PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX und acmtrans



ronelld.regen
14-10-2010, 10:11
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit, Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik.
Ich verwende die KOMAscript-Klasse scrreprt. Zum Anlegen meines Literaturverzeichnisses nutze ich BibTeX. Als \bibliographystyle verwende ich "acmtrans".
Was mir dabei nicht gefällt ist, dass trotz \usepackage[ngerman]{babel} bei lediglich zwei Autoren mit Author X AND Author Y im Text zitiert wird. Da hätte ich gern ein UND stehen. Wie kann ich das realisieren? Kennst sich jemand mit acmtrans aus?

Alternativ fiel mir in der acmtrans.bst noch der Stil "newapa" auf. Dort wird ein &-Zeichen verwendet. Allerdings sind die Autorennamen klein geschrieben, ich hätte sie jedoch gern in Kapitälchen. Wie kann ich das verwirklichen?

Welche BibTeX-Stile kämen denn noch in Frage, die Folgendes können sollten:
- Autor-Jahr-Sortierung
- Kapitälchen der Autoren
- Bei zwei Autoren soll die Trennung deutsch sein (und, &)

Vielen Dank soweit. Grüße, Ronelld.

P.S.: Dies ist mein erster Beitrag und ich bin so mittelmäßig bewandert in LaTeX und BibTeX.

domwass
14-10-2010, 10:22
Welche BibTeX-Stile kämen denn noch in Frage, die Folgendes können sollten:
- Autor-Jahr-Sortierung
- Kapitälchen der Autoren
- Bei zwei Autoren soll die Trennung deutsch sein (und, &)
[…]
P.S.: Dies ist mein erster Beitrag und ich bin so mittelmäßig bewandert in LaTeX und BibTeX.
Wenn du dich erst in BibTeX einarbeitest, würde ich dir zu biblatex (http://mirror.ctan.org/help/Catalogue/entries/biblatex.html) raten,
weil man das viel einfacher anpassen kann als bst-Dateien. In deinem Fall
würde einer der mitgelieferten authoryear-Stile sicher passen.

Gruß,
Dominik.-

ronelld.regen
14-10-2010, 10:51
Hallo Dominik,
ich arbeite schon eine Weile mit LaTeX und BibTeX. Habe mir über die Zeit eine BibTex -Datenbank aufgebaut. Auch war es bisher nie ein Problem. Aber scheinbar habe ich jetzt für die Studienarbeit Sonderwünsche, die nicht so leicht umzusetzen sind. Bzw findet man nur spärlich Informationen, da offensichtlich kaum jemand acmtrans verwendet (u.U. zu Recht). Jetzt nochmal meine Vorlage umzustricken auf biblatex scheint mir aufwändig.
Ich dachte es gäbe eine einfache Möglichkeit, ohne in den .bst-Dateien rumzufummeln.

Ich schaue mir BibLaTeX mal an, vielleicht ist der Aufwand ja nicht soooo riesig.

Danke jedenfalls, Ronelld.