehe apacite Manual: \cite<!!>[]{Autor})

(... und ev. die Aux-Files löschst.)

Bei mir funktioniert dann auch die volle Erstzitation sowie die richtige Textzitation nach APA.

Gruss,
ste

Seerosengiesser
17-10-2010, 22:40
Hey Ste,
danke für die Antwort, natbib war das Problem; jetzt klappt alles. Im Grunde stehts ja auch im apacite manual drin, irgendwo tief versteckt, dass sich natbib und apacite beißen. Genauso wie apacite und hyperref. Das Problem scheint noch nicht ganz gelöst zu sein - auch das apacite manual ist ohne hyperref geschrieben.
Oder gibts einen Trick, hyperref mit apacite zu verbinden?

Grüße
Seerosengiesser

ste
18-10-2010, 07:51
Anmerkung: Dein oberster Post war ein Doppelpost (golatex), bitte unterlasse dies in Zukunft.


Hyperref: Im Allgemeinen läuft Apacite mit Hyperref. Hat zumindest in meiner Diplomarbeit geklappt. Wobei Apacite nach Hyperref geladen werden muss, sonst gibts Probleme. Allerdings weiss ich nicht, ob gänzlich alle Funktionen von Hyperref/Apacite harmonieren...

Eine andere Möglichkeit ist sonst Biblatex mit dem Apa-Style. Habe ich nur mal ausprobiert, scheint aber genauso zu funktionieren. Wobei du die Bibliographie hier einfacher anpassen könntest als bei apacite.
(Was du tun müsstest, falls du englische und deutsche Bücher im selben Dokument zitierst, da du dann ein zweisprachiges Literaturverzeichnis benötigst...Habe zumindest für Apacite/Biblatex keine andere Möglichkeit gefunden.)